Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
27-04-2022, 22:44
Beitrag: #1
Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
Hallo, wie könnte ich denn per Schalter einen Alarm auslösen?

Würde gerne im Schlafzimmer einen Schalter mit Kabelverbindung direkt zur Terxon MX installieren, der dann einen Kontakt auslöst.

Finde keine Anschlussstelle auf der Platine.

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 07:28
Beitrag: #2
RE: Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
Hallo
Generell solltest du einen Taster verwenden, keinen Schalter.
Am Bedienteil gibt es den Tastereingang PanicI/P, dort kann ein Taster(NO also Schließer) angeschlossen werden.
Alternativ könntest du einen NC-Taster(Öffner) zu jeder beliebigen Zone in Reihe hinzufügen, dann löst der Taster zusätzlich zu den bestehenden Meldern die Zone aus.
Wenn du noch Zonen frei hast, dann einfach dort den Taster anschließen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 07:42
Beitrag: #3
RE: Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
Ein Paniktaster wird genauso wie jede andere Meldelinie angebunden und die Meldelinie entsprechend konfiguriert - da gibt es keinen extra Anschluss für.

Ansonsten der generelle Hinweis: Du solltest einen möglichst falschalarmsicheren Taster wählen. Also beispielsweise NGRS-Druckknopfmelder, ein Eaton Überfall/Panikmelder (Vertrieb in DE von Abus) oder ein klassischer Überfalltaster wie bspw ein Bosch ND100 oder ein Satel PB10.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 07:43
Beitrag: #4
RE: Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
(28-04-2022 07:28)Sektionschef schrieb:  Hallo
Generell solltest du einen Taster verwenden, keinen Schalter.
Am Bedienteil gibt es den Tastereingang PanicI/P, dort kann ein Taster(NO also Schließer) angeschlossen werden.
Alternativ könntest du einen NC-Taster(Öffner) zu jeder beliebigen Zone in Reihe hinzufügen, dann löst der Taster zusätzlich zu den bestehenden Meldern die Zone aus.
Wenn du noch Zonen frei hast, dann einfach dort den Taster anschließen.
mfg
Sektionschef

Danke für den Tip - das mit dem Bedienteil habe ich auch gelesen... Mir kam gerade die Idee, an das Bedienteil zu gehen und dort mittels potentialfreiem Kontakt durch Homematic dann per Funk den Panik-Taster quasi auszulösen. Das müsste doch gehen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 07:46
Beitrag: #5
RE: Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
Zitat:und dort mittels potentialfreiem Kontakt durch Homematic dann per Funk den Panik-Taster quasi auszulösen. Das müsste doch gehen oder?
Das Nutzen von Gebäudeautomatisierungssystemen, insbesondere funkbasierten, ist kein zuverlässiger oder sicherer Weg um einen Panikalarm auszulösen und sollte nur dort genutzt werden, wo man ansonsten gar keinen Panikalarm hätte. Heißt bspw. Schlafzimmer und Wohnzimmer einen zuverlässigen Paniktaster der vollständig EN-konform an die EMA geht, aber dann bspw. im Flur, Bad etc. einen Panikalarm über einen Mehrfachtaster der Gebäudeautomatisierung auslösen können, ist sicherlich nicht schlechter als nur einen EN-konformen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Aber statt einen ordentlichen und zuverlässigen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer dort auf Gebäudeautomatisierung als einzige Möglichkeit zum Auslösen zu setzen, ist nicht empfehlenswert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 07:51
Beitrag: #6
RE: Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX?
(28-04-2022 07:46)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:und dort mittels potentialfreiem Kontakt durch Homematic dann per Funk den Panik-Taster quasi auszulösen. Das müsste doch gehen oder?
Das Nutzen von Gebäudeautomatisierungssystemen, insbesondere funkbasierten, ist kein zuverlässiger oder sicherer Weg um einen Panikalarm auszulösen und sollte nur dort genutzt werden, wo man ansonsten gar keinen Panikalarm hätte. Heißt bspw. Schlafzimmer und Wohnzimmer einen zuverlässigen Paniktaster der vollständig EN-konform an die EMA geht, aber dann bspw. im Flur, Bad etc. einen Panikalarm über einen Mehrfachtaster der Gebäudeautomatisierung auslösen können, ist sicherlich nicht schlechter als nur einen EN-konformen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Aber statt einen ordentlichen und zuverlässigen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer dort auf Gebäudeautomatisierung als einzige Möglichkeit zum Auslösen zu setzen, ist nicht empfehlenswert.

Da bin ich absolut bei dir... Habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich noch zwei Adern am Bedienteil frei habe - an die komme ich relativ gut in meinem Technikraum dran, so dass ich die Kabel an einen potentialfreien Kontakt an meiner Hausautomation dran komme und so den Befehl per App oder Taster abgeben kann... Ich denke das ist die sauberste Lösung Smile

(28-04-2022 07:46)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:und dort mittels potentialfreiem Kontakt durch Homematic dann per Funk den Panik-Taster quasi auszulösen. Das müsste doch gehen oder?
Das Nutzen von Gebäudeautomatisierungssystemen, insbesondere funkbasierten, ist kein zuverlässiger oder sicherer Weg um einen Panikalarm auszulösen und sollte nur dort genutzt werden, wo man ansonsten gar keinen Panikalarm hätte. Heißt bspw. Schlafzimmer und Wohnzimmer einen zuverlässigen Paniktaster der vollständig EN-konform an die EMA geht, aber dann bspw. im Flur, Bad etc. einen Panikalarm über einen Mehrfachtaster der Gebäudeautomatisierung auslösen können, ist sicherlich nicht schlechter als nur einen EN-konformen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Aber statt einen ordentlichen und zuverlässigen Paniktaster im Schlafzimmer und Wohnzimmer dort auf Gebäudeautomatisierung als einzige Möglichkeit zum Auslösen zu setzen, ist nicht empfehlenswert.

Eine Frage noch - ich habe diesen IP Switch Ausgang: https://www.sms-guard.org/images/IPswitch-12A-p.gif

Jetzt habe ich ja da 7 Ausgänge für 230V und 5 für 12VDC... Ich muss ja mit den 12VDC Ausgängen arbeiten. Wann brauche ich denn die 230V - hast du da Beispiele? Würde mich nur mal am Rande interessieren. Danke Dir


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.443 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.484 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  IP Remotezugang (Fernwartung) per Downloader zu Terxon LX met-tv 3 4.077 03-07-2017 15:47
Letzter Beitrag: met-tv
  Terxon MX Alarm deaktivieren per Relaiseingang Wolfstone 8 8.103 28-12-2016 01:49
Letzter Beitrag: NI0X
  Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB zottelthebest 8 6.456 23-03-2015 15:40
Letzter Beitrag: Turboforce3d
  Terxon MX Signalübertragung per Handy ronnystritzke 1 10.033 16-11-2013 22:59
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX per PC Schlosser 23 23.316 22-10-2013 21:05
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste