Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube
21-11-2015, 10:33
Beitrag: #1
Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube
Hallo zusammen,
Ich habe eine funktionierende Terxon SX in Betrieb. Nun wollen wir uns in unseren offenen Koch-, Ess-, Wohnbereich einen Kaminofen einbauen. Der Schornsteinfeger sagte, es sei zwingend erforderlich einen Fensterkontaktschalter für die Dunstabzugshaube einzubauen, da diese aufgrund der Abluft nach draußen bei geschlossenem Fenster einen Unterdruck in diesem Bereich erzeugen könne und somit Kohlenmonoxid aus dem Kamin in den Wohnbereich gelangen kann.
jetzt ist meine Frage, da ich ja an jedem Fenster bereits Öffnungsmelder habe, kann ich einen Relaisausgang der Terxon nutzen um ein weiteres Relais für die Dunstabzugshaube zu schalten, dass diese nur gestartet werden kann, wenn mindestens ein Fenster in dieser Zone offen ist?
Die Alarmanlage muss dann auch unscharf sein können, da ich ja zu Hause bin und koche...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir meine Frage beantworte!

MfG Partyraiser85

P.S.: Einen zusätzlichen Fensterkontaktschalter nur für die Abzugshaube würde ich ungern haben wollen, aufgrund der Optik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 12:22
Beitrag: #2
RE: Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube
Was erlaubt wäre ist ein Relais mit zwei Kontaktsätzen. Über den einen wird die Dunstabzugshaube bzw. ein 230V Schütz geschaltet und über den zweiten gehst Du auf den Zoneneingang Deiner Terxon Zentrale. Angesteuert wird das Relais über den Fensterkontakt im Küchenbereich.

ABER: Da es sich dabei um Arbeiten an der Netzspannung handelt, sollten diese durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden. Die weiß auch, wie man 230V und Deinen Kleinspannungsbereich sauber trennt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2015, 17:06
Beitrag: #3
RE: Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist natürlich eine gute Möglichkeit, da bin ich gar nicht drauf gekommen!

Elektrofachkraft - Check
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX kein optischer Alarm wenn Zone als EA konfiguriert ist wfischen 2 60 Gestern 15:05
Letzter Beitrag: wfischen
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.621 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.976 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon S: Zwei Zonen als E/A definieren? Max Imal 0 1.761 22-01-2020 12:00
Letzter Beitrag: Max Imal
  Rauchmelder an einer Terxon josch12 1 2.793 28-09-2015 08:04
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.933 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Zonenerweiterung einer Terxon S marcopolo 7 4.785 26-04-2015 13:57
Letzter Beitrag: marcopolo
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.613 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
  Terxon SX kabelgebunden als Ersatz EG3000 chabum 13 9.825 09-11-2014 23:16
Letzter Beitrag: chabum
  Terxon SX - zu wenig Transistorausgänge - OP andere Funktionen als Zusatzausgänge Nony 4 4.882 18-03-2014 19:07
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste