Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene geht los
14-03-2014, 10:35
Beitrag: #1
Aussensirene geht los
Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meiner Alarmanlage.
ABUS Secvest mit einer Funk-Aussensirene von einem Fachbetrieb installiert. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Es ist mittlerweile zweimal aufgetreten.

Die Aussensirene geht einfach los.
Das heißt die Sirene heult und blinkt, bei der Zentrale ist aber keine Fehlermeldung angezeigt. Ich kann dann die Sirene auch nicht abschalten.Sie hört erst auf wenn die 3 Minuten um sind.
Einmal ist es aufgetreten als die Anlage aktiv war und beim zweiten Mal als die Anlage nicht aktiviert war.

Hatte schon jemand einmal ein ähnliches Problem?

Beim ersten Mal hatte ich meinen Sicherheitstechniker da, der die Anlage installiert hatte. Der hat gemeint, dass der Sabotageknopf bei der Senderplatine in der Zentrale defekt ist und diesen entfernt. Danach war ca. 2 Monate eine Ruhe und jetzt ist sie wieder los gegangen.

Vielleicht kann mir einer sagen was da sein könnte.

Vielen Dank schon mal

Chubby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 10:59
Beitrag: #2
RE: Aussensirene geht los
was schreibt denn das logfile?
14-03-2014, 11:03
Beitrag: #3
RE: Aussensirene geht los
Hallo!

Ist mit logfile der Ereignisspeicher gemeint ist, wo die de- bzw aktivierung bzw. sonstigen Ereignise protokolliert werden?

Dort kommt dieses Ereignis nicht vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 11:08
Beitrag: #4
RE: Aussensirene geht los
ok, dann liegt es an der sirene.
eventuell jamming. oder sabotageauslösung.
normalerweise sollte die sirene das aber an die zentrale schicken.
welche sirene hast du denn genau?
14-03-2014, 11:25
Beitrag: #5
RE: Aussensirene geht los
Die Sirene der Secvest löst bei Jamming nicht selbständig Alarm aus, das kann man also ausschliessen. Bei Sabotage aber schon, dann sollte sie aber dieses Ereignis an die Zentrale schicken und diese auch darauf reagieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 11:28
Beitrag: #6
RE: Aussensirene geht los
(14-03-2014 11:25)firebird schrieb:  Die Sirene der Secvest löst bei Jamming nicht selbständig Alarm aus, das kann man also ausschliessen. Bei Sabotage aber schon, dann sollte sie aber dieses Ereignis an die Zentrale schicken und diese auch darauf reagieren.

Leider ist diese aussage schlichtweg falsch!
Aber ohne zu wissen welche dort hängt brauchen wir nicht weiter rätseln
14-03-2014, 13:27
Beitrag: #7
RE: Aussensirene geht los
Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Sie sieht aber aus wie eine FU8220 nur ist der rote Teil finde ich ein wenig runder.Kann aber auch täuschen und es ist einfach eine FU8220.
Es ist keine Fu8220 siehe unten, naechstes Posting von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 13:53
Beitrag: #8
RE: Aussensirene geht los
(14-03-2014 11:28)**** schrieb:  
(14-03-2014 11:25)firebird schrieb:  Die Sirene der Secvest löst bei Jamming nicht selbständig Alarm aus, das kann man also ausschliessen. Bei Sabotage aber schon, dann sollte sie aber dieses Ereignis an die Zentrale schicken und diese auch darauf reagieren.

Leider ist diese aussage schlichtweg falsch!
Aber ohne zu wissen welche dort hängt brauchen wir nicht weiter rätseln

Was ist denn da falsch? Wenn es eine FU8222 ist, dann stimmt das zumindest nach Anleitung:
Jamming/Funküberlagerung
Die Sirene achtet eigenständig auf Funküberlagerung, aktiviert sich aber nicht selbstständig bei
Funküberlagerung.
Jumper gesteckt: Jamming an – Die Sirene informiert die Alarmzentrale (Werkseinstellung)
Jumper abgezogen: Jamming aus – keine Aktion

Selbstaktivierung bei Sabotage (SAB Modus)
Jumper gesteckt: SAB an – Selbstaktivierung der Sirene bei geöffneten Sabotagekontakten und Information
an die Alarmzentrale. Die Sirene schaltet sich ab, wenn die Sabotagekontakte wieder
geschlossen sind, oder der Befehl von der Alarmzentrale kommt (Werkseinstellung)
Jumper abgezogen: SAB aus – keine Selbstaktivierung bei Sabotage aber Meldung an die Alarmzentrale. Je
nach Einstellung gibt diese dann den Befehl zur Aktivierung an die Sirene oder nicht.

Wie sind denn diese Jumper gesteckt (im Errichtermodus das Gehäuse öffnen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 14:11
Beitrag: #9
RE: Aussensirene geht los
So jetzt nach langer Suche habe ich endlich die Sirene gefunden die so aussieht. Es ist eine Secularm Sirene SAS 300.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 08:41
Beitrag: #10
RE: Aussensirene geht los
Hätte noch jemand eine Idee was da sein könnte?

Nächste Woche kommt dann eh der Anlagenerrichter. Mal schauen was er dann dazu sagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way Alarm geht los Dl60swr 10 6.439 25-12-2013 13:13
Letzter Beitrag: Dl60swr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste