Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
09-05-2014, 16:33
Beitrag: #1
secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Liebe Forumsmitglieder, ich bin beim beim Suchen nach einer EMA über dieses Forum gestolpert und war spontan begeistert.
Bei der Entscheidung für eine Anlage, der Planung und Einrichtung waren mir Eure Posts sehr hilfreich. Schon einmal herzlichen Dank dafür.

Letzlich ist's eine ABUS secvest 2way geworden. Entgegen einigen eher negativen Bewertungen dieser Anlage sind mir dabei keine grauen Haare gewachsen. Ich fand die Installation und Konfiguration durchaus logisch und einfach.

Genug der Vorrede - ein Problem habe ich, das dann doch noch für ein paar graue Haare sorgen könnte:
Fernzugang/Fernbedienung der secvest per Telefon funktioniert nicht.

Die secvest telefoniert brav 'raus um Alarme zu melden (AWAG), alles super.

Wenn ich die secvest anrufe, höre ich 3 Pieptöne mit aufsteigender Frequenz, das ist wohl das "piep, piep, piep" von S. 18 der Bedienungsanleitung. Gebe ich dann meinen 4-stelligen Usercode ein, passiert nichts. Eigentlich sollte ich laut Anleitung ein "piep - piep" hören. Bedienen lässt sich dann natürlich auch nichts.
Ähnlich, wenn ich versuche, bei einem ausgehenden AWAG-Alarmruf "mit der Anlage zu sprechen".
Frage: es reicht doch die 4 Ziffern des Usercodes einzugeben? Ohne irgendwelche # oder Ähnliches davor oder danach??


Die secvest ist an den analogen Fon1-Ausgang einer Fritz!Box 7390 angeschlossen, die ausschließlich Internettelefonie (VOIP) nutzt.

Hier die m.E. relevanten Einstellungen in der secvest 2way:
* Systemeinstellungen:Fernzugang per Telefon:Ausgangsruf = ja
* Systemeinstellungen:Fernzugang per Telefon:Eingangsruf = ja
* Download:Anzahl Rufe = 3
* Download:Annehmen nach 1 Ruf = deaktiviert
* Download:Zugangsmodus = keine Rufannahme

VOIP-Provider: 1&1; ich hab's auch schon - ebenfalls erfolglos - mit sipgate versucht
DTMF-Konfiguration der Rufnummer in der Fritz!Box: Inband
Auf einem testhalber an denselben Telefonanschluss angeschlossenem Telefon höre ich die DTMF-Tastentöne klar und deutlich.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen, oder zumindest einen Ansatzpunkt geben, wie ich das Problem analysieren kann.

Besten Dank,
der Ismaninger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2014, 17:09
Beitrag: #2
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
(09-05-2014 16:33)ismaninger schrieb:  ...
Auf einem testhalber an denselben Telefonanschluss angeschlossenem Telefon höre ich die DTMF-Tastentöne klar und deutlich...
Das bedeutet aber nicht viel.
Weißt Du, ob das exakt die Töne sind, auf die die Anlage wartet?
Bei VoIP eher nicht.
Kannst Du hier im Forum viel drüber lesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2014, 09:13
Beitrag: #3
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Vielen Dank für die Antwort.

Bevor ich jetzt Fehler suche, die's gar nicht gibt:
Es reicht doch beim Fernzugriff per Telefon nach Abheben der secvest die 4 Ziffern des Usercodes einzugeben? Ohne irgendwelche # oder Ähnliches davor oder danach??

(09-05-2014 17:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Weißt Du, ob das exakt die Töne sind, auf die die Anlage wartet?
So gut ist mein absolutes Gehör dann doch nichtWink Die Töne klingen aber auf den ersten Blick "gut" - nicht abgehackt und auch nicht verzerrt.

(09-05-2014 17:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Kannst Du hier im Forum viel drüber lesen.
Hab' ich auch schon. Die Posts, die ich gefunden habe, klangen aber teilweise eher nach etwas ratlosem Kaffeesatzlesen.


Da die Fritz!Box 2 analoge Telefonanschlüsse hat, hab ich's auch per internem Ruf versucht - von einem angeschlossenen Telefon zur secvest. Damit sollten alle Störeinflüsse des VOIP-Providers ausgeschlossen sein, das Telefonat spielt sich innerhalb der Fritz!Box ab. Ergebnis: ebenfalls negativ.
Damit sollte das Problem auf secvest oder Fritz!Box eingegrenzt sein.

Außerdem habe ich noch 'mal eine ältere Fritz!Box herausgekramt. Diese bietet einige Konfigmöglichkeiten mehr für die Internettelefonie, z.B. kann mann VAD (Gesprächspausenunterdrückung) abstellen und das verwendete Codec wählen. Ergebnis: dto.

Wenn ich bedenke, dass ich von diesem Anschluss problemlos per DTMF mit Sprachcomputern diverser Banken und Hotlines kommuniziert habe, dann steigt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem eher in der secvest liegt.

Hat noch jemand einen Tip? Ist an meiner Konfig (siehe 1. Post) etwas faul?
Lohnt es, sich an den ABUS-Support zu wenden?

Besten Dank im Voraus,
der Ismaninger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2014, 21:25
Beitrag: #4
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Also wenn ich die Secvest anrufe, höre ich beim "Abheben" nur ein (1x) "piep". Dann gibt man den Code ein und es wird ein Bestätigungs-Piep ausgegeben. Danach folgen die benötigten Abfragen....

Hast du in der FB den DTMF-Standart (hier: Inband) unter den 1&1-Einstellungen geändert oder unter "Andere Anbieter"? Ansonsten versuch mal "Andere Anbieter".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2014, 13:20
Beitrag: #5
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Also wenn ich die Secvest anrufe, höre ich beim "Abheben" nur ein (1x) "piep". Dann gibt man den Code ein und es wird ein Bestätigungs-Piep ausgegeben. Danach folgen die benötigten Abfragen....

Hast du in der FB den DTMF-Standart (hier: Inband) unter den 1&1-Einstellungen geändert oder unter "Andere Anbieter"? Ansonsten versuch mal "Andere Anbieter".

Hallo Benny,
ich höre mal 2, mal 2 1/2, mal 3 Pieptöne - gerade als ob die secvest manchmal schon piept, bevor die Verbindung steht.

Ja, ich habe in der Fritz!Box für die Rufnummer DTMF als "Inband" konfiguriert.
Bei Dir geht's? Was hast Du bitte für ein Fritz!Box-Modell und welchen VOIP-Provider? In einem Deiner letzten Posts schreibst Du sowohl von 7390 als auch von 7220. Wenn Du's hier nicht öffentlich machen willst, Antwort gerne per PM.

Und wie schon vorher geschrieben, bei mir klappt's auch nicht, wenn ich die Alarmanlage von einem anderen Telefon an der Fritz!Box per internem Ruf anrufe, also ohne dass die Fritz!Box den Anruf überhaupt über's Internet führt.

Beste Grüße,
der Ismaninger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2014, 14:13
Beitrag: #6
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Evtl. hilft dir der User Günther oder Beitrag #12 aus dem folgenden Thema etwas weiter....
http://www.alarmforum.de/Thread-Secvest-...-Telefonie

Das Thema stammt von mir und wie geschrieben, im Moment läuft es recht gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 08:29
Beitrag: #7
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Hallo Benny15,

vielen Dank für den Tip.
Den habe ich schon beherzigt; ich hatte das Forum bereits nach einschlägigen Threads durchsucht und Deinen bereits gefunden, bevor ich mein Problem gepostet habe.

Ich habe mich jetzt 'mal an den ABUS-Support gewandt.

Beste Grüße,
der Ismaninger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2014, 09:31
Beitrag: #8
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Nach einigem Herumprobieren und Kontakt mit dem sehr hilfsbereiten Abus-Support funktioniert der Fernzugang jetzt weitgehend.

Da hier im Forum etliche eher etwas ratlose Posts zum Thema Fernzugang und VOIP-Telefonie zu finden sind, hier einige Fakten aus unserer Konfiguration (secvest 2way, FRITZ!Box 7390, VOIP über 1&1 als Provider), vielleicht hilft's ja jemandem:

Status:
Fernzugang bei Ausgangsruf funktioniert generell.
Fernzugang bei Eingangsruf funktioniert:
+ bei Anruf aus dem deutschen Festnetz
+ bei Anruf aus dem Mobilnetz mit Samsung Galaxy S4
Fernzugang bei Eingangsruf funktioniert nicht, die PIN-Eingabe wird nicht akzeptiert:
- bei Anruf über die Rufnummer der secvest von einem Telefon an derselben FRITZ!Box, an deren Fon1-Anschluss die secvest hängt
- dto. bei "Internem Anruf" von einem Telefon an derselben FRITZ!Box
- bei Anruf mit Samsung Galaxy S3 (Android-Konfig. mehrfach mit der des S4 verglichen; gleicher Mobilfunkprovider wie beim S4)

Notwendige Konfiguration der FRITZ!Box 7390:
* DTMF-Übertragung der verwendeten Rufnummer auf "Inband" eingestellt; Anleitung hierzu siehe http://service.avm.de/support/de/SKB/FRI...t-moeglich

Konfiguration der secvest 2way (aus E-Mail vom Abus-Support):
* Systemeinstellungen ->Fernzugang->Ausgangsruf -> ja : der Benutzer kann bei einem Anruf der Funkzentrale das Sprachwahlgerät bedienen und die Secvest fernsteuern.
* Systemeinstellungen ->Fernzugang->Eingangssruf -> ja : der Benutzer kann aus der Ferne die Secvest anrufen und nach einer Pin-Eingabe die Secvest fernsteuern.
* Download -> Zugangsmodus -> KEINE Rufannahme - siehe Bemerkung unten
* Download -> Anzahl Rufe (Auswahlmöglichkeit : 3-5-7-10-15-255[keine Rufannahme]). Hier wird die Zeit bis zur Rufannahme programmiert.
Diese Funktionen sind in der aktuellen Installationsanleitung unter Punkt 16.2 ab Seite 72 Fernzugang/Fernbedienung sowie unter Punkt 18 Download ab Seite 78 beschrieben.

Achtung: der ABUS-Support hatte mir empfohlen "Download -> Zugangsmodus -> Rufannahme" zu konfigurieren.
Dabei trat jedoch folgendes Verhalten auf: Gibt man beim Fernzugang eine falsche User-ID ein, legt auf und ruft gleich wieder an, dann meldet sich die secvest 2way mit einem FAX-ähnlichen Pfeifton Huh
Ich vermute stark, dass dies der Wartungszugang für den Downloader ist. Mangels Modem konnte ich nicht überprüfen, ob ich tatsächlich per Downloader zugreifen könnte.
Man hätte also unnötigerweise einen Zugangspfad für Manipulationsversuche geöffnet.
Die Aussage auf S. 72 der Installationsanleitung, bei "Eingangsruf=J" würde die Funkzentrale keine Downloaderanrufe beantworten, stimmt also wahrscheinlich nicht. Nach Fehlversuchen beim Eingangsruf "spricht" sie zumindest mit dem Downloader.

Vielen Dank an alle, die auf meinen Post geantwortet und versucht haben zu helfen.

Beste Grüße,
der Ismaninger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 15:20
Beitrag: #9
Shy RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Danke.

Mit deiner Zusammenfassung und dem Link zu AVM-Einstellung konnte ich auch jetzt mein Problem lösen. Ich hatte absolut das gleiche Verhalten mit meiner FritzBox 7390 und Secvest 2Way. Ich habe einen Telecom IP Anschluss und habe jetzt auf "Inband" umgestellt und kann jetzt alles über mein IPhone alles steuern.

Das Pfeiffen hatte ich auch un habe dies jetzt ebenfalls abgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 14:18
Beitrag: #10
smile RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Danke!!!

Perfekt, genau die Einstellungen der Secvest waren bei mir falsch!

Fritzbox hatte schon gepasst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 16:40
Beitrag: #11
RE: secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht
Hey,

trotzdem kleiner Tipp für die Zukunft:
Sollte die FritzBox neugestartet werden, Zwangsgetrennt durch Telekom und/oder ein Update bekommen, vorsichtshalber IMMER diese Einstellung(en) kontrollieren.

Gerade die Einstellung "Inband" hatte mir die FB nach einem Neustart verstellt und ich wunderte mich warum das Problem da war.

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung lässt sich nicht ganz anlernen Eternity 0 249 09-01-2024 19:46
Letzter Beitrag: Eternity
  Außensirene funktioniert nicht! WatiWaten 13 2.492 10-10-2023 09:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Fernbedienung FU 8100 Statusabfrage acel911 2 2.355 11-10-2021 13:57
Letzter Beitrag: ssb-security
  Aktivieren mit Fernbedienung FU 8100 acel911 1 2.496 12-12-2020 12:35
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Tastenbelegung Fernbedienung ändern Superwille 10 5.958 14-08-2020 09:04
Letzter Beitrag: Superwille
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.754 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr Guido33 8 8.377 02-05-2018 10:08
Letzter Beitrag: MaxMeise
  Keine Statusmeldung per Telefon Alfons 6 5.538 02-07-2017 00:38
Letzter Beitrag: ONL100
Sad Abus Secvest Alarmanlage kann mit der Fernbedienung nicht unscharf gestellt werden, ReynoNc4 2 3.458 10-02-2017 12:31
Letzter Beitrag: Kümmel
question Fernbedienung per Telefon Herb78 5 4.291 05-01-2017 18:45
Letzter Beitrag: drache13156



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste