Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Foscam
03-12-2015, 16:30
Beitrag: #1
Frage zu Foscam
Willkommen im Forum!

Du hast Recht, die meisten Menschen, die sich hier tummeln sind auf der Suche nach Sicherheitslösungen. Da ist halt eine gewisse Zielsetzung gegeben und die Zuverlässigkeit ist existenziell wichtig.

Was genau soll denn überwacht werden? Welche Anforderungen bestehen?

Grundsätzlich gibt es auch IP-Cams unter 100€. Hatte selbst ne Weile Foscams laufen. Das Bild gerade Tagsüber ist ok und auch die Nachtsicht ist akzeptabel. Da braucht es auch nicht viel Netzwerkkenntnisse, die sind PlugandPlay ausgelegt. Aufzeichnung ist wenn gewünscht bei den Meisten über Cloud oder FTP möglich. Bei manchen aber nur Ereignisgesteuerte Bilder. Wenn Du also aufzeichnen willst, wird es teurer. Du brauchst einen NVR, NAS, oder zumindest eingebaute SD-Karte. Letzteres können Hikvision, Trendnet... recht günstig.

Was aber Cams im unteren Preissegment vor allem nicht leisten können, ist eine zuverlässige Bewegungserkennung.

Wenn Du eine Cam suchst, um zu sehen, wer gerade vor der Türe steht und Du bereits ein geeignetes Anzeigegerät hast, dann wird das sicher reichen.

Im Aussenbereich haben diese Cams auf Grund der eingebauten IR-Strahler den Nachteil, dass sie Fluginsekte und damit auch Spinnen anziehen, die sich dann vor der Linse tummeln. Bei Regen, Schnee oder Nebel wird das Licht vom IR zurückgeworfen und Du siehst fast nichts mehr.

Interessanter, komplizierter und teurer wird es, wenn die Kamera bei bestimmten Ereignissen wie Bewegung zuverlässig aufzeichnen und benachrichtigen soll. Das geht dann nur mit VCA oder (besser UND) externen Sensoren. Hinzu kommt, dass Du dann auch die Möglichkeit schaffen musst, das System scharf und unscharf zu stellen, damit die nicht immer auslösen, wenn man selbst durchrennt. Dann kommt noch dazu, das man das System aufrechterhalten sollte auch wenn der Strom mal weg ist. Das heißt gescheite USV. Nicht vergessen darf man für ein optimales Ergebnis auch externe IR Strahler. Für eine lückenlose Überwachung reicht in der Regel eine Kamera auch nicht aus. Dann sind schnell etliche tausend Euro verbaut bis es läuft. Von Anwendungen mit Wärmebild etc mal ganz zu schweigen.

Also, wie Du siehst, es hängt eigentlich nur davon ab, was man erwartet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 17:22
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
@keinbruch, hey du wirst ja immer besser. BlushLightbulb

Aber er hat vollkommen recht.
Willkommen im Forum, auch von mir. Interessiert wäre ich so trotzdem mal, was die "billige" Schiene bei dir so ausmacht.
Wobei ich auch ein paar Kams für 50 Euro für so manche Anwendung einsetze, gerade wenn die Gefahr besteht, dass diese entwendet werden könnten.
Nur leider bleiben die gerade kleben. So ein Krimineller hat auch seinen Stolz und lässt sich nicht von jedem Billigteil betören.
Stell es doch einfach mal ein und lass uns diskutieren.
So als eierlegende Wollmilchsau sind so einige hier auf der Suche.

@keinbruch nochmal: kannst du mir die Foscams erklären?? Für die bin ich echt zu blöd. Bis ich mich bei denen eingelesen hatte, oh mein Gott. aber Mist bleiben sie trotzdem. Gerade bei Nacht schade fürs Geld. Soo günstig sind die ja nu auch nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 18:28
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
@funkistnichtalles: Was soll das denn heißen? Wollte doch nur mal nett sein, bevor die Profis kommen und unserem neuen Mitglied erzählen, dass Sicherheit kein Hobby ist, DIY das letzte ist und so weiter, oder es gleich links liegen lassen.

Also in meinen Vor-Forumzeiten war ich noch naiver als jetzt. Nach einem weiteren Zwischenfall mussten einfach Kameras her und das zügig und zu schmalem Taler. Da sind dann die Foscams bei rausgekommen. Ja klar billiger Chinakram... Aber was soll ich sagen? Sie haben funktioniert. Hinterm Haus war sogar nachts auf 20m noch etwas zu erkennen! Die PTZ-Dome war anstrengend, weil laaaaaaagssssaaaaaaaaam. Hat sich von Zeit zu Zeit auch mal aufgehangen. Installation ist recht easy. Jetzt haben die noch so einen Cloud-Service, den ich auch nicht recht verstanden habe, da braucht man nur einen Barcode zu scannen und die Kiste läuft. Ich habs da eher klassisch gemacht und auch das hat ohne besondere Netzwerkkenntnisse sofort geklappt. Kameratool laufen lassen, IP Adresse ändern, feste IP im Router festlegen, Portfreigabe einstellen und das war´s. HD Auflösung haben die gehabt, gut keine 4 MP, aber von unterwegs bekommste das eh nicht aufs Handy. Um zu sehen, dass sich da jemand rumtreibt reichte das aus. Nach einem Jahr waren allerdings die Halterungen angegammelt, das sah nicht schön aus.

Ums kurz zu machen, da brauchst Du Dich sicher auch garnischt mit auseinander zu setzen, für Deine Anwendungen eher nix.

Die Hikvision sind kaum teurer und es liegen Welten dazwischen. Bin soweit jetzt zufrieden damit. Allerdings sind in der 2er Serie die VCA Funktionen recht eingeschränkt. Da kann man jeweils nur einen Bereich für Line-Crossing bzw. Intrusion Detection festlegen. Das schränkt schon ein. Ausserdem sind die Funktionen mit teureren Cams nicht vergleichbar. Für mich funst aber nun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 19:52
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Mensch keinbruch, hast du dich verschluckt? Das war doch ernst gemeint.
Deine Erklärung war doch erste Sahne, hast du was missverstanden?
Sorry, war keinesfalls beabsichtigt.
Zu den Foscams. Ich Depp habe mich breitschlagen lassen, die anzufassen und einzustellen. Ich bin am verzweifeln. Die Dinger haben ein Eigenleben, obwohl mit fester IP eingerichtet. Allerdings hat besagter Kunde auf WLAN bestanden und das kam dann hinterhergeeiert. Die Teile fallen weg, kommen wieder, auch auf LAN mit Flugverdrahtung keinesfalls länger als 14 Tage stabil. Der Dyndnsdienst und die Cloud sind ne Katastrophe, auch das bedienen der App ist nicht intuitiv.
Natürlich hast du Recht, dass ich die Dinger keinem Kunden zumuten würde. Dafür ist die Qualität einfach zu mies.
Auch das Einbinden in 3rd Party Systeme ist mühsam bis unmöglich.
Die Geschwindigkeit der PTZ Funktionen ist ebenfalls langsam, das kann ich bestätigen.
Ich hatte mir mal eine besorgt, um zu schauen, ob ich irgendwo einen gedanklichen Hänger hatte. Irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
Klar funktionieren sie irgendwie, aber wenn du mal was einigermassen professionelles Material in den Händen hattest, kannst es eigentlich nur zurückschicken. wenn man nichts anderes kennt, mag die Sache anders ausschauen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 20:45
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Ohhhh danke für die Blumen!

Das war sicher Macht der Gewohnheit, da hier ja bei Laiendiskussionen gerne mal ... Na Du weißt schon.

Wir sollten hier nicht das Thema kapern, aber nochmals zu den Foscams:

Hatte sie ziemlich genau ein Jahr hängen. Die Dome hat sich regelmäßig aufgehangen, die war mit dem reinen hängen wohl schon ausgelastet, wenn man geschwenkt hat und gleichzeitig noch Aufnahmen machen wollte, war sie weg. Hatte allerdings keinen NVR dran sondern nur Alarmbilder auf FTP geschoben. Was eine Daueraufzeichnung angeht kann ich daher nix sagen. Aber Alarmbilder der anderen beiden Cams (9803 und 9805W) haben auch über WLAN (die 9805W im Garten 20m vom Haus weg, wo ich mit dem Handy kaum mehr WLAN hatte) immer funktioniert. Habe recht oft von Zuhause und unterwegs auf die Cams zugegriffen, weil ich wissen wollte, ob die laufen. Ich hatte ehrlich nie Probleme mit den beiden anderen. Habe aber auf 10-15 B/sek und auf etwas geringere Auflösung im Mainstream gestellt, damit es flüssig lief. Von unterwegs nutzte ich den eigenen DDNS Service von denen , aber nicht über das neue EZlink und im Heim-Netzwerk die feste IP. Genutzt habe ich die Foscamviewer App, die jetzt aber auch wohl ersetzt worden ist durch diese EZlink Geschichte. Nervig war hier nur, dass man peinlichst darauf achten musste die Kamera nach dem Gebrauch unter "IPC" zu trennen und die App richtig zu schließen, da sonst die ganze Zeit Datentraffic lief. Welche Modelle setzt der Kunde denn ein?

Du hast recht, wenn man nix anderes kennt... Ich war damals einfach happy, als ich Bilder von draußen sehen konnte. Aber gab doch gerade noch einen positiven Anwenderbericht hier, oder?

Ich glaube so recht kann ich Dir da nicht weiterhelfen, Fachwissen ist bei Dir ja mehr als ausreichend vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 21:39
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen bzw vorstellung eines hobby- sytsems erwünscht?
Hallo Ihr Beiden,

nachdem Ihr erfolgreich das Thema " gekarpert" habt Cool, trenne ich Euch mal ab.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 21:51
Beitrag: #7
RE: Frage zu Foscam
ich steh ja schon in der Ecke und schäme mich blush:Blush
war so auch nicht geplant und ich machs auch nie wieder Big Grin
Aber vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.
Kann man ja nochmal aufsetzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 631 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr benno69 45 12.280 21-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam FI9900P macht hunderte Fotos Scott155 7 7.658 22-02-2022 12:03
Letzter Beitrag: Ollik
  foscam fi9902p Scott155 0 1.141 18-12-2021 17:08
Letzter Beitrag: Scott155
  Foscam Basis kaputt Kameras im Heimnetz einbinden markus.e 3 2.327 21-11-2021 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht Schligger 7 6.432 13-06-2021 16:58
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam FI9831W Benutzermaske Sachse77 7 4.796 28-05-2021 06:31
Letzter Beitrag: peteralarm
  Foscam 9851P zu hell Felle01 5 2.098 17-05-2021 06:06
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam Stream von Alexa Show aus aufrufen Kurvenjäger 0 2.797 29-07-2019 19:17
Letzter Beitrag: Kurvenjäger
  Foscam Mikrofon und Lautsprecher Kurvenjäger 3 6.468 29-07-2019 19:08
Letzter Beitrag: Kurvenjäger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste