Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Megapixel IP Cam
19-03-2014, 13:48
Beitrag: #21
RE: 5 Megapixel IP Cam
Gestern habe ich die TVIP62500 und die TVIP72500 bestellt sowie zusätzlich noch den TVAC71060. Bin gespannt, ob das alles so klappt.

Danke nochmal für die Unterstützung hier im Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 15:23
Beitrag: #22
RE: 5 Megapixel IP Cam
OK, dann berichte uns doch mal, wenn es soweit ist.

@IP-Freak. Wenn Du mit "ähnlich das Koax-Kabel meinst - ok. Aber ansonsten gibt es kaum Ähnlichkeiten. Analog war Standard, man konnte alle Hersteller mischen und hatte nach Hunderten Metern gute Farbbilder in Echtzeit. Ganz anders dieses gurkige HD-SDI: Hohe Anforderungen an das Kabel, hoch proprietär, Latenz ohne Ende. Hat da jemand Freude damit?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 16:26
Beitrag: #23
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hallo,

Hier muss ich kurz mal meinen Kommentar dazu abgeben.

(19-03-2014 15:23)Time_to_wonder schrieb:  man konnte alle Hersteller mischen

Kannst du gerade bei HD-SDI auch, das ist ja der Vorteil Auflösung wie Netzwerk und Kompatibel wie Analog.

Zitat:Hohe Anforderungen an das Kabel

Standard RG-59 = 70 m RG-6 bis 170m

RG-6 ist etwas 25% teuer wie RG-59

Zitat: hoch proprietär

Wie bei analog. Da waren die technischen Daten in Stein gemeiselt. Aber kompatibel und nicht so ein HeckMeck wie bei Netzwerk. Versuch da doch mal vernünftig verschiedene Hersteller zu kombinieren. Der Aufwand ist größer.

Zitat: Latenz ohne Ende.

Das kann ich garnnicht nachvoll ziehen. Die Schnittstelle kommt aus der Fernesehtechnik und wird eingesetzt, achtung, weil sie Latenzfrei ist.

Also ich persönlich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 16:56
Beitrag: #24
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hast Du schon mal versucht, eine bestehende Analog-Kabelinstallation fit für HD-SDI zu machen? Gemäß Werbung und Planungshandbüchern passt ja alles wunderbar. Nur machen die Kabel in der Praxis schlapp, weil die in die Jahre gekommenen Installationen zu veränderten elektrischen Eigenschaften führen. Da wirft man einen Großteil weg.

Ich sag ja auch, dass man im analogen Bereich verschiedene Hersteller mischen könnte. Waren das noch Zeiten...

Und das HD-SDI von Hersteller A zu HD-SDI von Hersteller B passt? Ich habe es noch nicht probiert, bin aber ein wenig skeptisch.

Das mit der Latenz habe ich neben ruckelnden Bildern tatsächlich schon öfter gesehen. Daran schuld ist aber nicht HD-SDI, sondern die Digitalisierungsstufe hinten am Ende der Übertragungsstecke - Billokram.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:09
Beitrag: #25
RE: 5 Megapixel IP Cam
Also Kombinieren geht, das ist kein Problem.

Das mit den Kabeln kenne ich. Gerade im analogen Bereich ist vielfach immer das billigste verbaut worden. Da es ja mit den analogen Signalen auch nie Stress gab. Teilweise wurden Signale stumpf über Klingeldraht geführt.Big Grin

Da macht HD-SDI halt nicht mit. dann Kabel raus und neu legen.

Das ist bei Netzwerk ja aber nicht anders. Wenn da noch ein alter Hub sitzt oder über eine Leitung der gesamte Datenverkehr in einer Firma läuft und dann kommst du un installiert dort 5 moderne 5 Megapixel Kameras mit je 10 MBit Datenrate. Dann kannst du das Netz auch "wegschmeißen".

Wirklich interesant ist HD-SDI für alle die hochauflösende Bilder brauchen, die wissen wie man eine Videobewegungserkennung auf einem analogen Rekorder programmiert und die keinen Bock haben sich mit der kompletten Netzwerk infrastruktur auseinander zu setzen. Hier ist wieder Plug and Play angesagt. Und die Bilder sind im direkten Vergleich zur Netzwerktechnik klarer und störungsfrei ohne Artefakte im Bild.

Natürlich können netzwerkkameras selber mehr. Da kannst du eine Kamera mit einem SD Karten Recorder hinhängen und die Bilder über WLAN auf deine Hompage streamen. Das geht bei HD-SDI nicht.

Mach dir aber mal die Mühe und kalkuliere die Preis für vergleichbare Qualitäten. Dann wirst du feststellen. das HD-SDI teilweise ca 40 - 50% preiswerter wie Netzwerktechnik ist. Wenn du dann auf analog umrechnest mit Pixel pro m² Fläche und hier gleiche Wertze ansetzt. Dann wirst du feststellen, das HD-SDI preiswerter als analoge Kameratechnik ist.

Bitte dabei für eine HD-SDI 2 MP auch 5 analoge Kameras mit 0,4 MP rechnen. Sonst vergleichst du Äpfel mit BananenTongue

Ich will keinem Netzwerkkameras ausreden, aber mit HD-SDI kommt man auch mit weniger Wissen zum Ziel.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 21:37
Beitrag: #26
RE: 5 Megapixel IP Cam
Ja, da gebe ich Dir recht. HD-SDI hat, so wie Du es beschreibst, sicher seine Daseinsberechtigung.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 09:03
Beitrag: #27
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hallo Zusammen,

Kameras wurden zwar schon gekauft, wollte donnoch kurz eine kleine Hilfestellung geben, da ich in der Vergangenheit ein ähnliches Projekt realisiert habe und ebenfalls von den hochauflösenden IP Kameras begeistert war.

Herausforderung bei mir war zusätzlich, ich wollte bei Bewegungen informiert werden jedoch Störunanfällig bei Tieren sein (Aussenüberwachnung eines Bauernhofes).

Meine Lösung läuft jetzt seit 4 Monaten ohne Fehlalarm aber dafür mit 8 "echten" Alarmen.

Zum Aufbau:

- 2x Grandstream GXV3651 MP (Megapixel) Kameras
- Jeweils zusätzlich automatischen DC Auto Iris Objektiven (unabdingbar im Freien) - hier muss man ebenfalls auf MP Objektive Achten (CMOS Größe) --> Kostenfaktor
- Wetterschutzgehäuse inkl. Heizung und Klima (wobei Klima übertrieben ist, handelt sich nur um einen Lüfter)
- Mehrere Bewegungsmelder von Abus (Xevox) - PET Ausführung PIR + MW
- 3x Flutlichtstrahler (400W) mit eigenen Bewegungsmeldern --> Damit lassen sich dann auch verwinkelte Höfe mit 50-70m Länge überwachen.

Die Kameras können durch ein WLAN Modul ergänzt werden (habe ich im Einsatz) ist aber nicht optimal, da die Reichweite der Module sehr schlecht ist und die Kamera sich in einem Alu Wetterschutzgehäuse befindet besser wäre kabelgebunden gewesen.

Ich habe mich für die GXV3651 entschieden, da diese Kameras direkt VoIP (SIP) fähig sind. Benutzte dies jetzt mit einem freien Sipgate Account (verursacht 0 Kosten) und man ist dennoch sofort informiert.

Alarmevent sieht bei mir deshalb wie folgt aus:
- Menschliche Bewegung löst Xevox Melder, der am Alarm IO der Kameras hängt
--> Aufnahme auf interne SD Karte der Kamera
--> E-Mail Versand eines Kurzvides bzw. von Bilder
--> Upload der Gesamtvideo Datei auf einen FTP Server wäre möglich, klappt aber nur mit wenigen Servern (spezifische Vorgaben bzgl. Protokoll usw.)
--> Telefonanruf nach Telefonliste (d.h. zuerst mein Handy, nach 10s. mein Festnetz, nach weiteren 10s mein Bruder,...)

Aufbau kostet Pro Kamera ca.:
- 350 € Kam
- 200 € Objektiv
- 80 € Wetterschutzg.
- 70 € pro Bewegungsmelder
- 100-200 € Kleinteile (Trafo(s), Kabel,Flutlichter, Fernbedienbare UP Dose zur Aktivierung und Deaktivierung)

Nachdem ich dort kein Internet hatte und weiter weg wohne, habe ich noch eine aufwendigere Schaltung zur Fernwartung über Mobilfunknetzt installiert (war gar nicht so einfach wegen privater IP im Mobilfunknetzt usw.).

Einziges Manko bis jetzt, die Kamera ist nach ca. 2 Monaten abgestürzt und musste vor Ort neu gestartet werden. (Werde hier für die Zukunft eine Zeitschaltur oder über internet steuerbare Stromversorgung einbauen, die 1x die Woche bzw. auf Knopfdruck einen Hardreset durchführt)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Installation.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 09:12
Beitrag: #28
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hallo Taskforce,

vielen Dank für diesen Bericht.
Zeigt er doch, was bei richtiger Planung und Ausführung alle möglich ist. Smile

(20-03-2014 09:03)taskforce schrieb:  und musste vor Ort neu gestartet werden.

Schau mal in den "Untiefen" der Kameraparameter. Vielfach gibt es einen Punkt der einen automatischen Reboot alle 24 Stunden ermöglicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 582 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 209 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 230 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.696 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.530 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 880 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.140 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.946 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.299 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.486 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste