Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foscam 9900
23-04-2016, 14:48
Beitrag: #1
Foscam 9900
Hallo,

Ich möchte mal meine Erfahrung mit meiner ersten Außen Camera kunttun.
Vielleicht hilft das den einen oder den anderen.
habe mir vor kurzen eine HD Foscam FI9900 Wlan zugelegt.
Der Grundgedanke war einfach, hinter dem Haus die Fenster inkl. Schiebetüren zusichern.
Sobald eine Bewegung vor den Fenstern u. Türen stattfindet, sollte auf dem Handy Alarm gegeben werden, mit entsprechenden Bilder.
Es handelt sich um eine Fläche von 8 m Länge und einer Höhe von ca. 2,60 m.

Habe mich hier im Forum ein wenig belesen und dann frischen Mutes die Kamera unter dem Dach montiert zwischen Wand und Markise. (fällt nicht so auf, hatte ich gedacht)

Für ein Anfänger war es nun nicht ganz so leicht, dass die Software so läuft, wie man sich das vorstellt auf dem Handy und auf dem Pc.

Man liest und liest und irgendwie kommt man immer weiter.

Nach etliche ersuchen habe ich dann festgestellt, dass es bei mir nicht geht mit WLan, da alle 2 Tage
Verbindungsabbrüche hatte.
Da ich schlecht ein Lan Kabel dahin bekomme, habe ich mir Dlan zugelegt. Geht Einwandfrei, keine Abbrüche mehr.
Die Bewegungserkennung läuft jetzt auch ganz gut am Tag, wenig Fehlalarm. Das muss man genau testen mit den Einstellungen.

Nun habe ich noch für nachts das Problem mit den IR LED Licht.
Die Camera soll 20m schaffen, dass halte ich für sehr gewagt. 8m sind realistisch und hier wird es auch schon brenzlich.

Den Bewegungsbereich habe ich eingegrenzt.
Nachts ist es so, dass der Alarm bei dem Bewegungsbereich noch ca.2-3m geht.

Inzwischen habe ich die Camera weiter von der Wand weggesetzt, hier wird die Auflösung etwas
besser, aber Alarm wird nicht anders ausgelößt wie vorher auch.

Für mich ist die Camera nur von Interesse, wenn Sie durch Bewegungserkennung mir verlässlich Bescheid gibt, dass sich was tut vor den Glasscheiben.

Schön wäre es auch, wenn man eine Mail aufs Handy bekommt, das ein anderer Klingelton gewählt werden kann, als der übliche. Das würde Helfen ob man nun gleich schauen muß, weil Gefahr droht, oder es ist eine Werbung oder so.


Gruß Pitt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 18:08
Beitrag: #2
RE: Foscam 9900
Die Quintessenz zu diesem Artikel:
1. Die Erkenntnis, dass WLAN für Kameranwendungen nicht verlässlich taugt, wurde wieder einmal vortrefflich bestätigt.
2. das herstellerversprechen von Plug n Play ist eher Plug n pray. Man sollte nicht alles glauben, was versprochen wird.
3. das infrarotverhalten ist wieder bestätigt. Etwas weniger als die Hälfte der techn. Daten annehmen und dann noch 20% abziehen, dann kommen realistische Werte.
4. Die interne Bewegungserkennung der Billigheimer ist unbrauchbar, auch wenn der 495te Tester das probiert. Man kann es schlichtweg vergessen.
5. Das Alarmverhalten dieser Art Kameras ist unbrauchbar.
6. Man kauft sich etwas was funktioniert.
7. Gibt's nicht in Amazonien und beim Herrn Internet. Es braucht Fachwissen.
8. Habe fertig.
9. Ich wollte nichts mehr zu Billigheimer schreiben, ich schreibe für diejenigen, die vielleicht noch zu bekehren sind, sich so einen Sch... Nicht zu kaufen.
10 : liebe Grüße an Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 09:16
Beitrag: #3
RE: Foscam 9900
Hallo funkistnichtalles,

vielleicht bin ich der 495 Tester, mag sein.Big Grin

Nur man denkt für diesen kleinen Bereich müßte es langen, bei mir halt nicht.
Die Frage bleibt, gibt es einigermaßen günstige Cameras die die Bewegungserkennung bei Nacht u. Tag schaffen, oder sollte man lieber auf irgendwelche Türkontakte, Fensterkontakte usw. zugreifen.Huh

Vielleicht habt Ihr ein Tip, welche Kamera für mich in Frage kommen würde.
Wie gesagt, für mich ist es wichtig, die Bewegungserkennung tag und Nacht mit wenig bis keine Fehlmeldungen.

Gruß Pitt54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 11:04
Beitrag: #4
RE: Foscam 9900
Die von UTC und Hikvision benutzte Crossline - Detektion funktioniert sehr gut. Wesentlich besser als das billige Kontrast-Verhältnis-Auswerte-Versuchen über Software, die dann trotzdem nicht funktioniert.
Die Problematik deiner Installation ist, dass sich die kam auf die Nahdistanz automatisch einriegelt, was du nicht beeinflussen kannst.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre nach hinten hin mit zusätzlichen Infrarotscheinwerfern die Nachtsicht zu "verlängern"
Die überblendung im Nahbereich führt dazu, dass nach hinten keine Empfindlichkeit übrig gelassen wird.
Diese technische Unzulänglichkeit wird mit besseren Kameras abgemildert, kann aber nicht gänzlich eliminiert werden.
Lösung wäre hier, die internen IRs auszuschalten und mit externen Scheinwerfern zu agieren.
Alles eine Frage des Wollens, die meisten glauben dieser Eigenart nicht. Auf keinen Fall von der Gegenseite in die Kamera schauen lassen, das wird der Supergau. Dann weiß die Kamera gar nicht mehr, was sie einriegeln soll.
Mein Tipp wäre: probiere es mit einem externen IR mit 10 Grad Öffnungswinkel.
Den kannst du auch bei anderen Kams nutzen, denn du wirst ihn brauchen auf diese Distanz. Klappt es mit dieser Kamera, hast du gewonnen. Wenn nicht, musst du den nächsten Step machen.
Allein andere Kameras durchzuprobieren, wird lange dauern und Frust auslösen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 22:22
Beitrag: #5
RE: Foscam 9900
Ich habe auch eine Outdoor Fossi allerdings das Modell 9828W.
In deinen Aussagen erkenn ich mich deutlich wieder.

Wlan mehr als instabil, Nachtsicht >3m meist schlier und unscharf.
nur eine Powerlanverbindung ist bis jetzt stabil. Seit kurzem fällt auch daherhaft die
autom. Nachterkennung aus, so das IR aus ist. Hab sie aktuell dauerhaft an.

Was die Bewegungserkennung angeht klappt das schon allerdings
hat mir eine Spinne oder eine Motte schon die komplette NAS vollgeschrieben. ;-)
Soviel zu Fehlmeldungen mit Bewegungserkennung.

Wie funkistnichtalles schon schrieb, kommt man für eine bessere Qualität
um eine zusätzlliche Ausleuchtung nicht drumherum.
Die LED in den Cams sind da einfach nicht leistungsstark genug.
Die meist stark geschönten Angaben zur IR Reichweite kann ich nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung welche Kriterien hierbei greifen sollen.

Bei Youtube kann man sich hier und da zu einegen Cams schonmal Videos
aus privater Hand ansehen und sich so einen Eindruck machen, was einen da erwartet.
Im Zweifelsfall mal seriöse Erfahrungsberichte ansehen.
Damit mein ich jetzt nicht die Rezesionen bei A...on.

Ich für meien Fall bin was das angeht geheilt und habe mein Lehrgeld bezahlt. ;-)
Gibt sicher Cams die das was du brauchst vernünftig können
aber Qualität hat auch dann seinen Preis bzw. man muss sich ggf. noch zusätzliche
Hilfen besorgen (IR-Leuchten).

Was die Bewegungserkennung angeht schrieb ich ja schon was ich
als Auslöser hatte. Wird immer Sommer sicher wieder spassig. ;-)


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 12:41
Beitrag: #6
RE: Foscam 9900
(24-04-2016 09:16)pitt54 schrieb:  Vielleicht habt Ihr ein Tipp, welche Kamera für mich in Frage kommen würde.
Wie gesagt, für mich ist es wichtig, die Bewegungserkennung tag und Nacht mit wenig bis keine Fehlmeldungen.

Gruß Pitt54

Genau das ist das Problem: Die Hersteller werben alle vollmundig mit "Bewegungserkennung" und entsprechender Benachrichtigung.

Wenn dann nur 3 Falschalarme pro Tag kommen (was für die meisten Cams eine große Herausforderung und so fast nicht zu machen ist), dann schaust Du bald nicht mehr hin.

Mein Tipp: Hikvison testen am Besten mit externem IR und schauen ob das reicht. Ich war wirklich überrascht, wie gut das geht. Mit Intrusion-Detection kannst Du einen Bereich definieren. Dieser wird über die Größe eines Objektes, sowie die Verweildauer im Bereich überwacht. Das Filtert schon viele Alarme raus. Aber auch wenn die Bedingungen gut sind, gibt es hier Falschalarme durch Schattenwürfe...

Wenn es zuverlässig laufen soll würde ich mal über eine Hikvision mit Alarmeingang und einem Optexmelder nachdenken. Richtig gemacht kommst Du dann auf fast Null Falschalarme. Nur eine Möglichkeit der Scharf-/Unscharfschaltung hast Du dann noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 607 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr benno69 45 12.184 21-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam FI9900P macht hunderte Fotos Scott155 7 7.611 22-02-2022 12:03
Letzter Beitrag: Ollik
  foscam fi9902p Scott155 0 1.133 18-12-2021 17:08
Letzter Beitrag: Scott155
  Foscam Basis kaputt Kameras im Heimnetz einbinden markus.e 3 2.303 21-11-2021 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht Schligger 7 6.379 13-06-2021 16:58
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam FI9831W Benutzermaske Sachse77 7 4.777 28-05-2021 06:31
Letzter Beitrag: peteralarm
  Foscam 9851P zu hell Felle01 5 2.055 17-05-2021 06:06
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam Stream von Alexa Show aus aufrufen Kurvenjäger 0 2.785 29-07-2019 19:17
Letzter Beitrag: Kurvenjäger
  Foscam Mikrofon und Lautsprecher Kurvenjäger 3 6.435 29-07-2019 19:08
Letzter Beitrag: Kurvenjäger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste