Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
27-09-2013, 12:13
Beitrag: #1
Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
Hallo Zusammen,

wir möchten unser zukünftiges Einfamilienhaus gerne absichern und haben da an die Abus Terxon MX gedacht.

Die Fensterflüge und Hebeschiebetüren (Kunststoff), eine Balkontür (Alu) und die Haustür (Alu) sollen mit Öffnungsmeldern versehen werden. Da wir noch im Rohbau sind, möchten wir die Sensoren gerne vom Fensterbauer in die Rahmen einbauen lassen. Zusätzlich soll die Anlage später noch mit Bewegungsmeldern und ein zwei anderen Details erweitert werden.

Welche Öffnungsmelder muss ich dem Fensterbauer für den unsichtbaren Einbau in die Fensterramen liefern? Auf der Abus-Seite gibt es ja diverse. Oder gibt es ggf. noch eine Alternative von einem anderen Anbieter, die ggf. zur Terxon passt?

Danke und Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2013, 12:16
Beitrag: #2
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
Der Fensterbauer hat normalerweise eigene Kontakte die auf das Fenster abgestimmt sind. Ich würde das von ihm liefern und einbauen lassen.
27-09-2013, 12:18
Beitrag: #3
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
(27-09-2013 12:13)chris.12 schrieb:  ...Welche Öffnungsmelder muss ich dem Fensterbauer für den unsichtbaren Einbau in die Fensterramen liefern? Auf der Abus-Seite gibt es ja diverse. Oder gibt es ggf. noch eine Alternative von einem anderen Anbieter, die ggf. zur Terxon passt?...
Für den Einbau in den Fensterrahmen (besonders mit Hohlkammerprofil) eignet sich bestens der MK30 und der Einbauflansch für MK30 von Telenot. Die gibt es in weiß, braun und anthrazit.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2013, 12:30
Beitrag: #4
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
Danke für Eure Antworten!

Würde denn z.B. ein MK30 von Telenot auch mit der Abus Anlage funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2013, 13:02
Beitrag: #5
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
(27-09-2013 12:30)chris.12 schrieb:  Danke für Eure Antworten!

Würde denn z.B. ein MK30 von Telenot auch mit der Abus Anlage funktionieren?

Ja.

Besser, aber leider auch teurer ist es, wenn der Fensterbauer seine Kontakte nimmt und einbaut. Da gebe ich **** Recht.

Für nachträglichen Einbau verwenden wir die MK30 von Telenot wie beschrieben oder die MK1010 von Abus. Kontakt ist Kontakt. Das ist ja gerade der große Vorteil einer Drahtalarmanlage. Da passt eigentlich immer alles zueinander und man kann auch nach zig Jahren noch Ersatzteile bekommen. Funk ist nicht so langlebig und da passt nur immer alles von einem Hersteller und meist auch nur aus einer Modellreihe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2013, 08:00
Beitrag: #6
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr!
Wo solltne die Kontakte in den Dreh/Kipp-Fensterrahmen eingebaut werden?
Eher unten, damit z.B. das Fenster auch auf Kipp stehen kann?

Danke und Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2013, 08:19
Beitrag: #7
RE: Welche Öffnungsmelder für Terxon MX in neue Fenster einbauen
die sollten auf verschluss überwacht werden. der fensterbauer weis dann schon wie er sie einbauen muss ( ist vom hersteller vorgeschrieben ).
ein gekipptes fenster gilt versicherungstechnisch als nicht verschlossen objekt!
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche GBM Terxon DanielS 2 1.642 01-03-2021 05:48
Letzter Beitrag: DanielS
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Alarm schalten mit einem geöffneten Fenster Turbo_Ask 1 2.499 03-08-2017 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Welche Feinsicherungen in der Terxon MX berti 2 2.541 01-04-2017 23:18
Letzter Beitrag: Manfredo
  ABUS Terxon in Zweifamilienhaus mit Netzwerkverkabelung einbauen HausAlarm 14 8.980 08-11-2016 20:36
Letzter Beitrag: HausAlarm
  welche Melder für die MX verwenden? Lucky 1 2.159 28-10-2015 20:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Montage Öffnungsmelder an Terxon SX bole_i 5 5.377 21-07-2014 19:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Terxon MX / welche Bewegungsmelder? WolframS 1 3.347 26-11-2013 22:13
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste