Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EFH
26-03-2012, 18:01
Beitrag: #1
Planung EFH
Hallo,

ich habe heute dieses tolle Forum entdeckt und will da natürlich gleich Eure Expertise nutzen für mein "kleines" Projekt.

Ich befinde mich gerade in der Planung eines Einfamilienhauses (1.5-Geschosser) und würde gerne eine Alarmanlage einbauen (lassen).

Das Haus hat:
- 1 Eingangstür
- 5 Fenster im EG
- 3 Terrassentüren im EG
- 4 Fenster im OG + 2 Dachflächenfenster
- 1 Hinterausgang Garage (anliegend)
- elektrische Rolläden (EG/OG)

Ich bevorzuge eine kabelgebundene Anlage (jedenfalls haupsächlich), da ich ja noch die Möglichkeit habe, die Kabel zu legen und man eh schon genug Funkverkehr im Haus haben wird. Ich habe auch gelesen, dass kabelgebundene Anlagen deutlich günstiger sind. Leider finde ich im Internet kaum neuere Anlagen, da fast alle Funkanlagen sind.

Weitere Anforderungen:
- Telefon-Benachrichtigung, nur optional Benachrichtigungsmöglichkeit zu einer Sicherheitszentrale (Was kostet sowas überhaupt?)
- Außensirene
- man sollte sich auch nachts im Haus noch nen Glas Wasser aus der Küche holen können, ohne gleich den Alarm auszulösen
- nicht zu kompliziert in der Handhabung
- Erweiterbar: z.B. für Video
- Budet sollte im Rahmen bleiben

Fragen:
1. Inwieweit würde ein Kamin einen thermischen Bewegungsmelder stören? Z.B. wenn nachts der Kamin noch etwas warm ist.
2. Gibt es auch kabelgebundene mechanische Komponenten, die einen Einbruchsversuch verhindern und melden können? Ich habe bisher nur Funk-Module gesehen wie diese FTS 96 von Abus...
3. Sollte man Rauchmelder unbedingt an die Alarmanlage koppeln? Z.B. die Funkrauchmelder sind ja recht teuer...
4. Welche Anlagen sollte ich in die Auswahl nehmen?

Danke für die Hilfestellung!

Viele Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2012, 13:20
Beitrag: #2
RE: Planung EFH
Da Du noch in der Planung bist und sicherlich bis Mai/Juni warten kannst, empfehle ich Dir die neue Jablotron JA-100 (hybrides System), die sowohl verkabelt (BUS-System) als auch mit Funk zurecht kommt und gleichzeitig eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten aus der Ferne bietet.

War Anfang März bei einer Präsentation bei Jablotron im Werk und bin absolut begeistert.

Denke die deutschen Informationsmaterialien müssten in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Die Anlage selbst soll ab Mai/Juni in Deutschland in den Vertrieb gelangen.

Gruß SASYS

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2012, 12:38
Beitrag: #3
RE: Planung EFH
Was unterscheidet denn die neue Jabolon-Anlage von z.B. einer Abus Terxon MX (wäre momentan mein Favorit)?

Mein Fensterbauer gibt mir nun für die Reed-Kontakte folgende Auswahl:
4 - polig zur Überwachung offenem und geschlossenem Fenster ohne elektrische Zuleitung 60,00€/Stck.
6 - polig zur Überwachung von Dreh- und Kippfunktion am Fenster ohne elektrische Zuleitung 80,00€/Stck.

Welche sollte man nehmen (z.B. für eine Abus Terxon MX)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2012, 20:06
Beitrag: #4
RE: Planung EFH
Hallo,

zunächst zu Deinen Fragen:

zu 1:
Klar, ein Kamin würde einen reinen PIR Melder unter Umständen auslösen.
Lösung: Andere Positionierung des Melders - Stichwort: Fallen oder aber auf Dualmelder (Infrarot und Mikrowelle) zurückgreifen.

zu 2:
Viel dürfte es nicht geben, ist aber auch nicht mein Spezialgebiet.
Für mich stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.

zu 3:
Ich schlage da immer einen Mittelweg vor:
Wichtige Melder (jede Etage mind. einer plus besonders gefärdete Bereiche) würde ich mit gekoppelten Rauchmeldern austatten, da Du dann auch in Abwesenheit angerufen wirst, wenns brennt. Schlafzimmer und Co würde mich handelsüblichen "Piepsern" ausrüsten. hier geht es ja primär um eigene Lebensrettenung.

zu 4:
Hier müsstest Du mehr "Butter bei die Fische tun". Wie sind Deine Budgetvorstellungen? Bist Du bzw. Dein Haus besonders gefärdet? Willst Du selber installieren oder installieren lassen?
Grundsätzlich bin ich mittlerweile eher ein Fan von Funk, auch wenn ich hier wahrscheinlich in der Minderheit bin. Die Vorteile überwiegen imho die Nachteile auf. Die Betriebs bzw. Wartungskosten sind in meinen Augen auf 10 bis 15 Jahre (Lebensdauer) gerechnet ähnlich. Wägt man dann noch den geringeren Installationsaufwand gegen die höheren Anschaffungskosten ab, ist man mit Funk doch deutlich flexibler.
Bitte beachten: Ich rede hier von Home und Kleingewerbe und nicht von Objekten mit höherer Gefärdung!

Eine Anmerkung noch zu Zukunftsfähigkeit und Zusatzfunktionen:
Ich vertrete die Meinung, dass eine Alarmanlage eine Alarmanlage ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich rate dazu, die Anlagen nicht zu überfrachten, da zwei parallele Systeme (z.B. Video und Alarmanlage) meist deutlich besser zu handeln sind, nicht so Fehlbedienungsanfällig sind und auch, wenn ein System ausfällt, noch auf das andere (unabhängige) System zurückgegriffen werden kann. Der finanzielle Mehraufwand ist auch häufig überschaubar.

Es Grüßt

Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.898 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.684 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.335 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.434 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.354 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.246 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.654 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 8.343 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803
  Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH calle52001 22 17.101 02-10-2015 23:28
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Anlage für EFH teetasse 10 8.753 27-07-2015 17:32
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste