Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
03-12-2015, 12:27
Beitrag: #1
Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Hallo liebe Foren- Gemeinde

ich lese schon länger mit Interesse in diesem Forum mit und beschäftige mich mehr als Hobby mit der Kamera- Überwachung.

Dieses Forum erscheint mir ja eher professioneller Natur und
auch die Kaufempfehlungen/Ratschläge liegen ja bei den meißten Threads im Bereich der Profi- Lösungen.

evtl könnte die ein, oder andere Systemvorstellung hier helfen,
dem Neuling einen kleinen Einblick zu geben, was man wirklich
erwarten kann, von einer +-100€ Kamera
gerade in meinem Bekanntenkreis sind doch viele überrascht, was schon geht, mit 100-200€ Start- Kap. und ein bisschen Interesse am Netzwerk.

leider sind Meinungen immer sehr subjektiv und anhand von Bildern, und/oder Aufbaustruktur kann/könnte man evtl dem ein, oder anderen Einsteiger Geld und Zeit/Mühe ersparen


also Frage ich in die Runde:
ich würde euch gerne mein Hobby vorstellen....
weiss jedoch nicht, ob es gewünscht ist, bzw in diesem Forum eher kontra- produktiv ist.


schönen Gruß
die fleissige Biene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 22:59
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Nachdem wir hier Deinen Thread gekapert haben -nochmals wirklich sorry dafür! -wollte ich mich nochmals melden.

Ja stell es doch mal bitte vor! Ich denke, dass könnte schon interessieren. Gibt hier einige DIYer die auf der Suche nach günstigen Lösungen sind. Was aktuell so in diesem Preisbereich möglich ist, habe ich ja bereits skizziert und welche Probleme sich bei den uns bekannten günstigen Produkten auftun ist ja dann auch ausführlich thematisiert worden.

Vieleicht gibt's ja dann auch noch ein paar Tipps von den Profis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 09:36
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Wo sind denn die ganzen Beiträge von gestern hin? Die Diskussion war doch nicht so off-Topic...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 12:58
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
(04-12-2015 09:36)Time_to_wonder schrieb:  Wo sind denn die ganzen Beiträge von gestern hin?

interessante Frage, ich hatte sie nicht mal gesehen - ihc sehe nur zwei Beiträge hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2015, 14:12
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
http://www.alarmforum.de/Thread-Frage-zu-Foscam
Sorry nochmal, dass das etwas ausgeschweift ist! Es ging halt um die Probleme mit den aktuell am Markt befindlichen Systemen der genannten Preisklassen.

Also wir sind gespannt auf die Vorstellung Deine Projektes!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 07:37
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
mein Hobby- Überwachungssystem
(wie gesagt, keinerlei ProfiAnspruch)

besteht aus
- PTZ Kamera IP Robot 3 (65€ Amaz.) - via LAN über einen Repeater (29€) -> SD Card möglichkeit, habe ich jedoch verworfen, weil: Kamera weg -> SD Karte weg
- PTZ Kamera DB power (22€ Ebay - China Händler) - via WLAN über einen Repeater (Fritzbox- hatte ich noch)
- PTZ Kamera Logilink (35€ Ebay - deustcher Händler) - via WALN
- PTZ Kamera Tenvis (durch Zufall gebraucht bekommen 20€)
- fix Kamera Foscam (69€ Ebay) - via WLAN
- Samsung Galaxy S2 (Uralt Handy - geschenkt)
- Samsung Galaxy S3 (defekt - Dislpayschaden geschenkt)


ich setze ein bestehndes WLAN Netz vorraus und Kenntnisse bei dyndns und port freischaltung


Das System läuft mom. 24/7 und zeichnet Bewegungs-Bilder auf,
ich werde nicht per E- Mail benachrichtigt. Die Möglichkeit bestünde, aber es wären, bei der Anzahl Kameras, doch zu viele Fehlalarme.

wie im Forum schon oft besprochen eigenen sich viele Billig- Cams nicht zur Überwachung,
entweder sind Firmwares absoluter Müll, oder die Kameras sind unzuverlässig.

Daher habe ich mich dazu entschieden, einen Netzwerkserver laufen zu lassen, der alle Kameras auf dem Bildschirm hat, und somit die
Bewegungserkennung übernimmt. Die sind aber teuer und brauchen Strom, ich wollte keinen 24/7 PC in meinem Haus.
diese Funktion übernimmt bei mir das Samsung S3 (extrem Stromsparend) mit der App TinyCam- Monitor Pro - in einer sehr alten App- Version (Erklärung folgt)
das S3 ist via Port 80 über die App WebKey (rooten des Gerätes erforderlich), passwort gesch. für mich erreichbar und ich kann live auf alle Kameras gucken.
(und noch div. andere Dinge am S3 machen - zB FTP Server, Tinycam starten-beenden-verwalten der Kameras...... u.ä.)

Tinycam kann die aufgen. Bilder in eine gewünschte Cloud schicken (google, msn, dropbox). Wer das nicht mag,
TinyCam kann auch auf eine SD speichern - in diesem Fall wären in der aktuellsten APP- Version sogar Videos möglich, (anschl. via FTP-APP abrufbar)
ich nutze die aber nicht, da die Steuerung via web- port 80 komplizierter ist.
Die neueste APP verfügt auch über Gesichtserkennung und es lassen sich Bereiche im Kamera- Sichtfeld definieren.


die Fritzbox, an der das ganze hängt zeigt knapp 10% mehr Energieverbrauch, als zu Beginn meiner Testerei.
um meine DSL Leitung nicht zu qälen, und mich nicht ständig über meinen 600er upload zu ärgern, sind alle Kameras ausschl. im lok. Netz, ohne dydns
(dazu kommt dann noch, das sie so alle nicht mehr "nach Hause telefonieren" dürfen, das machen ja heute leider so ziemlich alle Kameras -> Black- List Fritzbox)


das S2 hat als Kamera nat. grauenhafte Nachsicht (nicht wichtig, da Carport mit Lichtunterst.),
aber es lässt sich das LED einschalten via APP und dann kann es ganz gut gucken (Smartphones haben super Kameras :-)),
dazu kommt, das das S2 noch (auswählbare) Zusatzinfos auf den Bildschirm bringt
Umgebungstemp, Feuchtigkeit, Luftdruck, u.v.a.), es hängt in einer OttaBox seit ca einem Jahr im Carport und hält noch immer


Die Aufhängungspunkte sind so gewählt, das sich zwei der sechs Kameras überlappen, somit gibt es Falle eines Ausfalles kein zu grosses Drama.
Die Punkte sind auch so gewählt, das das tägliche Geschäft (Briefträger usw) nicht aufgenommen werden.
keine der Kameras schaut in einen öffentlichen Bereich, somit wird niemand Anstoss an diesem System nehmen können und auch die Gesetzeshüter können nicht meckern.
Alle Besucher werden durch Schilder über die Kameraüberw. informiert.

was noch kommt:
- Eine WLAN Klingel im nächsten Jahr, die mir dann das Bild des klingelnden aufs Smartphone bringt und ich dann per Dual Audio komm. kann (mal sehnen, wie das mit 600 upload klappt)
- ein Garagentor- Öffner, der via web (Smartphone APP) das öffnen/schliessen der Hofzufahrt und des Garagentores bedienen und melden kann (via mail)
- etwas Lichtunterstützung auf unserem extrem grossen Hof - 1000qm - (war aber sowieso geplant)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 09:47
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
top Bericht, ich ziehe meinen Hut. Arrow
Das könnte jedoch die meisten Anwender "leicht" überfordern. Hattest du ja geschrieben. Big Grin
Die Frage ist halt, ob man sich zum Sklaven seines Systems macht oder etwas funktionierendes nimmt.
Die Anzahl der Fehlalarme würde mich schon noch interessieren.
Bei den meisten Billigheimern endet das in einer Daueraufzeichnung, speziell dann, wenn die Masken vollflächig gesetzt sind.
Respekt mit den Samsungs, haben aber so keine Nachtsichtfunktion. Aber erstmal drauf zu kommen LightbulbLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2015, 17:41
Beitrag: #8
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Die Idee mit dem Handy als IP-Kamera ist schon echt kreativ!

Wie lange hast Du die Kameras denn jetzt hängen? Hängen die im Außenbereich? Wie sind die Erfahrungen im Bezug auf die Zuverlässigkeit, Bildqualität, Nachtsicht?

Welche Zielsetzung verfolgst Du mit dem Projekt denn? Was möchtest Du denn genau überwachen/sehen? Leider hast auch Du bisher keine günstige Lösung gefunden, die Kameras ereignisgesteuert zuverlässig auszulösen. Das ist hier ja meist der Casus Knacksus. Sonst weiß man halt nie, wann man mal einen Blick auf die Kamerabilder werfen soll. Wie handhabst Du das? Oder reicht es in Deinem Fall hinterher Bilder zu haben z.B. zwecks Identifikation...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2015, 09:03
Beitrag: #9
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Ich kenne die Nutzung von alten Handys als Kamera aus Pferdeställen Wink. So kann man schauen was der geliebte Vierbeiner des Nachts so anstellt und wenn die Stute das Fohlen erwartet, kann man auch reinschauen und ist so schnell vor Ort um das Wunder der Geburt zu sehen. Die Leute die das bisher gemacht haben sind sehr zufrieden

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 11:20
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Rückmeldungen

welches Ziel ich verfolge ist schwer zu sagen :-), da es wohl eher ein Hobby ist, verfolgt man ja nicht so sehr ein Ziel damit.
ein gewisses Mass an Sichherheit vermittelt es uns hier, da wir in einem spärlich besiedelten Gebiet wohnen.
Einbruchsicherung/Abwehr?, das ist wohl eher ein Illusion im Bezug auf das Ziel, das man vefolgen könnte, es gibt ja zwei ARten von Einbrechern:
1. Gelgenheitseinbrecher -> den schreckt alleine das Schild und eine lustig blinkende Attrappe bereits ab.
2. den Profi- Einbrecher -> den schreckt sowas nicht ab, die halten mir sogar noch ihr Kennzeichen in die Kamera und lachen laut.

schön ist es, zu wissen, das ich der Polizei sagen kann, was wann passiert ist, aber noch besser ist es, das ich es den Versicherungen sagen kann.
Das Live- Bild ist ganz nett, um aus dem Urlaub nach dem Rechten zu schauen und die gespeicherten Bilder sind ganz nett, aus dem o.g. Grund.
(es fragt sich ja auch, ob ich nach Hause fahren würde, wenn ich tagsüber etwas sehe und mich von denen dann verprügeln lasse, oder ob ich einfach die Polizei rufe)

Zuverlässigkeit/Haltbarkeit:
- Die Tenvis und die IP Robot hängen jetzt seit gut einem Jahr regengesch. unter einem Dachvorsprung.
sie sind halb versenkt, soll heissen: der Fuß, mit seinem Mainboard sind kompl. in die Wand eingelassen, der Kamerakopf ist mehr oder weniger nur durch den Dachvorspr. geschützt.
- die älteste (DB Power) hängt jetzt in der Garage, trocken. Sie hing aber an der Position der IPRobot gute zwei Jahre und hat es ausgehalten.
- die Foscam ist ein Outdoorkamera und ist meiner Erachtens nach, die beste Kamera die ich habe. Sie läuft seit Kaufdatum extrem zuverlässig.
(seit einem Jahr hat sie keinen Soft- Reset (Stom aus/an)/Hardreset benötigt)
- das S2 hat schonmal testweise im Regen gehangen - letztes Jahr hat es in seiner Ottabox fast 6 Wochen in "freier Natur" gelaufen. Auch dies hat es schadfrei überstanden, obwohl es dafür ja nciht ausgelegt ist.
- ein S4Active habe ich hereinbekommen (Displayschaden), dies ist IP geschützt ---> es juckt mich in den Fingern, herauszubekommen, was es kann Big GrinBig Grin
(aber es ist mir an sich noch zu wertvoll, um Experimente damit zu machen, eine Reparatur und ein Verkauf ist da wohl vorzuziehen)

Fehlalarme:
aufgrund der Menge der Kameras, Wind (die Halterungen der PTZ´s laufen wohl eher unter "grober Unfug"), wehende Stäucher, Regen und div. vorbeil. Tiere gibt es schon sehr viele Fehlalarme (>=20/Tag)
dabei sei anzumerken, das zwei der Kameras, die viel "auslösen" viel Lichtwechsel durch Autos erhalten (Winterzeit) und einen Meter einer Strasse mit "ausleuchten"
Ich denke aber, ich tue den Kameras damit unrecht, da sie alle nicht für die "Auslösungen" zuständig sind, sondern die TinyCam APP auf dem S3.
(wie bereits berichtet, nicht mehr Stand der Dinge, evtl auch hier, verbesserungen schon in neuer Verison verfügbar)

wenn Interesse an Nachtsicht besteht, kann ich gerne dem ein, oder anderen mal einen Screenshot zukommen lassen.
prinzipiell gilt:
die Foscam ist die beste - 36 LED´s
die IPRobot hat mich überrascht, trotz nur 6 LED´s kann sie extrem gut nachts gucken (10 Meter und mehr - je nach Umgebungsbeschaffenheit) -> leider hat die IPRobot andere "Probleme" die man nicht vernachlässigen kann (WPA Schlüssel darf keine Sonderzeichen beinhalten -> schon fast ein "no-go")
- die anderen Kameras sind Nachts nicht zu gebrauchen

Farbtreue und die Bildqualität:
- auf diese Dinge gehe ich für die DB Power und Logilink mal gar nicht ein. Die sind im Vergleich zu den anderen beiden aboluter Schrott.
- für die Tenvis gilt dies auch im Bezug auf Nachtsicht,
da sie aber wohl eine andere Linse hat, hat sie einen extrem grossen Blickwinkel und auch eine tolle Qualität

PTZ, oder fix?
ich für meinen Teil halte PTZ Kameras für überflüssig
ja, es ist cool, wenn man sie drehen kann und es erleichtert den Anbau erheblich, aber
man dreht sie doch nie wieder - - - oder nur mal zum zeigen
es wird sicherlich, den ein, oder anderen Anwedungsfall für die geben, aber.... ich habe bei mir keinen Entdeckt.
Für mich pers. gilt, es werden nur noch fixe gekauft. Lieber eine fixe mehr, als nur eine drehbare.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.355 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.787 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Hikvision Speed Dome anschließen bzw. einrichten Huella 15 4.471 01-08-2022 12:43
Letzter Beitrag: Huella
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.996 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera
  Kleine bzw. unauffällige Netzwerkkamera Heinrich.N. 9 3.511 15-07-2022 22:52
Letzter Beitrag: Heinrich.N.
  Videoüberwachung eines Bettlägrigen ssb-security 5 2.803 21-03-2022 19:17
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachungssystem - Hobby jacksparrow 5 2.768 17-08-2021 22:20
Letzter Beitrag: Martina H.
  Erfahrungen mit DVS-Germany Produkten / Systemen alexio7 11 7.959 23-09-2020 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Erfahrungen mit lunaSYSTEM von NSC und/oder Avigilon mrsecurity 16 10.115 18-09-2019 08:04
Letzter Beitrag: forsec
  Erfahrungen mit ABUS TVVR33049T ?? GaRoMeSi 3 4.316 05-11-2018 08:26
Letzter Beitrag: GaRoMeSi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste