Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungshilfe für Funkalarmanlage
23-11-2012, 11:30
Beitrag: #1
Planungshilfe für Funkalarmanlage
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und benötige etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Funkalarmanlage für meine Bedürfnisse / Budget (max. 1.500,-).

Anforderung:
- freistehendes EFH mit 2 Türen und 12 Fenster im EG die abgesichert/überwacht werden sollen, das 1. und 2. OG würde ich in der ersten Ausbaustufe außen vor lassen, wären auch nur mit erhöhtem Aufwand erreichbar
- möglichst geringer Installations- und Wartungsaufwand, am liebsten im laufenden Betrieb auch über Smartphone
- möglichst geringer Aufwand bzgl. der laufenden Aktivierung/Deaktivierung (auch Frau und Kinder sollen unkompliziert die Alarmanlage am besten intuitiv richtig bedienen)
- nachts nur Außenhülle überwachen, freie Bewegung im Inneren

Meine Idee bisher:
- ABUS Secvest IP oder secvest2way oder Jablotron Oasis
- 14 Funköffnungsmelder
- 1 Funk Schliesszylinder als einfache Aktivierung und Deaktivierung im Alltag (bei Abus finde ich sowas, wie siehts da bei Jablotron aus?)
- zusätzlich 2 Funk-Glasbruchmelder
- 1 Aussensirene
- 1 Fernbedienung (z.B. für abends am Bett?)

Bei der Installation wäre mir fachliche Hilfe vielleicht ganz lieb, wenn bezahlbar, aber im laufenden Betrieb müßte das ohne fremde Unterstützung klappen.

Welche der drei Anbieter ist zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 15:03
Beitrag: #2
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
(23-11-2012 11:30)Dirk_PLZ46 schrieb:  ...Meine Idee bisher:
- ABUS Secvest IP oder secvest2way oder Jablotron Oasis...

...Welche der drei Anbieter ist zu empfehlen?

ABUS Secvest IP und Scvest 2WAY kommen vom gleichen Hersteller.

Die ABUS Secvest IP ist aber für max. 11 Melder geeignet. Wenn Du mehr einlernen willst, brauchst Du eine Erweiterung.

Die Secvest 2WAY und die OASIS haben da deutlich mehr Zonen zum Einlernen von Meldern. Wer sehr frühzeitig einen Alarm auslösen will, noch bevor der Einbrecher Fenster oder Tür überhaupt aufgehebelt hat, der kommt um die ABUS Secvest 2WAY nicht herum. Wer mit einfachen Öffnungsmeldern arbeiten will, kann wieder zwischen beiden Anlagen wählen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 15:30
Beitrag: #3
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
Danke für die schnelle Antwort.

Das Argument mit der maximalen Melderzahl ist dann wirklich ein K.O. Kriterium gegen die Secvest IP, auch für mögliche zukünftige Erweiterungen.
Mich würde dann noch interessieren wie es bzgl. des Secvest Key Funkzylinders aussieht, gibt es da etwas vergleichbares bei OASIS? bzw. welche Erfahrungen haben andere damit gemacht, funktioniert das problemlos im Alltag?

Meine Bedenken richten sich darauf, dass man bei zuviel Aufwand zunehmend die Alarmanlage nicht mehr jedesmal 'scharf' schaltet usw., deswegen möglichst 'idiotensicher' und komfortables An- und Ausschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 16:53
Beitrag: #4
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
Hallo Dirk,

(23-11-2012 15:30)Dirk_PLZ46 schrieb:  bzgl. des Secvest Key Funkzylinders aussieht, gibt es da etwas vergleichbares bei OASIS?

für die OASIS Anlage gibt es soetwas nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2012, 09:40
Beitrag: #5
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
(23-11-2012 16:53)timbaum schrieb:  Hallo Dirk,

(23-11-2012 15:30)Dirk_PLZ46 schrieb:  bzgl. des Secvest Key Funkzylinders aussieht, gibt es da etwas vergleichbares bei OASIS?

für die OASIS Anlage gibt es soetwas nicht.

Gruß Tim

leider nicht ganz richtig wenn ich den worten meines vertriebspartners glauben schenken mag....die firma birkegaarden will wohl ein schloss auf den markt bringen welches das wohl kann. angeblich sollte dies schon dieses jahr realisiert werden....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2012, 10:27
Beitrag: #6
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
Hallo Dirk!

Also ich kann Grundlegend keine Systeme Empfehlen, wo durch "umdrehen" eines Schlüssels die gesamte Alarmanlage unscharf geschaltet wird! Mittlerweile ist das Angebot an Picksets und professionellen Öffnungsgeräten so groß (inkl. diverser kostenloser Anleitungen und Videos) das ich das nicht unbedingt sicher finde. Besser Key-Tag und oder Codeeingabe.
Alternativ könntest du auch gleich die Anlage über die Oasis RC-86K Fernbedienungen scharf-/unscharf schalten, das wäre wesentlich kostengünstiger und vergleichbar "sicher" wie mit einem Funkschloß (meine Meinung)


Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2012, 11:11
Beitrag: #7
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
Ok, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal eher mit den Chips die Anlage an- und ausschalten. Ist am Ende auch noch billiger, und im Verlustfall, so denke ich, kann man den verlorenen Chip 'deaktivieren' oder?

Könnte mir jemand einen Facherrichter für den Raum PLZ 46 empfehlen, ich würde mir gerne ein Angebot inkl. Installation erstellen lassen, um dann abschliessend die Entscheidung treffen, ob ich mich selbst dran versuche, oder einem Profi den Vortritt lasse ...

Der gewünschte Umfang für die Erstinstallation wäre demnach:
1 Alarmzentrale
1 Aussensirene
14 Funköffnungsmelder
6 Funkchips
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 06:09
Beitrag: #8
RE: Planungshilfe für Funkalarmanlage
(26-11-2012 11:11)Dirk_PLZ46 schrieb:  Ok, vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal eher mit den Chips die Anlage an- und ausschalten. Ist am Ende auch noch billiger, und im Verlustfall, so denke ich, kann man den verlorenen Chip 'deaktivieren' oder?

Ja, du kannst alle eingelernten Chips jederzeit wieder aus dem System löschen.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.177 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.565 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.541 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.471 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 43.329 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.151 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.708 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.574 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Neubau - Planungshilfe Gatho 21 13.203 11-12-2016 13:29
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.718 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste