Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
08-02-2023, 11:53
Beitrag: #1
Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Hallo Zusammen,
nach einer langen Pause hätte ich eine Frage an die Satel-Experten Smile

Ich kämpfe seit einigen Tagen mit der Aufgabenstellung einen Einbruchalarm erst dann auszulösen, wenn innerhalb von 30 Sekunden 3 Linienverletzungen (an Außenbewegungsmelder) registriert wurden.

In der Theorie sind lt. Handbuch die Linienzähler (Linientyp 16 – 31) bestens für solche Anwendungsfälle geeignet, denn sie sollen ( wahlweise mit oder ohne Wiederholungen) eine maximale Anzahl an Verletzungen binnen einer vorgegebenen Zeitspanne überwachen können um dann ausgewählte Ausgangstypen (z.B. Typ 9 – ALARM TAG) zu „informieren“.

Die Programmierung dieses Konzepts mit den 4x Linien, dem zugehörigen Zähler sowie Ausgang habe ich im beigefügten Screenshot dargestellt:

In der Praxis führt aber jede Linienverletzung zur Aktivierung des Ausgangs. Undecided
Mein Verständnis vom Integra Zähler ist aber, dass der Ausgang erst dann aktiviert wird, wenn die Zählerbedingung ( Zeit + maximale Anzahl an Verletzungen ) erfüllt sind.

Habe ich bei der Funktion des Zählers etwas falsch verstanden, bzw. habe ich ihn falsch verwendet ? Huh

Danke für Eure Hilfe !


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 20:21
Beitrag: #2
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Hallo,
du hast NO eingestellt. Ich glaube vieles ist aber NC oder?
VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2023, 20:30
Beitrag: #3
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Danke für Deine Rückmeldung, aber das ist nicht der Grund.
Linien können als NC oder aber als NO konfiguriert sein.
Der gepostete Screenshot zeigt nur ein Beispiel mit "Dummy" Signalen. In meinem konkreten Fall sind es sogar signale vom Typ 2EOL. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 11:40
Beitrag: #4
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Kann wirklich keiner in Sachen Zählerlinien weiterhelfen, bzw. worauf man zusätzlich achten sollte ?
Danke nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 12:09
Beitrag: #5
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
So wie der Screenshot aussieht, fehlt die Additionsverknüpfung.
So wie es aktuell ausschaut, macht die Anlage alles wie eingestellt.
Wo die Satel das macht, keine Ahnung. Frag deinen Inverkehrbringer.
Selbst user animal hat hier aufgegeben, der war der Satelspezi für diejenigen, die bei dieser komplexen Anlage selbst eingekauft haben.
Ich mache kein Satel, aber ich habe sie mal im Auge gehabt, mich jedoch anders entschieden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 13:34
Beitrag: #6
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Ein Forum lebt ja nicht nur von Experten, sondern von Diskussionen, die zu neuen Impulsen führen können, also danke für Dein Feedback Smile
Schade dass Animal nicht mehr aktiv im Forum ist. Er hatte vielen DIY'ler bei schwierigen Angelegenheiten selbst mit unkomplizierten Ansätzen geholfen.
Ich hatte meine Anlage vor Jahren selbst in Betrieb genommen und ohne Probleme betrieben. Dieses Forum war mir gerade zu Beginn eine enorme Hilfe.

Zum eigentlichen Thema:
Die Zählerlinien sollen ja lt. HB genau das machen : betroffene Melder auf die Bedingungen überwachen und zum Schluß den verknüpften Ausgang triggern (nicht zwischendurch bei einzelnen Verletzungen, sonst könnte man sich ja den Aufwand sparen und die Linien einzeln im Ausgang als Summe oder Produkt verknüpfen)

Meine Erwartung (als Informatiker) ist, dass eine "versteckte" Variable dazu verwendet wird, die Verletzungen der beteiligten Linien im Hintergrund zu zählen, um dann das Erreichen der Zählbedingungen beim verknüpften Ausgang anzuzeigen.
Die kompfortable Zähler-Eingabemaske (siehe Screenshot) nimmt ja auch all diese Bedingungen als Parameter auf.
Scheint aber anders innerhalb der Satel programmiert worden zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 17:25
Beitrag: #7
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Kann es am Zählertyp liegen? André den mal ab.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 19:23
Beitrag: #8
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Animal ist glaube ich der Betriebsleiter von ASL. Schreibe ASL Ademco doch notfalls mal an.
Es wäre dann schön, wenn du die Lösung hier posten könntest, denn auch ich bin neugierig, wo der Fehler liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2023, 21:15
Beitrag: #9
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
Hab ich doch geschrieben, es fehlt die und Verknüpfung und km hat den Tipp gegeben, den Typ zu ändern.
Animal hatte keinen Bock mehr, auf fremdgekauftes Material ausm Ausland professionellen Support auch noch kostenfrei geben zu dürfen.
Da müsst ihr euch dann durch die Mimik der Anlagen durchbeißen, so wie wir Errichter das auch mit Schulungen und zeitraubenden Tests durchziehen.
Auf zum fröhlichen Durchtesten, da lernt man dann seinen Anlagentyp auch mal von innen kennen Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 23:19
Beitrag: #10
RE: Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien
So, wollte mit Euch mal ein Erfolgserlebnis teilen:

es hat sich herausgestellt, dass die Ausgangstypen aus dem Handbuch (siehe Screenshot) nicht den beschriebenen Zweck erfüllen.
Bei diesen 3 Ausgangstypen hatte jede Verletzung den Ausgang ausgelöst.
Beim Ausgangstyp 1. Einbruchalarm hingegen tut die Funktion was sie soll, und löst erst aus wenn der max. Wert an Verletzungen überschritten ist.

Die Zählerlinien sind schon eine feine Sache, gerade in Zusammenhang mit Außenbewegungsmeldern um z.B. durch "Voting"-Logik deren Zuverlässigkeitsproblemen entgegen zu wirken oder die Bewegung von Kleintieren in der Auslöselogik abzufangen.

Fazit: Man sollte auch mal die Infos aus den Handbüchern in Frage stellen und einfach probieren Lightbulb


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.623 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Erweiterungsbus der Integra heimerdinger 1 1.442 25-10-2021 11:29
Letzter Beitrag: Animal
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.564 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
Cool SW-Aktualisierung der INTEGRA 32, v1.07 vom 17.11.2009 georg1010 3 3.725 11-05-2021 10:05
Letzter Beitrag: Hogend
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.960 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Bereiche in der Partition von Integra neu nummerieren selbermacher12 2 1.687 02-10-2020 13:29
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Seit gestern Probleme mit der Integra Control App alexio7 12 6.152 17-05-2019 18:14
Letzter Beitrag: alexio7
  Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra Hogend 7 5.793 28-03-2019 16:13
Letzter Beitrag: Blade01
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.805 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 3.714 16-11-2017 07:36
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste