Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung Schlüsselschalter
13-02-2014, 15:03
Beitrag: #1
Programmierung Schlüsselschalter
Hallo verehrte Forumgemeinde,

wir haben eine TerxonMx installiert und möchten einen separaten Raum (mit Bewegungsmelder) per Schlüsselschalter aus Gesamtscharf heraus deaktivieren. Danach muss der Melder wieder aktiv werden.

Wir werden nachts mit Ersatzteilen beliefert. Diese Ersatzteile werden von der Spedition in diesem Raum hinein gelegt. Dafür hat die Spedition einen eigenen Schlüssel.

Meine Idee ist es, dass die Spedition per Schlüsselschalter diesen Raum für unbestimmte Zeit deaktivieren kann. Eine automatische oder manuelle aktivieren wäre möglich.

Der Schlüsselschalter ist eine eigene Zone. Wie kann ich die Anlage programmieren?

Muss diese Programmierung über die Partitionen erfolgen oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 15:17
Beitrag: #2
RE: Programmierung Schlüsselschalter
Schade, für die richtige Entscheidung ist es jetzt wohl etwas zu spät. Die Telenot-Zentralen haben genau für diesen Spezialfall eine wunderbare Lösung integriert.

Bei der Terxon ist das gewünschte Ziel nur mit Bastelei zu erreichen. Als gewerblicher Anwender würde ich mir da auf jeden Fall einen Fachmann zu Hilfe holen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 18:27
Beitrag: #3
RE: Programmierung Schlüsselschalter
> Bei der Terxon ist das gewünschte Ziel nur mit Bastelei zu erreichen.

Wieso das denn ? Eine einzelne Partition kann doch ganz normal per Schlüsselschalter aktiviert und de-aktiviert werden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 19:31
Beitrag: #4
RE: Programmierung Schlüsselschalter
(13-02-2014 18:27)Manfredo schrieb:  ...Wieso das denn ? Eine einzelne Partition kann doch ganz normal per Schlüsselschalter aktiviert und de-aktiviert werden.
Gruß
Manfred
Automatisch?
Das war doch der Wunsch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 20:22
Beitrag: #5
RE: Programmierung Schlüsselschalter
(13-02-2014 15:17)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Die Telenot-Zentralen haben genau für diesen Spezialfall eine wunderbare Lösung integriert.
Da muß ich jetz aber laut werden.
Du weißt aber schon das hier in unserem Abus-Reitstall das Wort "Telenot"
ein Schimpfwort ist und wir Terxonritter sehr nervös werden können.Big Grin

Was heißt hier Bastelei. Das ist schlicht und einfach eine technologische Problemlösung die wir jetzt ganz alleine unter uns ausmachen.
Telenot --- Huch. Das darf doch nicht wahr sein.Tongue

So und nu zu der MX:
Ich bin ja noch immer ganz durch den Wind. Da sagt der Tele+++.
Gleich fall ich aus meiner Ritterrüstung.

Klar das MX Pferdchen hat ja geistig (Firmware) nur den Hauptschulabschluss.
Aber es geht mit dem digitalen Tortenmesser. Das heißt wie schon erwähnt die Partitionierung.
Somit sind es dann vier kleine Alarmanlägelchen.(niedlich oder?) Wenn die Anlage noch zusätzlich im
Privatbereich verwendet wird dann wird es allerdings wirklich probelmatisch.
Nur aufgepasst: Bei Firmenanlagen Versicherung abchecken ob nicht sowieso ein Fachmann leiden muß.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:28
Beitrag: #6
RE: Programmierung Schlüsselschalter
> ... Automatisch? Das war doch der Wunsch.

Ich muß irgendwie blind sein, denn ich lese :

> ... dass die Spedition per Schlüsselschalter diesen Raum für unbestimmte Zeit deaktivieren kann. .... oder manuelle aktivieren wäre möglich.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:58
Beitrag: #7
RE: Programmierung Schlüsselschalter
Telenot[Bild: ritter_0039.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 22:08
Beitrag: #8
RE: Programmierung Schlüsselschalter
(13-02-2014 21:28)Manfredo schrieb:  .... oder manuelle aktivieren wäre möglich.

Manuell kann vergessen werden. Lieferanten vergessen das leider oft (ist ja nicht Ihr Objekt).

Deshalb hat ein bedeutender deutscher Hersteller hochwertiger Alarmanlagen (ich vermeide das Totschlagwort Big Grin ) sich etwas narrensicheres einfallen lassen. Diese sogenannte Discounterlösung hat bei allen großen Discountern (die ja meist nachts beliefert werden) großen Anklang gefunden.

Jede Anlage hat eben Ihre Vorteile. Die Terxon auch. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 07:53
Beitrag: #9
RE: Programmierung Schlüsselschalter
mit ss ein zeitrelais ansteuern. dieses soll dann die linien überbrücken.
ist eine einfache und kostengünstige lösung.
14-02-2014, 15:14
Beitrag: #10
RE: Programmierung Schlüsselschalter
> Manuell kann vergessen werden. Lieferanten vergessen das leider oft (ist ja nicht Ihr Objekt).

Ja, das ist was dran. Das ist dann wohl das Ende der Technik: "Er will nicht mehr auf den Knopf drücken" ....
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2014, 16:55
Beitrag: #11
RE: Programmierung Schlüsselschalter
(14-02-2014 15:14)Manfredo schrieb:  ...Das ist dann wohl das Ende der Technik: "Er will nicht mehr auf den Knopf drücken" ....
.
Nein, genau da setzt die intelligente Technik von Big Grin ein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 18:43
Beitrag: #12
RE: Programmierung Schlüsselschalter
Ist eine Partition zwingend notwendig? Geht das nicht einfach über Teilbereiche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 10:03
Beitrag: #13
RE: Programmierung Schlüsselschalter
hab ich doch vorher geschrieben. einfach die meldelinie überbrücken. von mir aus auch mit einer zutrittskontrolle. dann brauchst du nicht viel ändern.
04-03-2014, 15:33
Beitrag: #14
RE: Programmierung Schlüsselschalter
Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz über die Programmierung im downloader?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 19:44
Beitrag: #15
RE: Programmierung Schlüsselschalter
Wie ist den momentan die Bereichsaufteilung bei deiner MX?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 22:58
Beitrag: #16
RE: Programmierung Schlüsselschalter
meldelinie überbrücken - simpel und einfach. Klingt aber irgendwie nach selbst-sabotage.
Sagt mal, die Terxon hat doch Timer. Kann man die dafür nicht nutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 18:46
Beitrag: #17
RE: Programmierung Schlüsselschalter
(04-03-2014 19:44)evertech schrieb:  Wie ist den momentan die Bereichsaufteilung bei deiner MX?

Zone1=Eingangsbereich - Bewegungsmelder
Zone2=Anlieferungsbereich - Bewegungsmelder
Zone3=Werkstatt - Bewegungsmelder
Zone4=Schlüsselschalter impuls für Anlieferungsbereich
BereichA=Schlüssel
BereichB=Sofort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 885 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Programmierung der Terxon MX bleibt nicht auf dem EPROM gespeichert MartyMcFly 10 3.435 03-02-2021 07:00
Letzter Beitrag: MartyMcFly
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.435 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.723 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.154 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.487 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Programmierung Wählgerät an der Terxon Lutz-Nrw 8 5.383 10-04-2017 18:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Programmierung fürs Wählgerät Trice 0 3.267 18-11-2016 14:08
Letzter Beitrag: Trice
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.663 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler
  Programmierung SX MyAlarmi 3 2.513 15-08-2016 09:39
Letzter Beitrag: MyAlarmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste