Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
20-09-2023, 06:25
Beitrag: #1
Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Moin zusammen!
Ich bin neu hier bei euch, und würde mich über konstruktive Vorschläge zu meiner Suche freuen.
Folgende Situation: wir haben ein freistehendes EFH, auf dessen befestigtem Vorplatz zwei PKW stehen. Durch ein seitliches Gartentor kommt man zu einem Fahrradschuppen wo unsere Radel drin stehen.
Ich versuche später mal eine Zeichnung zu basteln zum örtlichen Verständnis.
Das Haus selbst ist großteils auf RC2 Standard umgerüstet, jedoch geht es mir mit der Suche nach einer Kamera nicht um Einbruchsabwehr ins Haus, sondern zur rein optischen Kontrolle/Aufzeichnung der Stellplätze, Eingangstüren und eben vom Radschuppen.

Wenn ich eine Kamera an unsere Garagenwand baue, kann ich mit wenig Öffnungswinkel am gesamten Haus vorbei schauen, benötige „erkennbar“ jedoch nur ca. 15m. Danach kommt nur noch Vorgarten, der ist uninteressant.
Öffentlicher Bereich wird in dem Fall nicht beobachtet.
Ich hatte mir Videos dieser tollen Nacht-Vollfarben Kameras angesehen und ehrlich nur den Kopf geschüttelt…. Was bringt mir ein Video mit grünem Rasen, auf dem ein Geist vorbei schwebt?!
Also mir ist egal, ob die Aufnahme in SW oder Farbe erfolgt, solange ich eine gehende Person möglichst gut erkennen kann.

An der Montageposition ist Strom und zumindest WLAN verfügbar, ein LAN Kabel bis zur Garage zu legen ist leider eher aufwändig.
Alternativ kann ich dort einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss installieren und die Steckverbindung ordentlich abdichten/sichern.
Die Aufnahmen möchte ich möglichst lokal auf einem NAS sichern, also nicht immer an die Kamera um eine Speicherkarte raus zu fummeln.
Später können auch noch 2-3 Kameras dazu kommen, z.B. für den Gartenteich (Fischreiher/Katzen), weiterer Stellplatz auf der anderen Seite mit Möglichkeit über den Zaun zu hüpfen und Fahrradschuppen innen.

Bewegungserkennung… ich habe mal mit „Billig-Kameras“ gespielt, dazu habe ich keine Lust mehr.
Es sollte (über einen NVR oder in der Kamera) eine vernünftige Bewegungserkennung geben, die in ihrem aktiven Bereich und in der Erkennung der Objekte (Mensch) ordentlich funktioniert. Ich will keine Motten, Spinnen oder Katzen aufzeichnen, wir wohnen ländlich…
Ok, am Teich später würde ich Fischreiher und Katze gerne sehen, aber das ist die Zukunft!
Um Motten und Co auszuschließen, baue ich auch gerne externe IR Scheinwerfer an oder LED Strahler mit Bewegungserkennung. Mir ist bewusst das die internen IR LEDs bauartbedingte Nachteile haben.

Budget? Gute Frage, ich suche keine 49,- € Kamera, sie sollte aber auch nicht unbedingt 4-500,- € kosten.
Meine Wunschrichtung wäre bis 250,- rein für die Kamera, Beleuchtung, NVR und so sehe ich extra.

Ich hoffe erst mal nichts wesentliches vergessen zu haben, wenn doch reiche ich das gerne nach ;-)

Danke euch für eure Meinungen/Vorschläge!
Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 08:01
Beitrag: #2
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Hallo, anbei eine Skizze über die Örtlichkeit. Abstand von Kamera zu PKW 2 sind etwa 12-15m


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 11:55
Beitrag: #3
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Die Nacht- Farbkameras schließt Du schon mal aus, da man in der Wiedergabe nur einen Geist sieht. Ich vermute mal, dass diese Kameras dem von Dir avisierten Budget entsprechen, da mir dieser Effekt sehr wohl bekannt ist, allerdings vornehmlich in den low-Budget Produkten. Infrarot Kameras mit eigenem Leuchter werden in dem skizzierten Umfeld nicht funktionieren. Daher würde ich dort mit zwei oder drei (genau kann ich erst bei vor Ort Aufnahme definieren) Optex Meldern arbeiten, die mit einer Erfassung eine gute Außenbeleuchtung und eine Kameraaufzeichnung aktivieren.
Kostenpunkt Material (2 Optex, 2 Außenstrahler, 2 Kameras, 2 Mountdosen, Kabel, RJ Stecker, 2 SD Karten) würde insgesamt ca. 1.400,- € betragen. So eine Installation dauert ohne das größere Hürden vorliegen, zwischen 1 und 1,5 Arbeitstage.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 12:55
Beitrag: #4
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Unter Vorbehalt, ohne das Objekt zu kennen, aber was würde gegen SAFIRE SMART Kamera sprechen?
4 Mpx WLAN-Kamera, mit KI-Erkennung. Heißt, sie kann Mensch/Fahrzeug detektieren.

Bspw: https://sk-secure24.de/SAFIRE-SMART-Bull...B080A-4WE1

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 13:46
Beitrag: #5
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Auweia, na dann viel Spaß damit.
Hast Du Dir das Umfeld, die Parksituation angeschaut?
Weißt Du wie ein Infrarotstrahl von einer Cam verarbeitet wird?
Der User betont zu Recht die Darstellung bei Nacht. Am Tag können alle gut.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 14:18
Beitrag: #6
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Eben, ich kenne die Situation vor Ort nicht.
Kommt auch auf die Montagehöhe der Kamera an. Bzgl. Reflektionen/Überbelichtung durch Gegenstände, Autos, Mauern, etc., etc...
Außerdem war er ja bereit auch ggf. weitere IR-Strahler zu installieren um evtl. Dunkelbereiche dann im Nachgang doch auszuleuchten.
Alles in allem schwer zu beurteilen, ohne die Situation vor Ort zu kennen.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2023, 16:26
Beitrag: #7
RE: Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht
Die von ssb vorgeschlagene Lösung wäre sicherlich optimal. Eine geeignete Lösung mag auch für 500-1000€ umsetzbar sein, jenaxhdem was an Arbeit in Eigenleistung erbracht wird und ob evtl. auch eine Kamera reicht (was ist der Zweck Identifikation? Detektion?). Aber für das genannte Budget wird das nix.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 948 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 523 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 512 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 570 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.015 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.273 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.520 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Aussenkamera PoE Personenerkennung Ruby the frenchy 5 1.245 18-02-2023 00:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Outdoor Kameraempfehlung _Nooby_ 1 1.263 13-10-2022 13:09
Letzter Beitrag: alarmo
  Speed Dome Kamera für Outdoor telenot 6 3.012 05-09-2022 17:06
Letzter Beitrag: Kalli1505



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste