Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
15-08-2023, 07:45
Beitrag: #1
Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der suche nach einem System zur Steuerung von Indexa Netzwerkkameras,
Ich möchte gerne 4 dieser Kameras über einen Touchbildschirm in einem Flur steuern können und Bildmaterial rückwirkend speichern (ca 10 Tage)

habt Ihr ein System womit Ihr bereits Erfahrung habt?

Viel Grüße
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 08:09
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei INdexa-Netzwerkkameras
Warum nimmst Du nicht die Indexa APP? Was willst Du erreichen, was diese APP nicht hergibt?
Es gibt Alternativen, aber dafür müsstest Du genauer werden, was Deine Erwartungen sind.
Hilfreich wäre auch die Kameramodelle beim Namen zu nennen. Du fragst doch auch nicht nach einem Scheibenwischer für einen VW, sondern nennst Typ und Baujahr.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 14:15
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Hallo ssb-security,

es wird ein fester Monitor benötigt mit Anbindung an die Kameras benötigt. Leider habe ich nur einen Medienverteilerschrank um die Hardware unterzubringen(höhe 1m breite 0,5mtiefe 0,25m).

Beide den Kameras habe an 3x Indexa NWB6554M und 1x NWD6552F gedacht.
Zusammen mit dem Videorecorder NVR504-POE wäre es auch eine runde sache nur leider hat der Recorder einen USB eingang der nur mit einer Maus zu bedienen ist. Gewünscht ist aber einen Touch-Bildschirm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 14:23
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Das musste ich jetzt zweimal lesen um das in meine Sprache zu übersetzen ...
Deine Kameras sind mit dem NVR vernetzt und der NVR hat ein Netzwerk mit Deinem Router aufgebaut. Richtig?
Dein Tablet PC ist per WLan mit dem Router verbunden oder zumindest kann man das tun. Richtig?
Jetzt installierst Du die APP auf dem Tablet-PC und trägst in der APP die IP nebst Zugangsdaten Deines Recorders ein und fertig ist die Sache.

Dein NVR ist übrigens ein DAHUA. Du kannst also auch die APP DMSS nutzen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 17:52
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Wer kauft indexa kameras?
Warum?
Warum schraubt man etwas zusammen, wovon man keine Ahnung hat?
Das Internet erstaunt mich immer wieder…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 18:19
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Moin,

Tante Google weiß doch meistens Rat. Oder wir hier schreiben uns die Finger wund. Der Mut ist immer wieder beachtlich;-)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß natürlich auch

Andreas

P.S.: Netter Universalmonitor mit Touch, HDMI, VGA und AV/BNC: https://www.conrad.de/de/p/joy-it-rb-lcd...94299.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 20:38
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Alleine wegen dem Geräusch verdammt man einen NVR eigentlich in den Keller. Ich kenne keinen einzigen, der den NVR unterm TV hat und per HDMI sich Live Videos der Kameras anschaut.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2023, 15:10
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
(15-08-2023 18:19)angos_ schrieb:  Moin,

Tante Google weiß doch meistens Rat. Oder wir hier schreiben uns die Finger wund. Der Mut ist immer wieder beachtlich;-)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß natürlich auch

Andreas

P.S.: Netter Universalmonitor mit Touch, HDMI, VGA und AV/BNC: https://www.conrad.de/de/p/joy-it-rb-lcd...94299.html

Dieser Touchmonitor geht nicht mit dem NVR von Indexa!

(15-08-2023 20:38)ssb-security schrieb:  Alleine wegen dem Geräusch verdammt man einen NVR eigentlich in den Keller. Ich kenne keinen einzigen, der den NVR unterm TV hat und per HDMI sich Live Videos der Kameras anschaut.

Hast du nicht gelesen das ich Medienverteiler geschrieben habe?
Dieser befindet sich neben dem Zählerplatz im Keller!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2023, 15:55
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Berichtige mich, falls ich was falsches schreibe.
Du willst die Kameras erst noch kaufen, sind also noch gar nicht installiert.
Der NVR soll in den "Medienverteilerschrank" im Keller.
Von diesem NVR geht ein HDMI Kabel in den Flur, wo ein Monitor (Touch) angeschlossen werden soll.

Habe ich das so richtig verstanden?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2023, 19:04
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Richtig, die Kameras habe ich noch nicht.
Der Leitungsweg in den Flur zum Monitor ist auch noch offen. Nur leider unterstützt der NVR keinen Treiber für den Touchmonitor.
Deswegen bin ich noch auf der suche nach einer Lösung.
Ein Tablet zu montieren wäre die Notlösung wobei Indexa eher davon abgeraten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2023, 21:47
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Ok, wo soll ich anfangen ... Ich habe mir die Indexa Kameras und den NVR angeschaut, beides ist hoffnungslos veraltet. Das muss ich Dir sagen, zur Information. Es wird wohl irgend einen ganz speziellen Grund geben, weswegen die es sein sollen. Dann musst Du Dir natürlich die Frage gefallen lassen, weswegen Du dem Ratschlag von Indexa, ein Tablet nicht zu nutzen, eher glauben schenkst als mir. Auch wäre es interessant zu erfahren, weshalb die davon abraten (müssen das ja irgendwie begründet haben).
Wenn das aber nicht sein soll, nimm einen "All-in-one" PC mit Touchbedienung und häng ihn an die Wand. Der Muss allerdings mit Updates gepflegt werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2023, 08:03
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
- Finger weg von Indexa Kameras, das ist rausgeworfenes Geld für die verwendete Technik.

Die Kameras sind für die verwendete Technik überteuert. Anscheinend wird gleich der Telefon-Support einkalkuliert. 5MP 1/2.7" ... das bekommst du von Hikvision oder Dahua für 50-60€/Kamera.

• Bewegungserkennung über Pixeländerung, ermöglicht Erkennung
von Menschen und Fahrzeugen mit EMail- und Push-Benachrichtigung bei
Indexa Netzwerkkameras mit integrierter künstlicher Intelligenz (KI)

Das Gerät erkennt jede Bewegung über die altbewährte und schon immer schlecht funktionierende Bitrate-Änderung. Anschließend wird ein Objektmodell angewendet, um "Personen" zu erkennen. Hat mit künstlicher Intelligenz ungefähr nichts zu tun und funktioniert aufgrund der mangelnden Leistung der Hardware eher schlecht als recht. Es wird irgendein Wahrscheinlichkeits-Wert eingestellt sein, ab dem ein erkanntes Objekt als Person klassifiziert wird. Am Tag mag das vielleicht noch ganz gut funktionieren, solange nicht zuviele Schatten oder Bäume im Bild sind, in der Nacht aber eher nicht.

Oftmals hat man trotzdem gefühlt 100 Fehlalarme bzw. Fehlaufzeichnungen.


• App für iOS (App Store) und Android (Play Store, Google-Version) kostenlos erhältlich (nicht Teil des Produkts, keine Zusage eines Servicelevels)

Steht wahrscheinlich nicht grundlos im Datenblatt.

Kaufe lieber etwas vernünftiges von einem renommierten chinesischen Hersteller. Bezahle lieber jemanden der dir den Kram einrichtet, wenn du das nicht alleine schaffst.



- setze deine Erwartungen runter. Das was du willst gibt es nicht bzw. nicht ohne Basteln.

Die meisten Kaufsysteme mit NVR sind darauf ausgelegt, dass die Aufnahmen an einem Monitor mit Maus durchgeklickt werden. Das funktioniert schon in der Regel ziemlich schlecht. Alle Hersteller sind irgendwo in den 90igern hängen geblieben was die Bedienung der NVR angeht. Die Zielgruppe ist aber halt auch meistens Gewerbe. Da wird dann relativ wenig Wert auf intuititve Bedienung und Darstellung gelegt. Auf der anderen Seite .. wie oft und warum guckt man sich diese Aufnahmen an? Wozu überhaupt Touchmonitor an der Wand?

Wenn du noch Smarthome-Träume mit Touchscreen an der Wand hast, wo du mal eben die Menschen-Aufnahmen durchgehst wie in einem Hollywood Film durchgehst, dann wirst du ziemlich schnell enttäuscht sein. Wenn du dann auch noch auf Indexa setzt, na dann gut nacht.

Ein Blick in die Anleitung genügt, um schon zu sehen, dass das niemals mit einem normal-großen Touchmonitor(10-13") bedienbar ist. Dann noch die Frage ob der NVR bzw. Touchmonitor überhaupt in der Lage ist die USB-Maus auf Touch zu übersetzen. Das wird dir keiner garantieren.

https://www.indexa.de/w2/download/anleit...et_anl.pdf


Mögliche Bastellösung für Wand:
https://demo.scrypted.app/#/
https://github.com/koush/scrypted

Das ist aufjedenfall per Touchscreen bedienbar und funktioniert auch ziemlich gut. Die Funktionen sind aufs wesentliche runtergebrochen.
Mit Intel N100+Coral AI kann man sich ziemlich günstig etwas aufbauen. Die Lizenzkosten mit 10€/Kamera pro Jahr sind natürlich für die meisten NVR-Käufer eine Hausmarke. In der Kamera-Welt aber eher sehr günstig. Da verlangen viele Software-Hersteller das 10-20x.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2023, 08:10
Beitrag: #13
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Dem Beitrag von @nubert ist nichts hinzuzufügen.
Ausser dem weiteren Rat eines Errichters, der Indexa nur mit der Kneifzange anfasst. Das betrifft alle Produkte aus diesem Haus. Der Hochglanzkatalog suggeriert dem Endkunden Professionalität. Diese Professionalität beschränkt sich jedoch auf die Vermarktung und Aussendarstellung. Die Produktqualität hinkt dem tatsächlichen Entwicklungsstand immer hinterher.
Warum? Weil es ein Wiederverkäufer ist, der günstig einkauft und mit entsprechender Marge viel verkaufen muss, um seine laufenden Kosten zu decken.
Bis jetzt habens das zwar immer irgendwie hinbekommen.
Dennoch würde ich dieses Branding meiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2023, 11:53
Beitrag: #14
RE: Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Hat mir geholfen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.666 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.502 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.117 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.371 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Benötige Hilfe bei Dahua NVR und Kameras ssb-security 4 4.348 06-07-2020 13:18
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Hilfe bei Zusammenstellung Camera und NVR Flore_BaWü 4 4.546 07-06-2020 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei der Einrichtung einer Sinocam IP Kamera 1080P TelcoBeaner 14 33.530 13-09-2018 09:23
Letzter Beitrag: Cyanno
  Hilfe bei Hausüberwachung jenkins 6 6.274 14-09-2017 20:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei Verkabelung an Netzwerk Videorekorder! Adapter auf PoE notwendig? Shorty120 4 3.342 08-04-2017 07:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Bitte um Hilfe bei IP-Kamera (Outdoor, IR, Bewegungserkennung) TimEngel 13 14.546 07-10-2016 12:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste