Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
08-04-2016, 14:47
Beitrag: #1
HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Hallo,

vor kurzem waren mir in den Prokollen beider Kameras (Hikvision DS-2CD2032-I) Einträge aufgefallen:
Ausnahme HDD-Fehler

Dann habe ich unter Ereignisse / Ausnahme:
Ausnahmetyp
HDD-Fehler
- Überwachungszentrum benachrichtigen
- E-Mail schicken
angehakt.

HDD-Fehler werden jetzt nur noch per Mail gemeldet, im Protokoll tauchen sie nicht mehr auf! Warum?

Kamera 1 schreibt auf NAS 1,
Kamera 2 schreibt auf NAS 2,
beide NAS WDmyCloud 2TB.

Beide NAS wurden Anfang Februar neu aufgesetzt, die Fehler traten Mitte März das erste mal auf. Bis auf wenige Sekunden zeitgleich bei beiden Kameras / NAS.

Die Häufigkeit nimmt zu:
18.3, 4.4, 6.4, 7.4 und 8.4

Bei beiden NAS habe ich die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert.
Testmails kommen an, echte Fehlermails vom WD sind nicht gekommen.

Mich macht auch stutzig, dass HDD-Fehler bei BEIDEN NAS gleichzeitig passieren sollen.

Wie ist das ganze einzuschätzen, was können die Profis raten?

Danke vorab für Erleuchtung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 07:18
Beitrag: #2
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Spricht ja dann eher für eine Fehlerquelle, die beiden unabhängigen Systemen gemeinsam ist und eventuell von den Kameras als Fehler beim NAS-Zugriff empfunden wird. Gibt's einen gemeinsamen Netzwerk-Switch oder gemeinsame Netzwerkverkabelung? Hängen da noch andere Sachen dran, die auch Zicken machen? Dauernde, sehr hohe Netzwerlast (Loops)?

Kannst Du den gemeinsamen Switch testweise tauschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 15:34
Beitrag: #3
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Hallo turpit,

danke für die Info.

Heute morgen gab es nur von 1 Cam / Nas 1 eine Fehlermeldung. Aber auch nur per Mail, kein Eintrag ins Protokoll. Ist doch nicht normal!

Wer weiss, was Hikvision mit "Überwachungszentrum" meint?

Das Netz ist separat, also nur Cams und NAS, Datenströme sollten also nur durch die Kameras (Video und Mail) verursacht werden.

Cams am PoE-Switch --> Dlan --> Dlan --> Router --> 2 NAS

Werde mal Bauteil für Bauteil versuchen austauschen.

Nachtrag:
am 24.3 einmal Fehlermeldung bei 1 Cam / Nas 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 17:59
Beitrag: #4
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Doch, das ist normal. Ob mit oder Ausrufezeichen.
Dein Problem wird das DLan sein, das nicht stabil steht. Warum auch immer, hier kommen Ausfälle auf der Strecke zwischen den beiden 230V Stellen. Das Netzwerkkabel zum Switch ergibt für die eine Seite das Netzwerk, die andere Seite steht netzwerktechnisch vom DLan zum NAS. Hier erkennt das System den Ausfall nicht, da der Datenstrom bis zu den Wandlern steht. Dazwischen wird es Wegbrechen und somit ist es nicht erkennbar.
Probiere mal ein 24 h Netzwerkscan und analysiere wann die Abbrüche kommen. An den Hiks wird es nicht liegen, auch nicht am NAS.
Mit Überwachungszentrum meint Hik das Weitermelden an einen NVR

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 14:22
Beitrag: #5
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
klemm doch mal einen PC(NB) an den Switch vom Router, schicke einen Ping auf die Kameras und schreibe den Inhalt der Ping-Anforderung in eine Textdatei. Dann sollte der DLan-Aussetzer doch zu sehen sein.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 14:24
Beitrag: #6
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Hallo funkistnichtalles,

danke für die Info.

Welchen Netzwerkscanner kannst du empfehlen?

Danke



EDIT

Nachtrag:

habe gerade gesehen, dass es letzte Nacht zu 2 Zeitpunkten einen "Aussetzer" gab.

Beim ersten "Aussetzer" hatten beide Kameras den Hinweis,
ein paar Stunden später hatte nur eine Kamera den Hinweis gemailt.

Es sind also nicht zwangsläufig beide Kameras betroffen. Wenn es NUR am dLan liegen würde, wären doch immer beide Kameras betroffen, oder?


@ IP-freak

danke, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Meinst du eine Kamera permanent anpingen, bis der Ping abbricht?
Macht das nicht zuviel Traffic? Kann das NAS im Alarmfall dann überhaupt noch aufzeichnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 08:39
Beitrag: #7
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
@safety4all

Beim Ping werden dem Zielrechner kleine Datenpakete mit der Bitte um Rückantwort zugeschickt. Nennenswerter Traffic wird dadurch nicht erzeugt. Ist der Zielrechner im Netzsegment verfügbar, schickt er eine Antwort zurück. Im am Bildschirm ausgegebenen Ping-Protokoll ist dann zu lesen, ob eine Antwort eingetroffen ist oder nicht. Kommt keine Rückmeldung so wird eine Fehlermeldung im Ping-Protokoll generiert. Soll das Ping permanent gesendet werden, nimmst du die Option –t. Und damit du nicht Tag- und Nacht auf den Bildschirm schauen musst, läßt du Ping das Protokoll in eine simple Textdatei schreiben.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2016, 16:50
Beitrag: #8
RE: HDD-Fehler! Festplatte o. NAS defekt?
Hallo,

die "HDD failure" Meldung läßt sich zuverlässig reproduzieren, wenn das Netzwerkkabel des NAS am Router kurzfristig (ca. 30s) abgezogen wurde. Getestet bei beiden NAS.

Wird das Netzwerkkabel des Dlan-Apapter am Router abgezogen (ca. 30s), gibt es die "HDD failure" Meldungen für beide NAS. Die Zeitangabe hat aber ein paar Sekunden Differenz (NAS 1, 14:40:31 / NAS 2, 14:40:34).

Nach einem Reconnect der Kabel kommen die Fehlermeldungen sofort per Mail.

Nach diesen Test wurden die Kabel für Dlan-Zuleitung, NAS 1 und NAS 2 vom Router abgeklemmt und mit einem Switch verbunden. Dieser dann per weiterem Kabel mit dem Router.

Danach gab es für ca. 2,5 Tage keine Fehlermeldungen mehr.

Aktuell sind es wieder 2 Fehlermeldungen pro Tag pro CAM / NAS.
Mal zusammen für beide NAS, mit bis zu 5 Sekunden Differenz, mal allein nur 1 NAS.

Danach kann ein Defekt an den Ports des Routers oder Switch wohl ausgeschlossen werden, oder?


Offene Fragen:
1.) wenn einer oder beide Dlan-Adapter defekt wären, müßten nach meinem Verständnis immer beide NAS nicht erreichbar sein und immer 2 Fehlermeldungen auftreten, oder?

2.) beim PoE-Switch (auf der anderen Seite des Dlan) wären 2 Defekte denkbar:
a.) Fehler bei der Spannungsversorgung, dann müßte es aber Einträge im Prokoll geben wie "Betrieb Local: unnormale Abschaltung" und "Betrieb Einschalten" (dann wären auch jeweils 1 Fehlermeldung nachvollziehbar), oder?
b.) Fehler am Port, Verbindung zum Dlan-Adapter (dann wären aber immer 2 Fehlermeldungen zu erwarten), oder?

3.) es könnte auch an 1 Netzwerkkabel liegen?

4.) Fehler an der "Stromleitung" im Gebäude? Hat sich aber nichts geändert.

Seh ich 1.) bis 4.) richtig?


@ IP-freak

ping -t 192.192.192.30>C:\Users\Name\verzeichnis\test.txt

klappt zwar, aber es sind keine Uhrzeiten eingetragen, so daß man nicht weiß, wann ein Abbruch erfolgte.


@ funkistnichtalles,

kannst du mir bitte einen "sicheren" Netzwerkscanner empfehlen, der nicht zu schwer zu bedienen ist?


Bin immer noch auf der Suche nach einer Fehlerlösung. Danke für Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy HikVision NAS Einrichtung peachsoch 3 716 01-11-2023 21:26
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS mh__ 9 4.404 17-03-2023 19:08
Letzter Beitrag: AaronK
  NVR als Ersatz für Synology NAS dirkm 19 4.898 20-11-2022 12:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.189 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus Le202 soll auf Nas speichern robcal 3 2.499 29-09-2022 12:57
Letzter Beitrag: alarmo
  Suche Kamera POE, NAS *HILFE* driftkingisback 21 9.907 26-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Welche Festplatte für NVR ? Martina H. 5 7.855 27-04-2020 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Cam auf NAS nur datadir0 safety4all 2 2.953 01-02-2020 22:55
Letzter Beitrag: safety4all
question HikVision DS-2CD2685FWD-IZS will kein NAS Booner 4 5.992 12-12-2018 19:10
Letzter Beitrag: Booner
  HikVision auf NAS Chris G 3 6.536 27-08-2018 15:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste