Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Terxon SX/LX -Transponder werden am Bedienteil nicht gelesen
13-10-2013, 20:20
Beitrag: #1
Gelöst: Terxon SX/LX -Transponder werden am Bedienteil nicht gelesen
Hallo...

ich habe bei mir privat eine Terxon SX installiert und habe dort einen Transponderchip (nicht original ABUS) mit dem ich immer schärfe/entschärfe...

Nun habe ich woanders noch eine Terxon LX mit dem dazu mitgelieferten Bedienteil verbaut, habe denselben Transponder in der Downloadersoftware angelernt ... aber das Bedienteil reagiert überhaupt nicht auf den Transponder.

Es ist so, als wenn man gar keinen vor hält.... bei der Terxon SX würde er wenigstens "Code falsch" sagen, wenn es den Transponder nicht kennt. Aber bei der Terxon LX kein Piep, keine Anzeige, nix....

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Muss man bei der Terxon LX noch irgendwas aktivieren, damit sie auch Transponder einliest? Ich habe zumindestens nichts gefunden.

2. Unterscheiden sich die Bedienteile denn, was die Transponder angeht? Andere Frequenzbereiche? Oder funktionieren am Terxon LX wirklich nur originale ABUS Proximity Transponder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2013, 07:57
Beitrag: #2
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
du kannst in der lx keinen transponder über die software einlernen.
und aufpassen. die lx kann entweder transponder oder code, beides funktioniert auch nicht.
probier ihn mal über das bedienteil einzulernen.
14-10-2013, 20:49
Beitrag: #3
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
Danke für den Hinweis. Ich werde es morgen ausprobieren und dann nochmal Rückmeldung geben...

...wobei es mich schon wundert, dass man es nicht über die Software eingeben können soll.... schließlich bietet sie die Möglichkeit an die ID des Transponders in das Feld einzutragen.

Aber wie gesagt... danke erstmal und ich probiere es morgen aus und erstatte Rückmeldung!

Gruß
frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 06:38
Beitrag: #4
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
Guten Morgen,

ich hatte leider keinen Erfolg... Das Bedienteil sagt "Code oder Chip..." und wenn ich den Chip vorhalte tut sich nix...
Habe jetzt bestimmt an jeder Stelle des Bedienteils den Chip vorgehalten.... leider reagiert es nicht.

Geht es denn ab der Terxon L evtl. nur mit dem originalen Proximity Chip? Ich habe denselben Chip an 2 Terxon SX im Einsatz
und dort funktioniert dieser tadellos.

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 06:41
Beitrag: #5
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
nein muss nicht der originale sein. funktioniert denn irgend ein anderer chip ?
oder ist der chip eventuell schon eingelernt, dann reagiert die lx auch nicht.
15-10-2013, 10:49
Beitrag: #6
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
Nein, leider reagiert auch kein anderer Chip... diese Chips funktionieren aber an anderen Terxon SX-Anlagen....
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Hab auch nochmal das Bedienteil aufgemacht und geguckt ob ich irgendwas an der Antenne sehe...

Aber auch hier alles in Ordnung, die beiden feinen Drähte gehen auch zur Platine von der Antenne.
Ich bin nun am überlegen, ob ABUS evtl. ab der Terxon L die Fremdchips gesperrt hat und nur noch
eigene Proximity annimmt... (technisch möglich ist das ja)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich einmal zum testen den ABUS Chip bestellen soll,
oder gleich den Support anrufen und um Austausch des Bedienteils bitten soll...

Oder gibt es noch ne' andere Idee, was ich ausprobieren könnte?

Nachtrag: Nachdem ich gerade unsere Grabbelkiste mit 100erten Transpondern ausgepackt habe, habe ich festgestellt, dass mal vereinzelt Transponder auf "Karten", also nicht in Chipform, gelesen werden....

Allerdings mehr schlecht als recht und auch erst teilweise nach mehreren Versuchen...
Das ist doch nicht normal, oder?

Klingt irgendwie nach DEFEKT.... :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2013, 14:43
Beitrag: #7
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
hast du eventuell eine zutrittskontrolle im umkreis von 1 meter?
dann kann es sein das diese das bedienteil sperrt.

abschliessen und direkt an der zentrale probieren. wenn es dann geht hast du ein funkproblem
15-10-2013, 21:22
Beitrag: #8
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
Hallo ****,

na da hast du ja jetzt was gesagt! Es hängt tatsächlich ca 10cm tiefer eine Türsprechanlage, die auch einen RFID Reader hat, um die (Zwischen)tür ggf. zu öffnen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das stören könnte...ich werde es sofort morgen früh ausprobieren und berichten... das wäre ja der Hammer.... ich vermute, dass du Recht hast.... Rückmeldung folgt morgen!

Vielen Dank schonmal! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 06:52
Beitrag: #9
RE: Terxon SX/LX - Unterschiedliche Transponder am Bedienteil
Guten Morgen ****,

DAAAAAAAAAAAANKE, daran lag es! Ich wäre da NIE drauf gekommen, dass sich die beiden Einheiten stören könnten.

Ist ja aber eigentlich logisch, die senden ja beide was aus, damit die passiven Chips ja quasi "Strom" bekommen
und dann ihre Seriennummern auslesen lassen. Ärgert mich ja fast, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin,
aber man lernt ja nie aus...

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank @****! :-)
Viele Grüße
frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 06:58
Beitrag: #10
RE: Gelöst: Terxon SX/LX -Transponder werden am Bedienteil nicht gelesen
bitte schön, bin auch nur draufgekommen weil ich so ein ähnliches problem vor jahren hatte. nur wars bei mir im nachbargeschäft genau auf der selben höhe montiert( durch eine 50cm Mauer! ). das war viel lustiger da draufzukommen.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich Terxonsebas 28 9.353 30-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.263 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon L Bedienteil erkennt Chipschlüssel nicht leoalarm 4 3.341 07-06-2020 16:23
Letzter Beitrag: leoalarm
  Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich gemco 3 3.946 25-11-2018 05:40
Letzter Beitrag: evertech
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.070 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Gelöst: TERXON SX kompatible Transponder Kellerassel 4 4.259 04-09-2018 18:56
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Abus Terxon Bedienteil neozed 5 4.656 23-05-2018 06:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX Bedienteil Einstellungen aolbernd 11 6.458 10-04-2018 16:39
Letzter Beitrag: Manfredo
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.958 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
smile Terxon LX - offene Zonen werden in der Echzeitüberwachung nicht angezeigt Terxonsebas 0 1.672 27-12-2017 20:30
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste