Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Hikvision Cam und Wlan Key
26-05-2021, 19:12
Beitrag: #1
Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Hi zusammen, ich wollte meine bisher kabelgebundene Hik Cam auf Wlan umstellen. Ist das richtig so das ich den Schlüssel 1 in Klartext eingeben kann und auch so sehe ?
Wie wird das denn erst in der Cam abgespeichert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 20:01
Beitrag: #2
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
na wie wirds denn wohl gespeichert sein wollen? am Ende der Programmierung entweder Save oder Speichern drücken.
Es ist doch völlig unerheblich, ob du den Schlüssel im Klartext oder mit Sternchen siehst. Wenn da ein anderer wie du selbst drauf kommt, hast du grundlegend was falsch gemacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 18:26
Beitrag: #3
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Hi funk, danke für deine Antwort. Aber das beantwortet ja überhaupt nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob das Wlan Passwort auf mein Netzwerk in der Kamera verschlüsselt gespeichert wird. Wird aber wohl so keiner wissen.
Nicht das es wie bei vielen China Cams im Klartext in der Kamera gespeichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 18:32
Beitrag: #4
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Okay und wie soll der Netzwerkschlüssel verschlüsselt gespeichert werden, wenn er im Klartext vorliegen muss um dann im Rahmen der Übertragung dessen an das Netzwerk verschlüsselt zu werden?

JEDES, ausnahmsloses jedes, Netzwerkgerät mit WLAN speichert den Netzwerkschlüssel im Klartext oder muss ihn zumindest vorrübergehend entschlüsseln. So Dinge wie Handys verschlüsseln ihn vieleicht wenn das Handy ausgeschalten ist mit deiner PIN oder so, das kann sein, aber spätestens zum Herstellen der Verbindung muss er im Klartext vorliegen und du willst ja nicht ständig ein Passwort zum Entschlüsseln des gespeicherten Keys eingeben?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 06:34
Beitrag: #5
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Doch es beantwortet die Frage. KM hats dir nochmal detaillierter beigebracht.
Was glaubst du, wie deine Sternchen in der Firmware gespeichert werden?
So als Tipp: Auch dein Klartext, den du lesen kannst, ist nur für dich gedacht und nicht für die Funktionalität der Geräte zuständig.
Das läuft in einer Programmiersprache.
Beispiel: nimm ne export Datei und mach die mitm Editor auf.
Wenn du dann noch hexadezimal kannst, die Programmiersprache beherrschst, dann bist du der King.
Ich kanns nicht, programmiere aber alles in englisch, da mir die Übersetzungen der Hersteller zu Fehlerbehaftet sind. (Ausser Telenot, die können kein Englisch)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 18:55
Beitrag: #6
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
(27-05-2021 18:32)KMsicherheitstechnik schrieb:  JEDES, ausnahmsloses jedes, Netzwerkgerät mit WLAN speichert den Netzwerkschlüssel im Klartext oder muss ihn zumindest vorrübergehend entschlüsseln.

Hi KM, naja es macht schon einen Unterschied ob ein Gerät das Passwort intern im Klartext ablegt (Password) oder (als encrypted Text) xf+QJrdGZ7cuBKgC8+exu07H+r90uORBeitW0sEj6daQ7OHZkkF/Jbfd9SjQLMHoO+jc5Nb27hoauBThKp9tPtPTKh8Sthk2im+pnCSVil4eOD1YFDL3vq5w/SkLj5uw

man würde einige Hobby Hacker die nur mit einem Texteditor arbeiten oder Wlan Sniffer schon mal die Arbeit erschweren.
Ich weiß ja nicht wie die Cam denn die Verbindung aufbaut, aber das Passwort kurz vor Verbindungsaufbau zu entschlüsseln ist ja leichte Programmierarbeit.

Aber nun gut. Wenn es halt so ist, denn ist es halt so . Kann man ja nichts gegen Hikvision sagen.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:30
Beitrag: #7
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Zitat:naja es macht schon einen Unterschied ob ein Gerät das Passwort intern im Klartext ablegt (Password) oder (als encrypted Text)
Am Ende: Nö. Was ist überhaupt "encrypted Text"? Womit ist er denn encrypted?

Zitat:man würde einige Hobby Hacker die nur mit einem Texteditor arbeiten
Und wie sollten die Zugriff auf dein Gerät erhalten, um den Pseudo-Verschlüsselten oder eben im Klartext abgelegten WLAN-Key auszulesen??? Wenn wirklich mal jemand deine WLAN-Kamera klaut, dann ändere halt den WLAN-AccessKey des CCTV-WLANs. I.d.R. sollte man ja schon der Bandbreite halber dafür einen eigenen WLAN-AP / eigenes WLAN-Mesh aufbauen.

Zitat:oder Wlan Sniffer schon mal die Arbeit erschweren
Ein WLAN-Sniffer ist ein Gerät, welches sofern es in einem WLAN ist (unverschlüsselt) die zwischen Endgerät und Router übertragenen Daten abgreift - wo genau ist jetzt der Zusammenhang zu einem verschlüsselten WLAN? Praktischerweise kann ein WLAN-Sniffer nämlich maximal in Form eines Man-In-The-Middle-Angriff arbeiten, d.h. du musst dich mit ihm verbinden, um in einem WPA(2)-WLAN etwas lesen zu können, da die im WLAN übertragenen Daten zwischen Endgerät und Router verschlüsselt werden und natürlich nicht einfach nur symmetrisch mit dem WLAN-AccessKey. Ders einfach nur ein extra Feature, damit nicht jeder dein WLAN nutzen kann.

Zitat:aber das Passwort kurz vor Verbindungsaufbau zu entschlüsseln ist ja leichte Programmierarbeit
Ja, und der dafür zuständige Key muss im Klartext gespeichert sein, wenn man keinen Hardware-Encryption-Chip einbaut. Ist doch egal, ob das Ding direkt im Klartext drin steht oder man es mit dem im Klartext vorhandenen Key entschlüsseln kann?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:58
Beitrag: #8
RE: Neue Hikvision Cam und Wlan Key
Die ganze Diskussion ist absolut sinnlos, da es nun mal so ist wie es ist und zwar ausnahmslos.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 568 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 204 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 215 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.691 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.521 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.387 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 871 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.134 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.943 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.294 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste