Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repeater V2 Anzeige N/A
27-10-2018, 11:00
Beitrag: #1
Repeater V2 Anzeige N/A
Hallo,
ich habe seit Kurzem eine XT2 Plus in Betrieb und auf Grund von 3 Etagen einen Repeater V2 angeschafft. Beim Anlernen wurde das Gerät noch korrekt erkannt. Signalstärke wurde in der Hinzufügen-Liste mit 9 optimal angezeigt. Nach dem Übernehmen wurde der Repeater in der Sensorenliste mit einer Signalstärke N/A angezeigt, also eigentlich kein Empfang. Habe in weiterer Folge einen Fensterkontakt angelernt. Leider ohne sichtbare Signalverstärkung (Signalstärke 2). Habe dann noch zur Kontrolle den Repeater aus der Anlage gelöscht - der Wert des Fensterkontaktes blieb völlig unverändert. Scheinbar ist da irgendwo der Wurm drinnen - oder der Repeater defekt? Kann mir jemand helfen? LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2018, 12:57
Beitrag: #2
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
Ja und nein: Der Repeater sollte schon irgendwann mit seiner Empfangsstärke angezeigt werden. N/A zeigt die Zentrale bei mir nur nach dem Anlernen und dem Neustart der Zentrale an, bis dann wieder die regelmäßige Abfrage der Sensoren erfolgt und der Repeater geantwortet hat. Alternativ kann man den Reichweitentest in der Zentrale aktivieren und manuell den Anlernknopf 5 betätigen.
Die Sensoren werden in der Zentrale weiterhin mit der schlechten Empfangsstärke angezeigt. Bei mir ist es so, dass nur unmittelbar nach dem Anlernen der Sensoren an dem Repeater die neue Empfangsstärke zum Repeater angezeigt wird, die dann jedoch zeitnah wieder gegen die Empfangsstärke der Zentrale getauscht wird. Den Verbindungstest zum Repeater führt man mit Knopf 6 aus.
In der Praxis funktioniert es aber. Bei mir waren im Wintergarten immer mal wieder die empfangssschwachen Erschütterungsmelder (Signalstärke 2) plötzlich abgemeldet und lösten ein Sensorausfallsignal aus. Seit Einsatz des V2 ist das Geschichte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2018, 14:22
Beitrag: #3
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
Ich habe jetzt noch mal gesondert den Reichweitentest für den Repeater durchgeführt. Jetzt wird in der Sensorübersicht die Empfangsstärke angezeigt. Aber es bleibt halt das unangenehme Gefühl, weil man überhaupt keine Kontrolle hat, ob der Repeater arbeitet. Alle Sensoren im UG haben extrem niedrige Werte (1 bis 2), also kurz vorm Abbruch. Das war vor der Zeit mit dem Repeater auch schon so und hat sich um nichts verändert.
Habe ich das in der Beschreibung des Repeaters übrigens richtig verstanden? Angeblich werden zuvor schon an der Zentrale angelernte Melder vom Repeater automatisch übernommen und verstärkt? Ich habe jetzt jedenfalls testweise 2 Melder nebeneinander laufen. Einer direkt an der Zentrale und einer erst am Repeater und dann in Folge an der Zentrale angelernt. Beide werden mit gleich niedrigen Werten angezeigtUndecided. Für Teil3 in der Preisklasse sollte man sich doch etwas mehr an Gewissheit erwarten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 04:38
Beitrag: #4
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
So lange der Sensor noch Kontakt zur Zentrale hat wird immer dieser Signalwert angezeigt, auch wenn er tatsächlich ein viel stärkeres Signal über die Repeaterverstärkung hat.
Zum Testen musst du den Sensor ausserhalb der Reichweite der Zentrale aufstellen, erst dann wird dir der Signalwert über den Repeater von diesem Sensor angezeigt.

Siehe dazu das aktuelle Handbuch auf Seite 200 unten bei Hinweise > *Achtung....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 10:42
Beitrag: #5
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
(28-10-2018 04:38)icom schrieb:  So lange der Sensor noch Kontakt zur Zentrale hat wird immer dieser Signalwert angezeigt, auch wenn er tatsächlich ein viel stärkeres Signal über die Repeaterverstärkung hat.
Zum Testen musst du den Sensor ausserhalb der Reichweite der Zentrale aufstellen, erst dann wird dir der Signalwert über den Repeater von diesem Sensor angezeigt.

Siehe dazu das aktuelle Handbuch auf Seite 200 unten bei Hinweise > *Achtung....

Dass der Repeater erst dann verstärkt wenn der Sensor zu wenig Signal in Richtung Zentrale bringt, ist mir schon bekannt. Nur wann setzt die Verstärkung ein? Gestern haben meine Sensoren im KG den Wert 2 (gering) angezeigt. Der Repeater auf der gleichen Ebene hat den Wert 5, also ok. Heute um 3 Uhr in der Früh fing dann die Alarmzentrale jämmerlich zu piepsen an - also aufgestanden und die Weboberfläche gestartet. Der Grund war der Ausfall eines Fensterkontaktes in 5 Meter Entfernung vom Repeater Angry
Meiner Meinung nach besteht bei den Repeatern mehr als Verbesserungsbedarf, denn es kann bei einer doch schon eher hochwertigen Alarmanlage einfach nicht sein, dass man teure Komponenten einsetzt und keine Kontrolle darüber hat, ob sie überhaupt funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 11:37
Beitrag: #6
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
Der Gag war gut: doch eher hochwertigen Anlage.
Das ist deine persönliche Meinung. Die Anlage ist bestenfalls Mittelmaß.
Die Qualität der Beschreibungen und Manuals ist zwar besser geworden, jedoch sitzen da immer noch Fehler.
Gerade was den Repeater betrifft, bin ich der Meinung, dass es nicht so stimmt, was da steht. Ich konnte bei meiner xt2 den Repeater erst nach einem Neustart ( akku und netz weg) einen Erfolg des Repeaters feststellen. Hier schreibt das System irgendwo einen Mist in den Speicher. Erst ein "Neufinden" mittels Sabo konnte dann den gewünschten Effekt auf den Meldern aufzeigen.
Der Melder, der den Supervisionsalarm ausgelöst hat, ist an der Zentrale registriert.
Lösche diesen und lerne ihn an anderer Position neu an.
Wo / wie ist denn deine Zentrale verbaut?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2018, 13:47
Beitrag: #7
RE: Repeater V2 Anzeige N/A
Also mit hochwertig meinte ich dass die Anlage im Vergleich zu allen möglichen Baumarktanlagen noch einen eher guten Eindruck macht. Preis war ja jedenfalls mal gute Mittelklasse. Aber du hast natürlich recht - war meine persönliche Meinung. Aber man will sich ja auch nicht gerne selbst einreden, dass man eine Menge Geld für was Schlechtes ausgegeben hat Confused.
Den Versuch mit dem Neuanlernen habe ich schon 2x hinter mich gebracht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Melder wird in der Bedienoberfläche mit 2 angezeigt. Ich werde aber jetzt mal einen neuen noch jungfräulichen Melder fürs Kellerfenster versuchen. Den Versuch ist ja noch wert. Und wenns gar nicht anders geht werde ich die Absicherung für das eine Kellerfenster einfach weglassen, bevor ich alle paar Tage nachts aus dem Bett muß.
Meine Zentrale hab ich im Obergeschoß, weil ich dort auch mein Büro und den Internetanschluß habe. Eine Kabelverlegung ins EG wollt ich mir ehrlich gesagt sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 641 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.570 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Repeater V2 Problem schäffler 2 1.593 27-09-2020 08:09
Letzter Beitrag: schäffler
  Status Anzeige wie realisieren? drmabuse 2 3.263 06-11-2019 01:06
Letzter Beitrag: bastelheini
  HUE-Repeater für XT2+ grelm 2 2.925 31-10-2019 19:51
Letzter Beitrag: grelm
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.547 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Speicherung und Anzeige aktueller Status Sensoren>Geräte>Einstellungen nils0 4 4.482 07-07-2017 17:20
Letzter Beitrag: seagull
  Einfache Anzeige offener Fenster/Türen bei Scharfschaltung aiki4me 7 7.181 22-11-2016 12:14
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Sensoren an Repeater anlernen (zigBee fog35 2 3.862 19-05-2016 10:29
Letzter Beitrag: B Stromberg
  Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater - Immer an KaBa73 4 4.629 09-03-2016 17:21
Letzter Beitrag: KaBa73



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste