Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt in Leerrohr?
31-05-2013, 16:58
Beitrag: #1
Magnetkontakt in Leerrohr?
werden die Kabel der Magnetschalter bis zur Klemmdose in Leerrohr verlegt? Dies ist doch sicherlich sinnvoll um bei einem Defekt des Schalters diesen wechseln zu können.
Wie verbaut Ihr die Kontakte im Holzfenster - etwas kleiner bohren und dann als Presspassung oder wird Magnet und Kontakt verklebt?

Frage zur Klemmdose: Ich will tiefe Unterputzdosen verwenden und im hinteren Bereich die Alarmkabel verklemmen (oder löten) und dann eine Netzwerk oder Antennendose drüber schrauben. Sind hierbei Probleme zu erwarten (Einstreuungen o.ä.)?

Frage zu Bewegungsmeldern: da es Wand und Deckenmelder gibt, frage ich mich, was die jeweiligen Vor und Nachteile der Systeme sind.
Sind Dualmelder immer die bessere Wahl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2013, 13:20
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt in Leerrohr?
> Wie verbaut Ihr die Kontakte im Holzfenster - etwas kleiner bohren und dann als Presspassung oder wird Magnet und Kontakt verklebt?

Tach Aol-Bernd,

bei dieser Art von Kontakten reden wir wohl von in Glasröhrchen eingeschweißte Reed-Kontake. Je nach Größe können die auf Druck sehr sensible reagieren und zerstört werden.
Für eine Überwachung korrekt verschlossener Türen habe ich 3,9 mm Reedkontakte im runden Gehäuse bei Holz und bei Metallrahmen das Glas der ‘nackten’ Reedkontakte vom Elektronikhändler einfach mit Heißkleber befestigt. Runde 6 mm und 3 mm dicke Neodym Magnete, die eine gigantischen Kraft haben, sind im Riegel (Bild) eingelassen und betätigen nach zweimaligen Schließen die Kontakte.

Zur Verlegung des Kabels - wie immer und was auch gut für das Auge aussieht.

Zur Klemmdose - zu welchen Leitungen auch immer. Absolut keine Probleme. Für gute Verbindungen auf kleinsten Raum hat sich bei mir seit vielen Jahrzehnten eine sehr kleine Rasterplatine (Bild) und löten bewährt. Was sonst!

Bewegungsmelder - wenn die sich melden, ist es zu spät. Denn das Gesindel ist schon im Haus. Hinzukommt, das es wohl auch keine funktionierende Lösung für die vierbeinigen Freunde mit Freigang gibt. Diese angeblich PET-sicheren Bewegungsmelder werden hier immer wieder bemängelt. Zwängt sich dann die Miezekatzemiau nach der nächtlichen Hatz um o3:°° Uhr mit ihre Beute durch die Klappe, erfahren nicht nur die glücklich Beschenkten, sondern auch die Nachbarn davon.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2013, 21:53
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt in Leerrohr?
auch ich hatte mir viel Gedanken über die Austauschbarkeit vom Meldern gemacht ... ich haben einen ABUS MK1010B "eingebohrt" und er lässt sich prima wieder ausbauen ...

wie folgt:

Vorbereitung:

1. 8 mm Bohrung durch Holz
2. 8 mm Bohrung durch Stein, so weiß man muss ...
3. 9 mm Bohrung durch Holz so weit wie der eigentliches Sensor lang ist
4. ein 8 mm Edelstahlrohr vom Baumarkt in die Bohrung eingeschlagen, so weit dass das Rohr fest sitzt aber der Sensor noch VOR dem Rohr platz hat
5. 10 mm Bohrung ca. 5 mm Tief

Montage

6. Kabel durch das Rohr geschoben bis Sensor im Holz verschwindet aber nach "hinten" wegen den Stahlrohr nicht weg kann.
7. wegen der 9 mm Bohrung liegt der Sensor ganz locker in der Bohrung und würde wieder herausfallen ...
8. eine Kunststoffkappe Durchmesser 10mm aus den Baumarkt, die für die Abdeckung vom Möbel-Schrauben vorgesehen ist von Außen in die Bohrung gedrückt

Demontage

für Demontage: einfach die Kunststoffkappe mit Korkenzieher herausziehen und den lockeren Sensor aus der Bohrung schieben ...geht gut .. schon probiert !

=> man(n) muss etwas nachdenken und messen .. das ganze dauert ca. 1 Stunde ... incl. 1 Bier nach jeder Bohrung ... wat mutt das mutt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.344 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.797 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.503 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.236 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Magnetkontakt LED JA-151M Sonne 12 8.783 30-05-2016 07:16
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.027 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Empfehlung Magnetkontakt Rolltor tom_1 0 2.699 07-09-2015 11:58
Letzter Beitrag: tom_1
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.386 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.155 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste