Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S
17-08-2013, 08:32
Beitrag: #1
Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin sowohl im Forum, als auch im Bereich Alarmanlagen neu und benötige einige Basics. Keine Sorge, das technische Verständnis ist vorhanden, da ich aus der IT-Branche stamme. Jedoch kann ich im Gebiet Alarmanlagen (noch) nicht mit Fachbegriffen um mich werfen Smile

Kurz zum Hintergrund: die Anlage wurde montiert und sämtliche Leitungen wurden gezogen, jedoch noch nicht angeschlossen. Das Objekt soll durch Schließkontakte und Bewegungsmelder gesichert werden und durch eine Sirene mit Blitz und per Wählmodul im E-Fall auf sich aufmerksam machen.

Hier nun meine Fragen zum Anschluss:

1) Wie ist die richtige und sinnvollste Reihenfolge beim Anschliessen (Ich hoffe hier scheiden sich nicht die Geister)
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Melder etc an den Anschlüssen anbringen, dann die Batterie anklemmen und dann die Spannungsversorgung hinzugeben, um die Anlage hochzufahren.

2) Die Alarmanlage stellt mehrere Zonen zur Verfügung. Die Bewegungsmelder und die Schließkontakte in getrennte Zonen konfigurieren wäre in meinen Augen sinnvoll. Wird dies auch im Normalfall gemacht und ist es besser viele Zonen zu nutzen oder sich auf das Geringste zu minimieren?

3) Die Schließkontakte müssen in Reihe geschalten werden, ist dies korrekt? Ist am Ende eine Art Abschlusswiderstand oder ähnliches notwendig? Können Bewegungsmelder auch in Reihe geschalten werden?

Das wären meine Einstandsfragen an euch und ich freue mich auf eure Hilfe =)

PS:
Die Erweiterung mit dem Wählmodul nehme ich vor, sobald die Anlage läuft oder ist es ratsam dieses gleich mit anzuschliessen? Wenn ich es, wie geplant, später einbinde, wie ist es gehe ich dann am schlausten vor, um die Anlage nicht kurzzuschliessen? 230V abklemmen und dann die Batterie auch abziehen oder gibt es eine Art Herunterfahrmodus, bei dem die Anlage nicht mehr unter Spannung steht, um Installation ohne Gefährdung der Technik durchzuführen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-08-2013, 20:11
Beitrag: #2
RE: Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S
Hallo Terxonritter !
Indem noch niemand geantwortet hat werde ich den Hafer für dein Terxonpferd liefern Big Grin

1;Stimmt nicht ganz. Siehe Manual Seite 33 und auch Punkt 2 Kichkstart.
Wenn du bei der Inbetriebnahme noch den Deckel offen läßt dann mach mal eine Wäscheklammer oder sonst was über den Schalter. Sonst gibts am Anfang gleich wieder Störung.

2; Je mehr Zonen du verwendest umso genauer ist die Lokalisierung bei Alarm oder Störung. Denn wenn nur ein Melder in der Zone ist kann es eigentlich nur der Melder sein der ausgelöst hat. Sollte ein Melder einmal deaktiviert werden so ist eben nur dieser abgestellt.

3;Alle Melder sind N.C (Normaly Closed) geschaltet daher auch Reihenschaltung der Alarmkontakte. Ob du Widerstände brauchst oder nicht das liegt an deiner Grundkonfiguration. Siehe Manual Seite 21 und Seite 35 Attribut 21 (Zonenabschluß).
Die Schaltung mit Widerständen hat den Vorteil das du keine extra Sabotageadern benötigst. Meine Erachtens eine Philosophieeeee.
Ich zum Beispiel hab keine Widerstände in der Anlage. Du kannst die Beschaltung aber nicht mischen. Entweder SO oder SO.Cool
Und ja auch Bewegungsmelder können in Serie geschaltet werden. Diese haben ebenfalls einen Öffnerkontakt.

Hoffe geholfen zu haben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-08-2013, 20:01
Beitrag: #3
RE: Grundlegende Fragen zur Installation einer Terxon S
evertech, ich danke dir für die rasche Antwort!

Ich hatte auch damit gerechnet mehr Zonen anzulegen und nur logisch zusammenhängende Geräte zu gruppieren.
Ich habe genügend Adern in meinen Kabeln und somit auch Sobatageleitungen dort mit drin, daher ist also kein Abschlusswiderstand. Das ergibt ja so gesehen auch Sinn.

Ich werde mich die Tage weiter vorkämpfen und bei Fragen hier etwas stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.210 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.621 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Installation Abus Termon MX thorsten1896 1 1.904 04-05-2021 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.592 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.975 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Installation ABUS TVAC35520 Leistungsnetzteil für Terxon MX secure 1 2.979 19-12-2018 21:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Fragen zur SX (Alarmzonen/Bereiche) aolbernd 1 2.928 24-10-2018 13:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 4.944 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX seat78 2 2.977 30-11-2016 16:47
Letzter Beitrag: seat78
  Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube Partyraiser85 2 5.357 21-11-2015 17:06
Letzter Beitrag: Partyraiser85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste