Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
08-02-2014, 15:17
Beitrag: #1
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
Guten Tag allerseits,

folgendes Setting:
Laie mit nach bestem Wissen und Gewissen frisch installierte Terxon MX Hybrid Alarmzentrale (24 Zonen Rauchmelder und Bewegungsmelder).
Mein Ziel wäre es die Konfiguration vom PC auf das System zu laden.

Nun klappt es leider nicht die Zentrale in den Programmiermodus zu versetzten. Nach dem Start (Streng nach Anleitung Seite 33) leuchten bei dem Bedienteil alle LED's, und im Display ist die Versionsnummer zu sehen.
Die Spannungs LED blinkt nicht, sondern leuchtet von Beginn an dauerhaft.
Versuche ich trotzdem die Zahlenfolgen für den werksseitigen Benutzercode einzugeben und den Programmiercode 0 7890 einzugeben, piepst das Bedienteil ab der 7. Eingabe lauter, das Display jedoch verändert sich nicht.

Hat jemand eine Idee, könnte da etwas falsch verkabelt sein?
Ganz herzlichen Dank bereits jetzt.

Freundliche Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 15:25
Beitrag: #2
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
(08-02-2014 15:17)subzero_ch schrieb:  ...piepst das Bedienteil ab der 7. Eingabe lauter, das Display jedoch verändert sich nicht. ...

Wieso 7. Eingabe?

Der Benutzercode ist entweder 4- oder 6-stellig. Der Errichtermodus wird mit 5 Zifferneingaben betreten.

Du meldest Dich entweder als Benutzer an, ODER als Errichter. Beides hintereinander ist nicht so ganz richtig. Lies mal die Anleitung, bevor Du weiter an der Anlage "rumspielst".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 15:35
Beitrag: #3
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
Hallo,

dessen bin ich mir bewusst. Das war nur als weiteres Indiz zur Fehlersuche gemeint.
Als erstes wird nach der Stromversorgung des Systems der Benutzercode: 1234 eingegeben, dann über ein Bedienteil : 0 und im
Anschluss den werksseitigen Programmiercode 7890
Das Display verändert sich während der Eingabe nicht, obwohl am Schluss ja Mult Syst? stehen sollte...
Danke für deine Bemühung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 15:45
Beitrag: #4
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
(08-02-2014 15:35)subzero_ch schrieb:  ...Als erstes wird nach der Stromversorgung des Systems der Benutzercode: xxxx eingegeben, dann über ein Bedienteil : 0 und im
Anschluss den werksseitigen Programmiercode yyyy...

Wie kommst Du den dadrauf Huh

Nach Eingabe des Benutzercodes geht es nicht in den Errichtermodus. Da werden Befehle eingegeben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 15:53
Beitrag: #5
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
So steht's in der Bedienungsanleitung...

Zitat:15 Erste Inbetriebnahme
Wenn Sie die Beispielinstallation überspringen und sofort
Ihre eigene Konfiguration erstellen wollen, dann folgen Sie
bitte den folgenden Schritten. Bitte machen Sie sich vor
der Inbetriebnahme der Anlage mit den wichtigsten
Begriff-lichkeiten der Zentrale vertraut. Sie können die
Zentrale nun in Betrieb nehmen.
1. Schließen Sie dazu den 12V Akku (7,0Ah) an die
Klemmen der Zentrale an (rot = +12V, schwarz =
0V).
2. Schließen Sie die beiden PINs der Kickstart-
Steckbrücke mit Hilfe eines Schraubendrehers
kurz (siehe S.14).
3. Die grüne LED Anzeige für die Spannung ( )
beginnt zu blinken und die Summer der
Bedienteile können aktiviert sein. Die Anzeige im
Display muss nicht beachtet werden.
4. Geben Sie den werksseitigen Benutzercode ein.
Er lautet: 1234. Die Anzeige im Display muss
nicht beachtet werden.
5. Verschließen Sie erst das Gehäuse der
Einbruchmeldezentrale, bevor Sie die 230V
Spannung anlegen.
6. Versorgen Sie die Einbruchmeldezentrale mit der
230V Netzspannung.
7. Die grüne LED Anzeige für die Spannung ( )
leuchtet dauerhaft.
8. Geben Sie nun über ein Bedienteil ein: 0 und im
Anschluss den werksseitigen Programmiercode
7890
Auf den Display steht: Mult Syst?
9. Drücken Sie die Taste 1, um ein partitioniertes
System zu erstellen.
Drücken Sie die Taste 0, um ein Einzelsystem zu
erstellen.
10. Die Anzeige im Display zeigt: PROGR.MODUS
11. Sie befinden sich nun im Programmiermenü der
Einbruchmeldezentrale und können mit der
Programmierung beginnen.
Muss ich das anders machen beim ersten Mal? Das Ziel wäre ja die der Local PC Modus 110...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 19:47
Beitrag: #6
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
Hast Du etwa die ganze Zeit die 230 Volt anliegen? Die werden erst nach dem Benutzercode wieder auf die Anlage gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 19:24
Beitrag: #7
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
Nein, hab es genau nach Anleitung gemacht, unmittelbar nach dem Kickstart steht beim Bedienteil Version 4.00 und das Datum. Im Display verändert sich überhaupt nichts während der Eingabe der Codes.
Komisch finde ich: laut Anleitung sollte die LED der Stromversorgung ja nur blinken und nicht dauerhaft brennen. Hab die Anlage über den NVM RST Jumper zurückgesetzt und wieder erneut probiert. Aber keinen Erfolg erzielt.
Hat jemand noch eine Idee?

Herzlichen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 08:10
Beitrag: #8
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
nimm das bedienteil und schliesse es mit einem kurzen kabel direkt an die anlage. schau mal ob es dann funktioniert. unbedingt aufpassen das du data/clk nicht vertauscht.
14-02-2014, 11:04
Beitrag: #9
RE: Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht...
(14-02-2014 08:10)**** schrieb:  nimm das bedienteil und schliesse es mit einem kurzen kabel direkt an die anlage. schau mal ob es dann funktioniert. unbedingt aufpassen das du data/clk nicht vertauscht.

@**** Genau das tat ich gestern Abend und konnte so alles ins Rollen bringen. Anscheinend war beim 2. Bedienteil bzw. dessen Drahterweiterung noch ein Fehler (Hab das ganze nicht selbst gemacht und muss nun Step by Step das alles durchgehen).

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.377 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.607 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.847 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme Alarmio 3 2.998 11-04-2017 18:43
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.406 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337
sad Erste Störung an meiner MX Time_to_wonder 8 5.108 17-10-2016 22:03
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Sabotage (Sirene) funktioniert nicht MyAlarmi 9 5.684 04-07-2016 21:03
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon M + Funkerw. funktioniert nicht Trbvm 7 5.084 14-05-2016 09:39
Letzter Beitrag: HotteKohle
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 5.003 29-04-2015 21:44
Letzter Beitrag: evertech
  Das erste Mal MX CT-Legend 6 5.455 10-02-2015 13:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste