Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
19-02-2015, 08:45
Beitrag: #1
Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
Die Programmierung bei der terxon S war ja noch einfach, aber die L bringt mich um den Verstand, zumal nur diese die Funktion kann, die wir brauchen (mehrere User sollen angelegt werden, die aber verschiedene Berechtigungen haben. Sie sollen jeweils nur einen Bereich aktivieren / deaktivieren können).

Den Downloader gibt es bei Abus, für die LX beispielswiese hier, unter Reiter "Download", Betriebssystem aussuchen und herunterladen:


http://www.abus.com/ger/Objektsicherheit...rmzentrale



Der Downloader ist installiert, Passwort beim Start des programms ist "security". USB Port auf 1 gestellt, da über USB auf die Anlage zugegriffen werden soll. Das Programm meckert bei Start zweimal, dies kann man ignorieren, der Zugriff über USB funktioniert trotzdem. Beim Versuch auf die Anlage zuzugreifen erscheint oben rechts das USB kabel und RX / TX.


Schwere Geburt, nachdem ich mir die Seriennr. nun auf der Verpackung herausgesucht habe ((letzten beiden Buchstaben weg gelassen) und diese als Kundennummer eingetragen habe (dann im Feld daneben zum bestätigen nochmal eingeben), dann alle Versionsnr. ausprobiert habe (3.11 war richtig), hat dann nach einigen Sekunden die Kommunikation begonnen. Drauf bin ich dann jetzt endlich schon mal.

Wie im Screenshot sollte das dann aussehen, werde später mal versuchen etwas zu programmieren, so wie wir das brauchen. und ggf. die Vorgehensweise hier kurz dokumentieren, falls jemand etwas ähnliches sucht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 09:49
Beitrag: #2
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
User wurden nun über das Bedienteil eingerichtet, da wir von den Proximity Schlüsseln nicht die genauen Kennungen hatten und diese beim Einlesen gespeichert werden. Hier eine Anleitung von User "evertech":

Terxon LX Chipschlüssel anlegen

Benutzern vorher Namen geben!
Indem ich im den LX Manuals keine richtige Information zu diesem Thema gefunden habe ist mir der Gedanke gekommen hierfür ein kurzes Howto zu erstellen.
Gleich vorweg:
Wer nicht unbedingt auf die etwas hochpreisigen Original Abus Chipschlüssel Wert legt findet im Netz jede Menge Anbieter von diesem teuflischen RFID-Zeuchs.
Form, Farbe und was auch immer je nach belieben.
Wichtig ist nur: "Es muß ein EM4102 / 125khz Type sein."

1; Administratorcode eingeben
....wenn noch nicht geändert dann ist dieser 1234
2; Rechte Menütaste drücken und es erscheint „Adminmenü"
3; Mit Pfeiltaste zu Menü 8 "Ben.-einst." navigieren und Enter drücken. Das Display zeigt jetzt " Ben.-Code"
4;Nun wieder Entertaste drücken und es wird "Neuen Ben.def" angezeigt. Gleichzeitig wird der automatisch der nächstmöglich freie Benutzer ausgewählt
5; Nochmalig Enter und es erscheint „Chip o. Code _ _ _ _"
6; Nun den Chipschlüssel vor das Bedienteil halten bis der Quitierungston kommt. Es wird „Ben. XX ist Typ / Nicht verw. " angezeigt
7; Jetzt mit den Pfeiltasten dem Chip einen Typ zuweisen und mit Enter bestätigen.
8 Nachfolgend werden die Teilbereiche ausgegeben die dem Chip zugeteilt werden können.
Sollte ein Zugriff auf einen Teilbereich verweigert werden ist die entsprechende Zifferntaste zu drücken.
Im Display wird dann anstatt der Bereichsnummer ein Stern angezeigt.
9; Mit dem Enterhacken bestätigen und das wars auch schon.
10; Ausstieg aus dem Menü erfolgt durch mehrmaliges drücken der X-Taste oder mit Enter den nächst folgenden Benutzer neu anlegen.

------------------

Im Downloader haben wir dann unter Menupunkt "Benutzer" die Berechtigungen angelegt, siehe Screenshot, und Typ "Schnellschaltung" gewählt, dann benötigt man nicht mehr den teilbereich anzugeben, sondern die teilbereiche, die für den Chip freigegeben wurden, werden automatisch aktiviert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 19:49
Beitrag: #3
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
Da das projekt LX gestorben ist, weil die Anlage mit den Einstellungen nicht das tut, was wir wollen und die Zoneneigenschaften nicht logisch erklärt sind, gehts hier leider nicht weiter. Wollte eigentlich eine kleine Anleitung machen, wie man die LX einrichten muss um sie mit mehreren Nutzern, die unterschiedliche teilbereiche de /-aktivieren dürfen, zu betreiben.

Schade eigentlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 20:51
Beitrag: #4
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
[Bild: schoonmaker27.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 18:43
Beitrag: #5
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
1 – Zugriff
Mit dieser Eigenschaft können Zonen vom Typ „Sofort“ während des Durchschreitens isoliert werden um den Ausgang oder das Bedienteil zu erreichen. Der Zonentyp „Eingang“ hat dieselbe Funktion.

Und wo ist jetzt die Null-Logik?
--
Nimmst eine Zone mit Sofort und gibst ihr keine Eigenschaft. Was wird sie tun? Bei Alarm natürlich "SOFORT" losheulen.



--> und genau so wars eingestellt, lx ist wieder auf dem rückweg, wir abreiten liebe rmit zwei SX. ich hab leide rnicht die zeit mich tage daran zu setzen ode rnen errichter zu holen, der dann bei jeder kleinen erweiterung bestellt wird.

dakne für die hilfe, aber die lx ist zeitlich anfangs zuviel aufwand.

Also dann mal hier löschen. eine how to wäre wünschenswert, aber scheinbar nicht so gewollt, sonst wäre wohl das feedback größer gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 20:00
Beitrag: #6
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
[Bild: 7.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 21:29
Beitrag: #7
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
Hallo zottelthebest,

anfüttern und dann kneifen geht gar nicht. Habe selbst eine LX für einen AERO Club mit Clubhaus und Drei Hangars programmiert mit zwei Drahterweiterung und vier Bedienteilen. Hatte vorher die Terxon LX nicht am Wickeln, sondern mehrfach die MX. Wenn ich heute noch mal bauen würde, wäre die LX die Wahl und nicht die Secvest.
Ab in die Werkstatt und alles mit Drahtrbrücken programmieren und dann testen und dann montieren. Ggf Bedienteile auf mindestens ein Meter Abstand legen, weil sonst beeinflussen die sich. Erst wenn alles läuft montieren. So gehts dann bei mir erst zum Kunden.
Also Augen zu und durch. Mehr Hilfe als hier gibt es nirgends !!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 08:13
Beitrag: #8
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
(24-02-2015 18:43)zottelthebest schrieb:  Also dann mal hier löschen. eine how to wäre wünschenswert, aber scheinbar nicht so gewollt, sonst wäre wohl das feedback größer gewesen.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Dann mach ich jetzt meinen Boden sauber.Rolleyes
[Bild: 12.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 15:40
Beitrag: #9
RE: Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB
Hallo,

ich kenne den kompletten Beitrag nicht, und der sieht irgendwie bereinigt aus, aber ich gebe mal meine Erfahrungen zum besten:

Terxon LX mit USB und Downloader konfiguriert. Irgendwann gab hier und da, ab und zu, Verbindungsabbrüche. Danach hat die Anlage irgendwas gemacht, aber nicht das erhofte. (USB Kabel habe 3 unterschiedliche getestet und 2 Laptops + 1 Netbook). Es sah so aus als wenn beim Abspeichern über USB zur Terxon ein paar Bits falsch abgespeichert werden.

Danach mit RS232 Kabel und Downloader konfiguriert. Seit dem geht alles soweit bei mir.

Ich weiß aber nicht ob meine Terxon da "etwas" defekt ist, da ich die bei Ebay gebraucht gekauft habe. Aber der echte Einrichter hat mir versichert, die Anlage lief sehr lange ohne Probleme.

Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.227 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 519 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.213 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarm per Schalter auslösen an Terxon MX? FRAD 5 2.600 28-04-2022 07:51
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.533 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
  ABUS Downloader NI0X 5 4.329 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.518 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.731 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.685 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.703 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste