Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
21-07-2013, 16:21
Beitrag: #1
Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
Hallo Forum,

weiss jemand, worauf die Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" deutet? Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine JK-82 mit GSM Modul JA-82Y installiert. Seit zwei oder drei Monaten erhalte ich jetzt in unregelmässigen Abständen diesen Bericht per SMS. In manchen Wochen kommt keine Fehlermeldung und dann wieder kommen 4-6 solche Meldungen am Tag, meist innerhalb einer einzigen Stunde und dann meist auch an mehreren Tagen hintereinander. In den letzten 5 Tagen hatte ich jeden Tag 4-6 dieser Meldungen. Die SMS kommen gehäuft nachts oder in den frühen Morgenstunden. Die Anlage scheint ansonsten aber fehlerfrei zu funktionieren: ich kann mich per Telefon von außen einwählen und die Anlage mit dem Telefon steuern. Probealarme hat mir die Anlage bislang immer per SMS und Anruf gemeldet. Und wenn ich gleich nach Erhalt eines solchen Fehlerberichtes eine Statusabfrage per SMS an die Anlage sende, erhalte ich auch sofort eine unauffällige Rück-SMS mit Inhalt "Alarmanlage berichtet: Systemstatus: teilscharf A, GSM: 70%, GPRS: off, MS1: off, MS2: off, MS3: ok".
Ist vielleicht die Hardware defekt?

Gruss
Joern

Hikvision AX-PRO DS-PWA96-M-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2013, 16:43
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
(21-07-2013 16:21)joern_H schrieb:  Hallo Forum,

weiss jemand, worauf die Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" deutet? Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine JK-82 mit GSM Modul JA-82Y installiert. Seit zwei oder drei Monaten erhalte ich jetzt in unregelmässigen Abständen diesen Bericht per SMS. In manchen Wochen kommt keine Fehlermeldung und dann wieder kommen 4-6 solche Meldungen am Tag, meist innerhalb einer einzigen Stunde und dann meist auch an mehreren Tagen hintereinander. In den letzten 5 Tagen hatte ich jeden Tag 4-6 dieser Meldungen. Die SMS kommen gehäuft nachts oder in den frühen Morgenstunden. Die Anlage scheint ansonsten aber fehlerfrei zu funktionieren: ich kann mich per Telefon von außen einwählen und die Anlage mit dem Telefon steuern. Probealarme hat mir die Anlage bislang immer per SMS und Anruf gemeldet. Und wenn ich gleich nach Erhalt eines solchen Fehlerberichtes eine Statusabfrage per SMS an die Anlage sende, erhalte ich auch sofort eine unauffällige Rück-SMS mit Inhalt "Alarmanlage berichtet: Systemstatus: teilscharf A, GSM: 70%, GPRS: off, MS1: off, MS2: off, MS3: ok".
Ist vielleicht die Hardware defekt?

Gruss
Joern
Ich glaube nicht, dass die Harware defekt ist. Die Mobilfunkbetreiber arbeiten ordentlich am TK-Netz. Es kann sein, dass gewisse Umstellungen im Funk- und Festnetz eine große Rolle spielen. Nun spricht ihr Wählgerät auf Veränderungen der Netze an. Ihre Hardware benötigt sicher mal eine frische Software. Es könnten aber auch ganz ander Ursachen dafür sein.
Lesen sie auch mal den Link hier: http://www.t-online.de/handy/smartphone/...-2012.html

MfG
LT

Alarm - und Leitstellentechnik mit Kompetenz und Erfahrung!
"Visonic Fachmann" und sachkompetent für HeiTel und bei (fast) allen alarmbezogenen Aufschaltungsarten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2014, 21:26
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
Ich habe die Probleme immer noch. In den letzten 2 Monaten habe ich 320 SMS mit der Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" erhalten. In den Monaten November-Februar davor waren es allerdings deutlich weniger (ca 30 pro Monat). Das ist ganz schön lästig und treibt auch die Telefonrechnung unnötig in die Höhe. Wenn es mit dem TK-Netz zusammenhängt, müsste es doch noch andere Betroffene geben, die diese Meldung auch erhalten? Wenn es jemanden hier im Forum gibt, bitte meldet euch mal.
Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit, diese Fehlermeldung per SMS zu unterbinden?

Kann man eigentlich die installierte Firmware-Version des Kommunikationsmoduls auslesen?

Gruss
Joern_H

Hikvision AX-PRO DS-PWA96-M-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 12:23
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
Hallo,
mittlerweile habe ich gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin (siehe Thema "Fehler Wählgerät"). Ich möchte hier mal ein kleines Update zu dem Thema geben:
Da mir die vielen SMS zu teuer wurden, habe ich einen neuen Handytarif mit SMS Flat abgeschlossen. Gleiches Netz, aber anderer Anbieter. Nachdem ich die SIM-Karte in der Zentrale getauscht hatte, war plötzlich für eine Weile Ruhe. Nachdem ich vorher annähernd 10-40 SMS pro Tag mit "Fehler Wählgerät" erhalten hatte, habe ich für vier volle Monate nicht eine einzige dieser Fehlermeldungen mehr erhalten. Ich hatte mich schon riesig gefreut, und dann, vor ein paar Tagen, fing es wieder an mit den Fehlermeldungen. (Noch) nicht so viele wie zuvor, aber immerhin auch alle Paar Tage ein Dutzend SMS zu den verschiedensten Uhrzeiten. Wenn es jetzt mal wieder mehr wird, werde ich noch mal Akku und Karte rausnehmen und neu einsetzten. Vielleicht hat ja der Neustart beim Kartenwechsel geholfen. Wenn jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung hat, möchte er sich doch bitte melden. Ich bin nur froh, dass ich jetzt den günstigen SMS-Tarif habe ;-)

VG
Joern

Hikvision AX-PRO DS-PWA96-M-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Waehlgeraet Sympathikus 3 2.172 21-11-2021 10:13
Letzter Beitrag: drnkmnky
  JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM) Intruder Alarm 3 3.111 29-09-2021 09:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkbedienteil:Trotz Batterietausch Fehlermeldung Batt Low Thosch2602 2 3.338 01-07-2018 13:10
Letzter Beitrag: Thosch2602
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 5.014 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Alarm wegen Fehlermeldung Batterie schwach Zentrale Peter999 21 24.309 24-07-2016 08:38
Letzter Beitrag: Peter999
  Fehlermeldung vom Wählgerät belinda 1 2.771 13-01-2015 16:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Hilfe!!! Drahtgeb.Bedienteil 8001E Fehlermeldung "RESET AES notw." wesa 3 3.729 18-08-2014 10:55
Letzter Beitrag: wesa
  JA 106KR fault Lampe leuchtet, keine Verbindung Hane 4 4.650 30-06-2014 17:19
Letzter Beitrag: idcpeter
  Fehlermeldung Zentrale bei *4 Thunderbolt 1 2.640 17-03-2014 11:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlermeldung - ich raste langsam aus! tobitobsen 0 2.501 27-02-2014 13:27
Letzter Beitrag: tobitobsen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste