Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruchmeldeanlage mit Terxon MX verdrahtet
14-12-2012, 15:47
Beitrag: #1
Einbruchmeldeanlage mit Terxon MX verdrahtet
Liebe Forum-Mitglieder,

bei mir wurde innerhalb von 6 Jahren 2x eingebrochen. Jetzt habe ich die allergische Gartenseite (dahinter ist nur Wiese und im Dunkeln keine Menschenseele anzutreffen) mit einem 1,5m hohen Zaun abgesperrt. Das Haus ist rundherum mit Bewegungsmeldern versehen.

Das EFH besteht aus Keller (Vorräte, Heizung, Hobby und Fitness), Erdgeschoß (Wohnen, Kochen, Hausarbeit, Büro und WC) und Obergeschoß (Schlafen, Bad und Gäste) ohne Balkon, jedoch mit Garagendach unterhalb des Gästezimmers. Alle Fenster und Ein/Ausgangstüren sind durch Leerrohre verbunden, so dass alles per Draht realisiert werden kann.

Meine Ideen zu einer Einbruchmeldeanlage:

Alle Fenster im Keller, EG und Gästezimmer sowie die Ein/Ausgangstüren werden mit Magnetkontakten versehen. Die Fenster im WC (EG) und im Gästezimmer (OG) werden zusätzlich mit Magnetkontakten versehen, so dass man diese bei interner Scharfschaltung kippen darf. In der Diele im EG wird ein Duplexbewegungsmelder montiert (nur intern scharf).
An beiden Ein/Ausgangstüren und im Schlafzimmer werden Bediengeräte montiert. Es sind Signalgeber im Kellereingang und auf dem Dach vorgesehen. Im Schlafzimmer und auf dem Spitzboden sind Rauchmelder vorgesehen.
Die komplette Scharfschaltung möchte ich mit der E/A-Eigenschaft "letzte Tür" realisieren. Eine "Zwangsläufigkeit" nach VdS erreicht man damit natürlich nicht, aber dafür sind auch keine Bauteile außerhalb des Sicherungsbereiches erforderlich.

Fragen: Ist es sinnvoll, die Ein/Ausgangstüren zusätzlich mit Riegelschaltkontakten zu versehen? Hat der ABUS-Rauchmelder RM1000 eine automatische Rückstellung?
Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge für mein Konzept.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2012, 17:01
Beitrag: #2
RE: Einbruchmeldeanlage mit Terxon MX verdrahtet
Zitat Bedienungsanleitung RM1000 Seite3; siehe Downloads
---
Rauchmelder zurücksetzen
Nach einem Alarm muß der Rauchmelder zurückgesetzt werden. Dies kann entweder über die Alarmzentrale geschehen, indem die Spannungsversorgung zum Rauchmelder entfernt wird, oder manuell, indem der Rauchmelder von der Bodenplatte entfernt und nach kurzer Zeit wieder auf die Bodenplatte geschraubt wird.
--- Zitat ENDE

Vom Thema abweich;
Man sollte auch einen wirklich Top Zylinder mit entsprechendem Sicherheitsbeschlag verbauen. zB: Abus XP2S
Ach Ja; Im Ausssenbereich sind Lampen mit Bewegungsmeldern immer gut zu gebrauchen. Licht mag diese Art von Leuten absolut nichtBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.737 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  Einbruchmeldeanlage für 1000qm Lagerhalle Tdimanu 8 5.865 04-02-2019 16:23
Letzter Beitrag: Privateruser
  Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau bigurbi 37 25.305 24-05-2016 19:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM- umeuzo 6 6.874 26-05-2014 15:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? Langfingfang 3 5.735 19-04-2014 08:30
Letzter Beitrag: Langfingfang
  Planung einer Einbruchmeldeanlage Wersch 5 8.045 13-09-2010 22:23
Letzter Beitrag: akiss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste