Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PoE mit IR geht nicht
26-01-2013, 18:48
Beitrag: #1
PoE mit IR geht nicht
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Lupus LE940. Ich versorge die Netzwerk-Kamera über einen PoE-Switch und ein 10m LAN-Kabel. Am Tag geht die Kamera gut. Aber abends, wenn die Kamera die IRs einschaltet, dann kommt kein vernünftiges Bild mehr. Da die Kamera auch ein Netzteil hat, schließe ich das vor-Ort an und alles ist in Ordnung. Kann es sein, dass ein normales LAN-Kabel schon bei 10m so einen hohen Spannungsabfall hat, dass die Netzwerkkamera ausfällt?

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 20:43
Beitrag: #2
RE: PoE mit IR geht nicht
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme bei eingeschaltetem IR-Strahler?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 22:46
Beitrag: #3
RE: PoE mit IR geht nicht
Bei POE gibt es Leistungsklassen.

Ich vermute das es hier eng wird.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2013, 15:07
Beitrag: #4
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut und eigentlich unterstützt die LE940 gar kein PoE. Damit hält die Kamera sich natürlich nicht an die PoE-Leistungsklassen und wahrscheinlich ist die Stromaufnahme höher, was einen Spannungsabfall bei Einschalten der IR-LEDs erklären könnte.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 11:40
Beitrag: #5
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo IP-freak,

du hast Recht. Eigentlich ist die LE940 ohne PoE. Aber es gibt im Internet sog. "passive PoE-Adapter" bei denen man z.B. das Netzteil oder einen PoE-Port hinter dem Switch einkoppelt, über das normale LAN-Kabel bis max. 30m durchschleift und am Kamera-Montagepunkt wieder auskoppelt und auf die Kamera aufsteckt. Aber leider hat die Kamera wohl nicht umsonst kein PoE Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 11:59
Beitrag: #6
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo David,

diese Adapter sind kein PoE.
Sie übertragen nur eine Spannung von 12V. Dabei ist dann der Strom zu groß für die dünnen Netzwerkdrähte.

Bei einer echten PoE-Einspeisung beträgt die Spannung um die 48V. Da hast du dann bei gleicher Leistung nur ein Viertel des Stromes.
Dann klappt das auch ohne Probleme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 14:52
Beitrag: #7
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo Tim,

das ist ja eine total logische Erklärung. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Danke.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2013, 23:43
Beitrag: #8
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo,

ich habe mir mal eine andere LUPUS herausgesucht, die hat PoE aber auch als Reserve ein 12V/1A-Netzteil. Sollte doch über einen PoE-Switch funktionieren oder ?

LUPUSNET LE934

Gruß David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2013, 08:57
Beitrag: #9
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo David,

wenn sich die Kamera an die entsprechenden Parameter hält, sollte das hinhauen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2013, 18:19
Beitrag: #10
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo,

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Lupus-Kameras und Ir über PoE?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2013, 08:17
Beitrag: #11
RE: PoE mit IR geht nicht
Hallo David,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum passiven "PoE".
Gigabit-Ethernet und passives "PoE" sind zusammen nicht möglich.
Eine Kombination von passivem "PoE" und aktivem PoE ist ebenfalls nicht möglich.
Bei normalem Ethernet mit 100-Mbit/s oder weniger werden nur 4 der 8 Leitungen verwendet.
Beim passiven PoE werden dann einfach die 4 freien Leistungen genommen, um die Stromversorgung durchzureichen.
Es ist im Prinzip egal, ob man die Stromversorgung mit 12V, 48V oder mehr betreibt, die Spannung die man rein steckt kommt auch mit etwas Verlust wieder auf der anderen Seite raus.
Man könnte das passive "PoE" auch problemlos mit 48V betreiben, müsste dann aber wieder beim Verbraucher herunterregeln.

Wenn Du die LE940 zurückgeben kannst, dann würde ich das auf jeden Fall tun und aktives PoE kaufen.
Ansonsten wird man die LE940 wahrscheinlich schon mit etwas basteln über passives PoE in einer privaten Installation betreiben können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungsverlust bei 10m wirklich so groß ist, daß da gar nichts geht und die Leitungen glühen.
Ich würde einfach einmal versuchen Strom und Spannung bei eingeschaltetem IR zu messen.
Dann kann man sagen ob es funktioniert.
Netzwerkinstallationskabel hat in der Regel einen etwas größeren Querschnitt als normales Patchkabel, dies ist für passives PoE von Vorteil.
Andererseits hat hochwertiges Kabel (Kat 7) eine starke Abschirmung und damit auch eine hohe Dämpfung was sehr nachteilig für passives PoE ist. Da kann der Spannungsabfall schon bei 4V auf 10m liegen.

Eventuell kann man die LE940 mit passives PoE betreiben in dem man einfach ein 14V Netzteil einsetzt.

Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.227 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 747 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.922 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Aussenkamera PoE Personenerkennung Ruby the frenchy 5 1.207 18-02-2023 00:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH haiflai 6 2.223 02-12-2022 16:27
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung PoE Kamera koelle 18 6.256 25-11-2022 21:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Überwachungskamera Gesimskasten PoE klausbenni 8 5.178 25-08-2022 15:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.746 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  SV3C POE Kamera Serie L Plimsoll 2 1.942 13-02-2022 13:05
Letzter Beitrag: Plimsoll
  Hikvision NVR findet POE-Kameras nicht - über IP aber vorhanden Carsie 5 4.561 05-09-2021 11:58
Letzter Beitrag: Carsie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste