Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
16-01-2014, 13:49
Beitrag: #1
question Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Hallo,

vielleicht ist jemand so nett und kann mir etwas unter die Arme greiden, da die Installationsanleitung für den FU8321 doch sehr gering ausgefallen ist.

Ich wollte gern den Sabotageschutz (DEOL-Verdrahtung ) für den drahtgebundenen FU7350 haben, deshalb fiel meine Wahl auf den FU8321. Laut Blockschaltung aus dem Internet, kommt der 2k2 in Reihe zum Schalter und der 4k7 parallel zum Schalter, sodass im Ruhestrom (NC) nur der 2k2 als Widerstand vorhanden ist und bei einem Alarm (NO) der 4k7 und 2k2 also zusammen 6k9.

Nun meine Frage: An Zone 2 des FU8321 sind 4 Kontakte (2, 3, 4, 5) angeschlossen. Nun meine Frage, an welche Anschlüsse kommt der FU7350 und an welche Anschlüsse des FU8321 welcher Widerstand? Bin momentan ganz kirre. Sad

Oder müssen die Widerstände irgendwie im FU7350 eingebaut werden, was voraus setzen würde, dass man das Gehäuse öffnen kann?! Hat jemand vielleicht ein Foto oder kann das idiotensicher beschreiben? Da wäre ich sehr dankbar, denn mit Google habe ich nur die Blockschaltung aber keine praktische Umsetzung gefunden.

Dank euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 17:41
Beitrag: #2
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
> ... und bei einem Alarm (NO) der 4k7 und 2k2 also zusammen 6k9.

Perfekt, TrollMan.

Anbei noch einmal eine editierte Zeichnung des sogenannten Double End Of Line (DEOL) ‘Business’.

> ... momentan ganz kirre.

Nur ruhig Blut. Wird schon werden, trotz knapper Abus Dokumentation. Das TS steht wohl für Tamper Switch (in germanistanisch : Sabotage Schalter). Der für die Zone 1 ist schon ‘verbacken’ mit dem Gehäuse. Bei Zone 2 steht er für die ‘Ganoven-durchkneif-Durchschleif-Sabotage-Drähte’ noch zur Verfügung. Widerstände also an oder in die FU8321. Im FU7350 kein Platz.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  DEOL-2.pdf (Größe: 13,68 KB / Downloads: 578)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 21:09
Beitrag: #3
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Hi Manfred,

so eine Zeichnung hatte ich schon, dank dir aber noch einmal dafür.

Aber an welche Anschlüsse beim FU8321 muss was dran? Heißt das, an die Anschlüsse 3 und 4 müssen die Widerstände und dann auch das Kabel vom FU7450 angeschlossen werden? Und was macht man mit den Anschlüssen 2 und 3? Nichts?

So richtig Sabotagesicher ist die ganze Geschichte dann eigentlich nicht, wenn die Widerstände im Gehäuse vom FU8321 mit sind, denn wenn man vor der Durchtrennung des Kabels vom FU7350 dieses kurzschließt, ist das der gleiche Effekt, als wäre der Kontakt im FU7350 noch geschlossen und der FU8321 merkt dann nichts, d.h. kein Alarm da angeblich keine Sabotage. Huh


Schönen Abend

Falko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 10:51
Beitrag: #4
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Moin Falko,

der am Anfang beschriebene Öffnungsmelder war doch ein fu7350, oder ? Das Ding hat nur 2 Drähte, also keine Sabotage Linie. Den zuletzt beschriebenen FU7450 finde ich nirgendwo. Tipfehler oder bin ich blind ? Ein 4-Draht Öffnungsmelder mit Sabotage Leitungen wäre der MK1010.

> Heißt das, an die Anschlüsse 3 und 4 müssen die Widerstände und dann auch das Kabel vom FU7450 angeschlossen werden?

Knapp daneben, an 2 & 3. Zeichnung anbei.

> ... denn wenn man vor der Durchtrennung des Kabels vom FU7350 dieses kurzschließt, ist das der gleiche Effekt, als wäre der Kontakt im FU7350 noch geschlossen und der FU8321 merkt dann nichts, d.h. kein Alarm da angeblich keine Sabotage.

Richtig, doch wo liegen die Strippen des FU7350 ? Sicht- und greifbar außen an Fenster und Türen ?

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  DEOL - FU8321.pdf (Größe: 34,2 KB / Downloads: 590)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 12:01
Beitrag: #5
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Moin Manfred,

danke für deine Antwort.

Sorry, das war wirklich ein Tippfehler, wie du richtig geahnt hast. Natürlich war immer der FU7350 gemeint.

Wenn die Widerstände und die zwei Drähte vom FU7350 an die Anschlüsse 2 & 3 kommen, was macht man dann mit 4 & 5? Die sind nur zum Einlernen da und bleiben sonst unbenutzt und offen?

Ich habe mehrere Fenster mit zwei Flügeln, wo ich dachte an einen Flügel kommt der FU8321 und an den anderen gleich daneben daran angebunden ein FU7350. D.h. das Verbindungskabel liegt innenseitig am Fensterrahmen. Sichtbar von außen könnte eventuell sein, aber wenn das Fenster nicht angeklappt ist, auf keinen Fall von außen greifbar.

Mir schwante vor, bei einigen wenigen Doppelflügelfenstern Öffnungsmelder unten am Fenster zu montieren, damit diese hinter unseren verstärkten Außenrolläden gekippt bleiben können, die Alarmanlage trotzdem scharf geschaltet werden kann und im Falle des Öffnens eines Fensters trotzdem Alarm ausgelöst wird.


Ciao Falko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 13:00
Beitrag: #6
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
> ... was macht man dann mit 4 & 5?

Na, wie auf der Zeichnung - eine Brücke.

> Die sind nur zum Einlernen da und bleiben sonst unbenutzt und offen?

Nö, nö - das ist doch ein Sabotagekontakt (TS=TamperSwitch) und der sollte schon permanent geschlossen bleiben, ansonsten gibt es Alarm bei scharf, oder ? Beschrieben auch unter : 9. Einlernen der Zone 2 (wenn erforderlich) ....
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 15:17
Beitrag: #7
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
(17-01-2014 13:00)Manfredo schrieb:  > ... was macht man dann mit 4 & 5?

Na, wie auf der Zeichnung - eine Brücke.

> Die sind nur zum Einlernen da und bleiben sonst unbenutzt und offen?

Nö, nö - das ist doch ein Sabotagekontakt (TS=TamperSwitch) und der sollte schon permanent geschlossen bleiben, ansonsten gibt es Alarm bei scharf, oder ? Beschrieben auch unter : 9. Einlernen der Zone 2 (wenn erforderlich) ....
Gruß
Manfred

Ich finde die Beschreibung schrecklich und total lückenhaft. Weder steht irgendwo genau, dass weitere Schalter an 2 & 3 angeschlossen werden, noch wie die Widerstände zu platzieren sind und auch nicht, dass zum Betrieb 4 & 5 geschlossen sein müssen, denn das steht nur unter 9. Einlernen der Zone 2, aber nicht zum weiteren Betrieb. Das muss man dann ahnen oder zwischen den Zeilen "lesen".

Aber zumindest bin ich jetzt dank dir viel schlauer! Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 19:54
Beitrag: #8
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Hast ja recht, Falko.
Wie die Dokumentation bei Mitbewerbern von Abus zu lesen und verstehen ist, kann ich nicht beurteilen. Bei allen Abus Anleitungen, die mir bis jetzt unter die Pfötchen gekommen sind, sehe ich viele, nein - enorme Möglichkeiten für Verbesserungen. Sie mögen für bei Abus trainierte Einrichter von Alarmanlagen ja ausreichen, doch bei Otto-normal-verbraucher ergeben sich dann wegen fehlendem Hintergrundwissen sehr schnell Fragezeichen. Kommt dann noch fehlendes Basiswissen in Elektrik & Elektronik dazu, kann das Desaster nur noch durch zwei linke Hände getopt werden.
Ein ewiges Problem scheint z.B. ein Wechsel von Akkus zu sein - doch ich finde nichts in Terxon, Privest oder Secvest. Dabei fällt das Kind oft in den Brunnen und wat-nu S-O-S Rufe werden leider auch oft schulmeisterlich beantwortet, anstatt klare Instuktionen zu listen um das ‘Kind’ zu retten.
Schönen Tag
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 15:59
Beitrag: #9
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
Hallo,
ich habe den Melder FU8321 und den Magnetkontakt MK1010. Hierzu einmal eine Frage zum Melder FU8321.

Zitat von 16.01.2014
Nun meine Frage: An Zone 2 des FU8321 sind 4 Kontakte (2, 3, 4, 5) angeschlossen. Nun meine Frage, an welche Anschlüsse kommt der FU7350 und an welche Anschlüsse des FU8321 welcher Widerstand? Bin momentan ganz kirre."

Ich habe vor zwei Tagen den Melder FU8321 bekommen. Hier sind nur 2 Klemmen (2&3) vorhanden, wie soll das mit den Widerständen funktionieren, habe mir beide PDF Dateien angeschaut und kein Vergleich zu den Melder gefunden.
Oder ist hier der Melder falsch?

Hatte das eigentlich mit Sabotageschleife geplant.

Kann mir hier jemand weiter helfen.

Schönen Gruß
piksieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 16:10
Beitrag: #10
RE: Anschließen FU7350 mit Widerständen an FU8321
am 8320 sind 5 am 8321 sind 2
steht aber ganz genau in der beigelegten beschreibung drinnen.

für 8321 einfach mal weiter hinten schauen ;-)
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest Sirene SG1710 anschließen MirkoB 4 814 03-09-2023 11:29
Letzter Beitrag: MirkoB
  Relaiskontakt an Zoneneingang anschließen to-fu 5 4.893 16-05-2019 15:31
Letzter Beitrag: to-fu
  Glasbruchmelder und Magnetöffnungsmelder an FU 8320 anschließen Peter1 11 5.864 12-01-2018 17:04
Letzter Beitrag: Peter1
  Telenot sirene OAS-R an Abus Secvest anschließen alarmbenny 0 2.154 18-07-2017 16:41
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Telenot HF-Leser an Secvest2Way anschließen alarmbenny 2 2.601 18-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Alter Öffnungsmelder FU8321 Chris G 8 4.460 11-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: Chris G
  NO-Drahtmelder an 2way anschließen GerWe 4 4.380 09-09-2015 21:34
Letzter Beitrag: GerWe
  sg1800 an FU8000 anschließen mybelleamy 4 4.957 29-12-2014 22:56
Letzter Beitrag: mybelleamy
  FU7350 meldet in Zone 49 nichts. Schnubselhuuber 5 4.177 01-12-2014 01:05
Letzter Beitrag: megagramm
  Kann ich mehrere verdrahtete Melder in Zone 49 anschließen? Wenn ja, wie? Schnubselhuuber 6 5.457 24-11-2014 00:22
Letzter Beitrag: Schnubselhuuber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste