Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
28-11-2015, 12:59
Beitrag: #1
Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses sinnvolle Forum und die Möglichkeit so schnell Zugang zu erhalten.

Ich habe nur 2,5 kurze Fragen:

kann ich das Bedienteil (AZ4110) der Terxon MX im Programmiermodus wechseln, oder muss ich die Anlage stromlos schalten?
Die Klappe ist abgebrochen, und ich musste mir ein neues Bedienteil kaufen.

2.) Das ursprüngliche Bedienteil wird irgendwann als 2.-Bedienteil genutzt werden (darf man das ohne Klappe?), ich schließe dies nachdem ich einen Jumper gesetzt habe, parallel an. Ist das korrekt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Pilotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 14:07
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
Zu Frage 2: Habe auch ein Bedienfeld, bei dem die Klappe abgebrochen ist. Es funktioniert weiter ohne jegliche Beeinträchtigung. Da spricht nix gegen. Die Bedienfelder hängen parallel am BUS.

Zu Frage 1: Schau mal ( wie auch bei Frage 2) in die Anleitung. Programmiercode eingeben und fertich...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 16:39
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
(28-11-2015 14:07)Time_to_wonder schrieb:  Zu Frage 1: Schau mal ( wie auch bei Frage 2) in die Anleitung. Programmiercode eingeben und fertich...

Danke für die Antwort, habe in der Anleitung (in papierform) tatsächlich nichts zu dem Thema Bedienteilaustausch finden können. Ich gehe dann davon aus, dass sich das neue Bedienteil dann automatisch nach Anschließen wieder im Programmiermodus befindet....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 19:14
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
Ganz abgesehen ob das neue Bedienteil vom Datenbus erkannt wird würde ich das Risiko unter Spannung umzuklemmen nicht eingehen. Kurzschluss macht nur Verdruss der länger anhält als im Errichtermodus Deckel auf , Strom und Akku weg und dann umgekehrt wieder in Betrieb nehmen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 19:41
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
(28-11-2015 19:14)evertech schrieb:  Ganz abgesehen ob das neue Bedienteil vom Datenbus erkannt wird würde ich das Risiko unter Spannung umzuklemmen nicht eingehen. Kurzschluss macht nur Verdruss der länger anhält als im Errichtermodus Deckel auf , Strom und Akku weg und dann umgekehrt wieder in Betrieb nehmen.

Ok, dann kann ich bei der Gelegenheit direkt das zweite Bedienteil anschließen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und allen einen schönen Abend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 19:50
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
(28-11-2015 12:59)pilotte schrieb:  Die Klappe ist abgebrochen...
Hallo
Meinst Du damit, dass die beiden Kunststoffklammern gebrochen sind, welche die Klappe im geschlossenen Zustand oben hält?
Ich hatte mir eine gebrauchte Terxon SX gekauft, da waren diese Klammern gebrochen. Ich habe die Klammern ausgebaut(sind nur gesteckt) und an der anderen Seite mit einem scharfen Messer so eingeschnitten wie vorne und dann verkehrt wieder eingesetzt.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Damit rastet die Klappe nun beim Schliessen wieder ein und wird oben gehalten.
Wenn Du das selbe Problem hast, dann probier das mal aus.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:33
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
> Die Klappe ist abgebrochen, und ich musste mir ein neues Bedienteil kaufen.

Willkommen im Club ...

Nicht unbedingt neu kaufen. Das Problem hatte ich auch. Im Bastler Shop einen 'unkaputbaren' Kohlefaser Rundstab (2,5 - 3 mm ) kaufen, Löcher im Deckel und Gehäuse bohren und den Stab quer durch.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 17:47
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
...hat alles funktioniert. Danke.

die Klappe des neuen Bedienteils muss ganz schön fest gedrückt werden, damit sie einrastet, würde es sich hier um ein Auto handeln, würde ich aufgrund der verschiedenen Spaltmaße das Teil nicht kaufen, sauber ist anders.

Schöner Tipp mit der Reparatur!

Musste der ein oder andere auch die Feder des Sabotagetasters durch ziehen der selbigen etwas verlängern damit guter Wandkontakt hergestellt wird? Oder habt ihr 2 Cent an die Wand geklebt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 19:08
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus?
> Musste der ein oder andere auch die Feder des Sabotagetasters durch ziehen der selbigen etwas verlängern damit guter Wandkontakt hergestellt wird?

Nein, ein kleiner Draht überbrückt den Schalter. Einbrecher kümmert eine Alarmanlage gar nicht. Bis jemand auf die blitzende und lärmende Signale reagiert, sind die mit ihrer Beute schon auf der Autobahn.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.562 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon erneuern oder Produkt wechseln? Seehund_22 12 4.826 07-02-2022 10:51
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
mad Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich Terxonsebas 28 9.223 30-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Programmiermodus verlassen Terxon SX Lars1903 5 2.500 04-03-2021 12:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.234 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon L Bedienteil erkennt Chipschlüssel nicht leoalarm 4 3.316 07-06-2020 16:23
Letzter Beitrag: leoalarm
  Akku wechseln AndiGi 1 6.511 02-01-2019 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.921 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich gemco 3 3.926 25-11-2018 05:40
Letzter Beitrag: evertech
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.060 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste