Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
13-06-2016, 13:06
Beitrag: #1
Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Hallo allerseits

Ich möchte mal an diejenigen (und natürlich an alle Händler) in die Runde fragen, welche den Umstieg von der bisherigen Secvest 2Way zur Neuen gemacht haben. Bestimmt habt Ihr dann auch gleich die offene Version verbaut, da man mit dieser ja auch sämtliche alten Melder übernehmen kann.

Diesbezüglich würde mich folgendes interessieren:

- Wie seit Ihr generell mit der neuen Anlage zufrieden? Hat sich der Umstieg Eurrer Meinung nach gelohnt?
- Was sind die wesentlichsten Vor- bzw. Nachteile beim Umstieg auf die neue Zentrale?
- Gab es wie von ABUS beschrieben keine Probleme bei der Einbindung der alten Meldern? (Kompatibilität)
- Wie schätzt Ihr die Zuverlässigkeit der Neuen, gegenüber der alten Zentrale ein?
- Wie verläuft die Menüführung gegenüber der alten Zentrale? D.h. kann man wie z.B. bei einem alten Apple Handy davon ausgehen, dass die Menüführung auch beim Neuen Modell wieder identisch aufgebaut ist?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 13:58
Beitrag: #2
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Hallo Mythbuster

Zu deinen Fragen:

1) Ja der Umstieg hat sich gelohnt. Anlage ist Gut!
2) Vorteile - Datensicherung und Backup - Software Update möglich - Display Größe - Bedienbarkeit und Tasten - Meiner meinung nach funktioniert der Funk besser (Reichweite) - Verkabelte Ausgänge Funktionieren - Notstromversorgung Variabel - Einbau des GSM Moduls besser - Netzteil besser - Video Verifikation - usw.
Nachteil - Material macht einen Billigeren eindruck - Kein Blaues Statuslicht - keine Ein-Mann Revision möglich (Alte Anlage Funktionierte auch wenn diese von der Halterung genommen wird) - hmm das wars glaub ich.
3) Bei unseren Anlagen bisher nicht!
4) Besser
5) naja gleich ist die Menüführung nicht - ist schon anders - zum umgewöhnen - vorallem für den Errichter - es sind mehr Menüpunkte und Teilweise Anders Bezeichnet! Das war anfangs schon recht nervig!

Mein Fazit der neuen Anlage - Gut bis Sehr Gut!

lg
Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2016, 15:29
Beitrag: #3
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Super, danke für die gute Beschreibung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 07:25
Beitrag: #4
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
noch eine andere Frage:

Die neue Secvest ermöglicht ja auch die Video Verifikation. Nun, genau hier frage ich micht, wie sicher das ganze ist. Angenommen ich montiere in meinem Wohnzimmer eine Videokamera, welche im Alarmfall Bilder aufzeichnet. Kann ich dann absolut sicher sein, dass auf diese nur ich und nicht plötzlich irgendwer aus dem fernen Internet zugreifen kann? Denn wenn ich mir vorstelle, dass plötzlich jemand unbemerkt in mein Wohnzimmer schauen kann (ist ja z.B. bei Babyphones schon des Öfteren geschehen), stellen sich mir meine Nackenhaare auf.

Wie sehen diesen Punkt die Experten hier? Hat Abus hier die Sicherheit auch wirklich gross geschrieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 10:02
Beitrag: #5
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
(14-06-2016 07:25)Mythbuster schrieb:  Kann ich dann absolut sicher sein, dass auf diese nur ich und nicht plötzlich irgendwer aus dem fernen Internet zugreifen kann?

Nein natürlich nicht! Egal was der Hersteller erzählt.

Auch deswegen gehört in Wohnräume keine Kamera!

Ausserdem: Die rechtliche Bewertung mal aussen vor gelassen, aber wer kommt denn noch gern zu Besuch wenn er im Wohnzimmer gefilmt wird?

Kameras gehören in den Aussenbereich oder sollten in privaten Räumlichkeiten innen maximal auf Eingangsbereiche gerichtet sein wenn es anders nicht geht und alle Mitbewohner einverstanden sind.

Die beste Alarmverifikation ist fast immer eine professionelle Einbruchmeldeanlage von einem Fachmann installiert. Dann gilt bei einer Alarmauslösung nicht verifizieren sondern intervenieren Cool

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 22:09
Beitrag: #6
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
(14-06-2016 10:02)Imyselfandme schrieb:  
(14-06-2016 07:25)Mythbuster schrieb:  Kann ich dann absolut sicher sein, dass auf diese nur ich und nicht plötzlich irgendwer aus dem fernen Internet zugreifen kann?

Nein natürlich nicht! Egal was der Hersteller erzählt.


Das kommt ganz darauf an von wo aus du die Bilder sehen willst und wie du deine Daten schützt! Nur Intern ohne externen zugang vom WWW - wer soll da auch deine Daten kommen?
Wenn auch vom WWW mit den entsprechenden Verschlüsselungen und Einrichtungen kann man schon ganz sicher sein das niemand auf die Kamera kommt! IT Experten die solche sachen können und machen Kosten jedoch!

(14-06-2016 10:02)Imyselfandme schrieb:  
(14-06-2016 07:25)Mythbuster schrieb:  Kann ich dann absolut sicher sein, dass auf diese nur ich und nicht plötzlich irgendwer aus dem fernen Internet zugreifen kann?


Auch deswegen gehört in Wohnräume keine Kamera!

Da bin ich auch deiner Meinung - in Wohnräume keine Kameras zu Installieren - Eingang und Gang ist OK.

(14-06-2016 10:02)Imyselfandme schrieb:  
(14-06-2016 07:25)Mythbuster schrieb:  Kann ich dann absolut sicher sein, dass auf diese nur ich und nicht plötzlich irgendwer aus dem fernen Internet zugreifen kann?


Die beste Alarmverifikation ist fast immer eine professionelle Einbruchmeldeanlage von einem Fachmann installiert. Dann gilt bei einer Alarmauslösung nicht verifizieren sondern intervenieren Cool

Das Stimmt genau!
Was Verifiziere ich den eigendlich? Wenn im KG eingebrochen wird und der ÖM gibt Alarm - die Kamera macht Bilder - der Nutzer sieht am Bild niemanden und Schaltet ab! Juhu der Einbrecher hat gewonnen - kann ohne weitere Lärmbelestigung arbeiten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 08:51
Beitrag: #7
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Da habt Ihr beide wohl recht. Mich hat vor allem interessiert, ob die Einbindung der Videoüberwachung möglicherweise für viele hier der Grund für den Wechsel von Alt auf Neu war. Denn ansonsten gibt ja auch schon die alte Anlage (vorausgesetzt sie ist korrekt eingestellt) eine Menge her.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:41
Beitrag: #8
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Wenn eine Alarmanlage ordentlich funktioniert ist m.E. keine Verifikation per Video mehr von Nöten.
Löst die Anlage aus, sollte die Polizei schnellstmöglich aktiviert werden. Am besten per Notruf- Service- Leitststelle.

Die Secvest konnte durchaus zu einem guten, zuverlässigen System aufgebaut werden. Aus diesem Aspekt ist ein Upgrade sicher nicht notwendig.
So ist eher eine Einstellungssache, ob man immer das Neuste haben muss (wie beim Handy).
In Bezug auf Sicherheitsaspekte kann ich keinen Sprung nach vorne erkennen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2016, 08:40
Beitrag: #9
RE: Lohnt sich er Umstieg von alt nach neu?
Ein Wechsel der Zentrale macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich unbedingt die Appsteuerung für meinen Seelenfrieden benötige. Inzwischen sind die Kinderkrankheiten durch Soft- und Firmwareupdates weitesgehend behoben, so dass man im Vergleich sagen kann, dass sowohl 2way als auch "neue" Secvest stabil laufen.

Zwar kann der Großteil der alten Melder weiter genutzt werden. Gerade bei den 2Way-Bedienteilen muss ich aber deutliche Abstriche in Kauf nehmen, wenn ich zur offenen Secvest wechsel.

Wenn keine 2Way-Komponenten bereits vorhanden sind, ist die offene Secvest nicht notwendig (weil teurer). Bei einer neuen Installation würde ich also immer die normale und somit "nicht offene" Secvest verwenden.

Die Videokomponenten zur Alarmanlage von Abus möchte ich nicht empfehlen. Mal losgelöst von technischen Problemen kann ich heute zu gleichen Konditionen deutlich bessere Fremdsysteme was Qualität und Funktionalität angeht verwenden. Mir ist eine Trennung von Alarm und Video grundsätzlich lieber. Und im Alarmfall eine separate App der Videoüberwachung zu öffnen ist aus meiner Sicht absolut zumutbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verkabelung Blockschloss nach Wechsel von Secvest 2Way auf Secvest IP allink 2 466 26-12-2023 17:16
Letzter Beitrag: allink
  Externer Lautsprecher Umstieg auf die neue Secvest Ditechrulez 2 2.725 08-07-2020 20:47
Letzter Beitrag: Martina H.
  Umstieg Abus Secvest Funkalarmanlage FUAA50100 open ottifant 1 4.547 10-01-2020 21:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Umstieg von 2-Way auf FUAA50100 (offene Version) Yetiman 2 3.924 13-11-2016 14:54
Letzter Beitrag: Yetiman
  Secvest per Software neu booten tbirdth 7 5.890 05-02-2016 12:18
Letzter Beitrag: Bauer
  Abus Secvest (NEU) PIR Kamera stiller Alarm Glagla 2 3.379 22-12-2015 15:46
Letzter Beitrag: Jirajha
  Secvest (NEU) TransistorAusgänge OP3 / OP4 Sirene anschließen Glagla 1 3.233 27-11-2015 22:22
Letzter Beitrag: Bauer
  Secvest lässt sich nach abgebrochenem Upgrade nicht mehr starten DOC-TK 2 4.005 02-08-2015 23:19
Letzter Beitrag: DOC-TK
  Secvest NEU 2015 + TVIP41550 PIR Kamera Itreb 0 3.188 01-05-2015 21:27
Letzter Beitrag: Itreb
  SECVEST -neu- (FUAA50000) - Melderkompatibilität himalaya70 3 6.898 08-03-2015 21:28
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste