Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne geeignete Kamera gesucht
09-01-2022, 23:07
Beitrag: #1
Einzelne geeignete Kamera gesucht
Liebes Forum,

ich habe nun schon einige Seiten hier geschmökert, trotzdem leider noch nicht gefunden, was ich suche, ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein und freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!

Ich möchte ein Ferienhaus mit einer IP Kamera ausstatten. Die Türen sind mittels Magnetschaltern ausreichend gesichert; wenn diese auslösen möchte ich gerne live nachsehen können, ob gerade die Reinigungskraft im Haus ist oder doch ein Einbrecher. Die Funktion, das Kamerabild live anzusehen erfüllt wohl noch beinahe jede Kamera :-)

Anschluss & Power optimal per LAN und mit PoE, sowie IR Beleuchtung falls der Raum dunkel ist.

Ich montiere sie vermutlich einfach innen in einem zentralen Raum, wo man auf jeden Fall durchgeht, wo praktischerweise auch der Router steht; das ist wahrscheinlich die einfachste Variante.

Die Anforderungen an Blickwinkel und Auflösung sind nicht allzu hoch; die Kamera wäre im Eck des rechteckigen Raumes (6x4m), und um Einbrecher von Reinigungskraft zu unterscheiden muss ich wohl nicht mal das Gesicht erkennen.

Wenn es allerdings Einbrecher sind, würden sie wohl als erstes die Kamera mitnehmen/zerstören, sobald sie sie entdecken. Das Bildmaterial sollte daher irgendwie übers Internet hinaus, und hier beginnen meine eigentlichen Fragen:

-Bewegungserkennung wäre gut; da das ein Innenraum ist, gäbe es wohl wenige Quellen für Fehlalarme, also muss die nicht sehr speziell sein?
-Ich hätte einen FTP-Zugang bei einem Hoster, kann ich das nutzen?
-um nicht eine riesige Datenflut zu generieren: gibts Kameras, die im Fall der ausgelösten Bewegungsmeldung etwa 1 Foto/Sekunde machen, und diese Fotos jeweils sofort auf den FTP laden? Wie machen Kameras das bei Videomaterial, das auf FTP geladen wird, funktioniert das, während "noch aufgenommen" wird?

-oder aber irgendeine Cloud-Lösung, wobei ich bevorzugen würde, nicht zu proprietär an Hersteller & spezielle Software gebunden zu sein; gerne "offene" Standards

Budget ist vorhanden; aber ich muss auch nicht unnötig Geld verbrennen.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke schon mal!

Nachtrag: ich habe Erfahrung mit dynDNS und/oder aber auch VPN, also das "live ansehen" könnte für mich auch bedeuten, VPN verbinden und Webinterface der Cam aufrufen; bzw. die Bilder von meinem FTP kann ich sowieso ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 23:40
Beitrag: #2
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
Nimm diese. Sie erfüllt alle Ansprüche, macht ein richtig gutes Bild und ist nicht allzu teuer. Die schlägt nicht nur bei Bewegungserkennung Alarm, sondern auch bei justierbarer Lautstärke (z.B. eingeschlagene Scheibe, aufgebrochene Tür, etc.).

Kauf die hier, in diesem Fall wird ein Original geliefert.

Dazu nimmst Du dieses Teil, stellst die zuhause auf und hast gleich noch eine prima Sicherungslösung für's Notebook & Co. Das läuft alles Cloudfrei und alle Daten bleiben ausschließlich nur bei Dir.

Und wenn Du alles besorgt hast, fragst Du hier wieder an, wie man das Ganze ans laufen bringt. Da sind wir gerne behilflich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:53
Beitrag: #3
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
sehr gut, vielen Dank für die flotte Antwort, die sieht schon gut aus! Ich warte noch ein paar Tage, ob noch jemand einen Vorschlag für ein Modell hat, aber sonst wirds wohl die werden.

Ja, mit dem Gedanken an eine Synology habe ich auch schon länger gespielt, vermutlich eine mit etwas stärkerem Prozessor - gibts sonst irgendwelche besonderen Anforderungen, die sie für meinen Kamerazweck haben sollte?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 22:59
Beitrag: #4
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
- FTP Upload ist bei allen Dahua Kameras möglich. Entweder Snapshots , oder auch Videos. Jedoch belastet das natürlich deinen Upload. Wenn die Kamera richtig montiert wurde und die IVS Rules richtig eingestellt wurden, ist das aber relativ unkritisch. Natürlich haben billigere Modelle eine deutlich schlechtere Erkennung. Wie bereits woanders angesprochen, sind diese 8MP lite Bomber eher schwachbrüstig ausgestattet...

- Bessere Kameras haben einen dritten Stream, der sich z.B. als MJPEG einstellen lässt und dann mit beispielsweise 5FPS laufen lässt. D.h. 5 Bilder pro Sekunde werden aufgenommen. Da lässt sich dann auch meistens ne brauchbare Auflösung einstellen, zumindestens besser als der Substream. Jedoch ist natürlich die h264 oder auch Smart-Codec komprimierung deutlich effizienter als MJPEG. Sinnvoll wäre z.B. die dauerhafte Aufzeichnung mit H265+ und 10FPS ... da dürfte nicht soviel Daten zusammenkommen. Jedoch ist natürlich klar, dass eine 8MP Kamera deutlich mehr Bitrate benötigt, um ein anständiges Bild zu bringen, als eine 2MP Kamera.

- Bewegungserkennung über Bitrate Änderung (Motion Detection), was die meisten billigen Kameras bieten, ist meistens Grütze, egal ob innen oder außen. Das löst aus, sobald ein Staubkorn vor der Kamera schwirrt und es durch die IR Leds angestrahlt wird. Stichworte sind hier Tripwire und Intrusion Detection... das sollte die Kamera minimum können. Es gibt auch bessere Modelle die eine "Smart Motion Detection" anbieten, was angeblich durch irgendwelche AI Menschen erkennen soll... Funktioniert in der Regel bei keinem Modell 100%. Da fährt man mit normaler Linienerkennung deutlich besser..

- Apps? Naja erwarte nicht zuviel. Live Bilder sind kein Problem, Push Nachrichten schon eher.
Generell sollte auf p2p verzichtet werden, da darüber ganz sicher die chinesische Regierung mitguckt. Es sollte immer ein VPN verwendet werden.

- Cloud ... alle Dahua und Hikvision Kameras sind Onvif kompatible und somit mit jeder Software die so auf dem Markt verfügbar ist funktionstüchtig.

Modelle gibts einige. Je nachdem, was man halt so will... Innen Bullet? Wohl eher nicht?

z.b.
https://www.setik.biz/de/ip-kameras/4022...poe-d.html
https://www.setik.biz/de/ip-kameras/4097...dahua.html

oder ptz kamera ?
https://www.expert-security.de/dahua-sd2...r-poe.html (NICHT wasserdicht, nur innenbereich !)

Ansonsten bietet sich eigentlich immer für den Innenbereich der Hikvision bzw. Dahua Cube an... die haben nen PIR Sensor, deshalb IVS etc. eher nebensächlich. PIR und Alarm I/O ist natürlich ein Killer Feature, aber mit nem PIR Melder von nem seriösen Alarmanlagenhersteller wird das niemals mithalten können, Fehlalarme hatte ich bei den Kameras die ich davon eingesetzt habe jedoch nie.

https://www.setik.biz/de/ip-kameras/4710...spion.html

sollte man natürlich von der Bildqualität her keine Wunder erwarten Wink zumindestens in der Nacht... aber für nen 6x4m innenraum? Reicht meiner Meinung nach Dicke...

Gibts auch von Imou , nur wohl nirgends lieferbar.. Der Imou Kram ist halt generell relativ Cloud lastig und meistens fehlt das Webinterface(somit nur App Bedienung) und ein paar Funktionen (wie wohl PoE)..

https://www.youtube.com/watch?v=ukcKyLxOi6M

oder oder oder

Datenblätter bezüglich dritten Stream / IVS etc. am besten selber lesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 15:47
Beitrag: #5
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
besten Dank für die ausführliche Antwort; ja das ergibt einigen Sinn, insbes. zur Bewegungserkennung.
Ich hab jetzt die 8MP aus dem ersten Beitrag bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts:-)), und werde mich damit spielen, sobald sie da ist! Danke Euch schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 12:04
Beitrag: #6
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
Hui, wow. die ist schon ganz etwas anderes, als die Plastikkameras, die ich bisher in der Hand gehabt hatte - ebenso das Menü! Da komme ich gerne darauf zurück, mir bei der Einrichtung etwas zu helfen.

Also, ich habe sie im Netzwerk, aber P2P nicht aktiviert, und auch die App gar nicht geladen. Ich kann über VPN darauf zugreifen, und auch vom Handy einfach im "Live" Tab das aktuelle Bild sehen. Audio ist aktiviert, funktioniert auch.
FTP upload auf meinen Server funktioniert auch; (NAS habe ich dzt. noch nicht).
Ich bräuchte bitte Hilfe bei den weiteren Einstellungen:
-Bildeinstellungen habe ich nicht verändert (Zoom, Weißabgleich, Gegenlicht, Tag/Nacht ...)
-wie gehe ich die Bewegungserkennung am besten an?
-Soll ich zusätzlich eine SD Karte einschieben? Dann kann ich die Aufzeichnungen im Normalfall auch übers Browserinterface mit dem Player im "Playback" Tab ansehen, und FTP wäre nur ein Backup?
-wie kann man eine Aufnahme extern triggern, zB wenn eben der Türkontakt auslöst? Der könnte einfach zB per http-request melden, wenn die Bewegungserkenung aber funktioniert, wäre das vmtl. nicht notwendig
-auf den FTP kommen Videos als .dav und .idx Dateien - was nutze ich am besten, um die anzusehen? Die Snapshot jpgs sind schon super!

vielen Dank Euch, das Bild ist schon mal besser als ich je erwartet hätte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 20:51
Beitrag: #7
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
-Bewegungserkennung: Die IVS Regeln (Line Crossing, Intrusion Detektion) verwenden, nicht die normale Bewegungserkennung
-SD als Backup meiner Meinung nach definitiv Sinnvoll (kaufe aber eine High Endurance Karte, extra für die Überwachung)
-Bildeinstellung: WDR im Innenraum sinnvoll, sonst ausprobieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2022, 22:34
Beitrag: #8
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
Bewegungserkennung (IVS) funktioniert in meinen ersten Tests super; SD Karte ist drin - damit kann ich auch im Browser die Aufzeichnungen ansehen. Aber: unter "storage-destination-path" kann ich auswählen, wann wohin aufgezeichnet wird - jedoch kann ich für "record" nur *entweder* local *oder* FTP auswählen.

geht irgendwie beides? Workaround wäre, auf SD-Karte Video aufzuzeichnen (und komfortabel im Browser abspielen zu können), und die Snapshots auf FTP zu laden (die wären ja nur für den Fall, dass die Kamera gleich mal getrennt/zerstört/mitgenommen... wird), dann habe ich dort "nur" die Snapshots 1x/sek.

Außerdem: kann ich Playback im Browser irgendwie am Handy nutzen? Oder brauchts da eine App? Ich habe es nicht geschafft, eine Aufzeichnung auszuwählen (am PC Doppelklick, an Touchscreen doppelt tippen zoomt nur das Browserfenster...)

vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 01:27
Beitrag: #9
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
Mit FTP habe ich keine Erfahrung. Welchen Server nutzt du denn dafür? Bei einer Synology oder ähnlichen lohnt es sich, die "Surveillance Station" zu installieren. Damit kannst du sowohl auf dem Server als auch auf SD aufnehmen.

Am Handy die App "DMSS' installieren (müsste auch ohne p2p gehen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 13:02
Beitrag: #10
RE: Einzelne geeignete Kamera gesucht
Ich habe FTP bei einem Deutschen website Hoster - ok, dann werde ich mich mal um die NAS kümmern. Bis dahin läuft eigentlich alles schon mal wie beschrieben gut: bei Bewegung wird Video Lokal auf SD Karte aufgenommen (kann ich im Browser oder mit DMSS ansehen), und gleichzeitig 1pic/Sekunde auf den FTP geladen. Alles super, vielen Dank für die Unterstützung! Ich spiele mich jetzt nur noch mit einem Skript, das mir automatisch die "Snapshots älter als x Tage" am FTP Server wieder löscht, aber das dürfte auch funktionieren!

vielen Dank Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 22 Heute 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DS-7608NXI-K2 verliert (einzelne) Kameras jp1991 20 1.131 14-03-2024 04:44
Letzter Beitrag: jp1991
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 952 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 866 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 515 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.017 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.277 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVISION - Kamera und NVR Gesucht famlac 12 5.354 14-02-2022 20:12
Letzter Beitrag: famlac
  Suche geeignete IP Kamera TH1234 3 1.950 23-01-2021 19:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht brooks 12 5.343 02-09-2020 06:12
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste