Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoren an Repeater anlernen (zigBee
18-05-2016, 17:58
Beitrag: #1
Sensoren an Repeater anlernen (zigBee
Hallo zusammen,

ich betreibe an meiner XT2 mit Dongle u.a. ZigBee Heizkörperthermostate. Eines dieser Thermostate benötigt zwecks Funkverbindung zur Zentrale eine Verstärkung des Signals, so dass ich mir die Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee-Repeater (12050) zugelegt habe.

Wie kann ich das Thermostat nun an den ZigBee-Repeater anlernen? Leider ist das in der Bedienungsanleitung v3.4 nicht beschrieben. Ein Anlernen an der Zentrale funktioniert trotz im Betrieb befindlichen Repeaters nur bei Veränderung des Standortes näher zur Zentrale hin. Die Verbindung bricht dann aber wieder ab, wenn ich zum vorgesehenen Installationsort gehe...

Konnte jemand schon erfolgreich mit der Funksteckdose das ZigBee-Signal verstärken?? Wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2016, 07:06
Beitrag: #2
RE: Sensoren an Repeater anlernen (zigBee
Hallo,

(18-05-2016 17:58)fog35 schrieb:  Wie kann ich das Thermostat nun an den ZigBee-Repeater anlernen?

Ist das überhaupt notwendig? Ich denke, das ist nur ein dummer Verstärker, der gibt alles weitergibt, was er in seiner Reichweite sieht.

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2016, 10:29
Beitrag: #3
RE: Sensoren an Repeater anlernen (zigBee
Lern einfach das Thermostat dort an wo es geht und montier es dann am Einsatzort. Mit der Funksteckdose genauso.

Dann einfach die Funksteckdose ein paarmal schalten - dann das Thermostat.

Die Verstärkung ist manchmal erst nach ein paar Schaltvorgängen da.

Die ideale Position (auf halbem Weg) für die Funksteckdose ist wichtig - prüf einfach die
Sendeleistung der Funksteckdose an verschiedenen Positionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 516 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Repeater V2 Fehler Sensor nicht gefunden. casi 6 635 02-11-2023 12:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.034 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.663 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.375 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.678 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.823 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Wassersensor V2 lässt sich nicht anlernen hohmannc 2 1.721 07-09-2021 22:38
Letzter Beitrag: Martina H.
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.823 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste