Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Oasis/Indexa für Bungalow
20-06-2016, 10:57
Beitrag: #1
Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Hallo zusammen,

nachdem ich über lange Zeit hier mitgelesen habe und mir einige Gedanken zur Installation gemacht habe, habe ich mich nun einmal angemeldet und möchte meine Planung einmal vorstellen.

Abgesichert werden soll ein Bungalow mit teilweiser Unterkellerung (siehe beigefügter Grundriss).

Da von den Vorbesitzern erst vor etwa 5 Jahren kernsaniert wurde (und leider nicht an eine Alarmanlage gedacht wurde...) möchte ich gern auf eine Funklösung zurückgreifen. Hier sollte es schon etwas vernünftiges sein, aber auch kein Vermögen kosten. Aus diesem Grund bin ich bei der Jablotron Oasis 80 bzw. Indexa 8000 gelandet.

Folgende Produkte sollen eingesetzt werden (Bezeichnungen von der Oasis):

◾Funk-Alarmzentrale JA-82KR (mit Bleiakku 12 V/2,6 Ah)
◾Funk-LCD-Bedienteil JA-81F (mit RFID Reader und zugehörigen Tags)
◾Funk-Magnetkontakt JA-83M
◾Funk-Innensirene JA-80L
◾Funk-Bewegungsmelder JA-83P
◾Funk-Außensirene JA-80A
◾Funk-Glasbruchmelder JA85B

Grundsätzlich sollen dabei alle Fenster bzw. Außentüren (grün dargestellt) mit einem Magnetkontakt-Melder ausgestattet werden, zusätzlich erhält die etwa 3m breite Glasschiebetür im Wohnzimmer eine Überwachung durch einen Glasbruchsensor.
Im Keller gibt es nur einen Zugang (siehe Ziffer 4), dieser wird ebenfalls per Magnetkontakt überwacht. Zusätzlich wird im Kellerflur (rot gestrichelt dargestellt) ein Bewegungsmelder installiert.

Ich würde zwei verschiedene Alarmmodi vorsehen:

- anwesend: nur Außenhautüberwachung aktiv
- abwesend: zusätzlich Bewegungsmelder und Glasbruchsensor (ggfs. weitere Bewegungsmeder im EG, falls empfehlenswert)

Frage: passt das soweit? Habe ich etwas vergessen bzw. würdet ihr zusätzliche Melder empfehlen? Wäre ein Bewegungsmelder im EG sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal vorab Smile


Viele Grüße
Cord


Angehängte Datei(en)
.pdf  Grundriss.pdf (Größe: 213,03 KB / Downloads: 379)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 16:21
Beitrag: #2
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
GSM Modul?
BWM zentral im EG !
Alle Fenster und Türen durch ÖM sichern!

Empfehlung: Programmierung und Enbau durch Errichter
Empfehlung: KfW Antrag für 10 Prozent Förderung
Empfehlung: Drei Vergleichsangebote

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 16:39
Beitrag: #3
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Mal so aus der Hüfte nach dem Überfliegen:

- Der gewählte Glasbruchmelder wirkt akustisch und auf Druckunterschiede. Schlecht bei Aufschneiden/-brennen, aber gut, weil er auch mehrere Glasflächen erfassen kann (z.B. Schiebetür und bei guter Platzierung an der Decke evtl. gleichzeitig einzelne oder sogar alle Fenster zum Lichthof - ausprobieren!).

- Mit dem Bewegungsmelder JA83P wirst du eher nicht glücklich. Die Gefahr von Fehlalarm durch Insekten, Wärmeveränderungen etc. ist sehr groß. Nimm besser den dualen JA80W mit zusätzlicher Mikrowellen-Technik.

- Ich würde einen bzw. mehrere solcher Bewegungsmelder auch als "Fallen" empfehlen. Wenn es jemand durch die Außenhaut ins Haus geschafft hat, sollte er sich auch dort nicht frei bewegen können. Sonst bricht jemand die Tür auf und wartet ab, was nach dem Alarm passiert. Bleibt die Tür offen, kommt er später wieder und kann ohne den Alarm erneut auszulösen ins Haus und dort in Ruhe alles durchsuchen. Schlimmer noch: Kommt er über ein Dachfenster (das ist einfach beim Bungalow - gibt's welche?), löst er den Alarm nur aus, wenn er in den Keller möchte oder durch die Haustür wieder gehen will.

- Wie gesagt, Keller und Dach. Gerade beim Bungalow würde ich alle dort evtl. vorhandenen Zugänge/Fenster ebenfalls sichern und mich nicht z.B. auf den Bewegungsmelder im Keller verlassen, der ohnehin nur bei Abwesenheit aktiv ist.

- Die Innensirene JA80L ist ziemlich leise, eher wie ein Informationssignal. Für innen würde ich mir daher noch wenigstens eine laute verdrahtete Sirene besorgen und an der Zentrale direkt anschließen, z.B. Monacor SAG122. Die Beeinflussung des Täters durch Sirenen im Haus ist nicht zu unterschätzen - er verliert damit nämlich den Hörsinn und damit die Kontrolle über das Tatgeschehen.

- Die Außensirene ist zwar so platziert, dass sie von der Straße gesehen wird. Kommt der Einbrecher vom Garten, kann sie aber für ihn keine Abschreckungswirkung entfalten. Ich würde daher über eine 2. Außensirene hinten nachdenken, ggf. die Sirene vorne nur als Dummy.

- Du wirst schnell merken, dass du gerne auch im Schlafzimmer ein Bedienteil hättest. Schnelles Ein- und Ausschalten, v.a. aber der aktuelle Status sind dann auch dort leicht verfügbar. Du wirst im Alarmfall auf dem Weg zum Eingang nicht dem Einbrecher in die Arme laufen wollen, weil du wissen willst, welcher Melder ausgelöst hat.

- Auch über den GSM-Kommunikator JA82Y würde ich nachdenken. Wenn du damit (zumindest am Anfang) schon keine Aufschaltung auf eine Alarmzentrale erreichen willst, möchtest du vllt. wenigstens selbst wissen, ob gerade jemand daheim einbricht, wenn du unterwegs bist, damit wenigstens du die Kavallerie holen kannst. Nachbarn mögen normalerweise aufmerksam sein, es gibt aber viele Gründe, warum die nicht funktionieren (Einkaufen, selbst im Urlaub, Schlaftabletten).

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 18:58
Beitrag: #4
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Es waren schon viele gute Tipps genannt worden. Was mir noch auffällt: Zentrale durch BMW schützen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 12:09
Beitrag: #5
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ein GSM Modul hatte ich schon in Überlegung - wird jetzt fester Bestandteil, ebenso wie zusätzliche BWM im EG zur Sicherung der zentralen Flurbereiche und der Zentrale. Auch der Wechsel auf den JA80W sowie eine verdrahtete Innensirene und ggfs. ein zusätzlicher Dummy außen ergibt für mich Sinn.

Ein wenig unsicher bin ich bzgl. der Absicherung des Dachs. Wir haben ein elektrisch betriebenes Dachfenster. Einen ÖM sehe ich hier als schwierig an, da wir das Fenster auch abends bei Anwesenheit (und aktiviertem Außenhautschutz) nutzen. Wäre ein BWM oder eine Lichtschranke im Durchstiegsbereich unter dem Fenster eine sinnvolle Alternative?

Vielen Dank schon einmal für die tolle Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 14:18
Beitrag: #6
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Zumindest hier in SW-Deutschland hat es bisher noch nicht viele Einbrüche durch Dachfenster gegeben, ich habe das mal längere Zeit verfolgt und auch hier das Forum befragt (http://bit.ly/28QRiiK). Die Dachfenster aber oft nur schlecht gesichert (Zuhaltungen nur aus Plastik) und gerade bei Bungalows sehr einfach zugänglich, v.a. wenn man als Einbrecher ansonsten mit alarmgesicherten Fenstern und Türen rechnen muss.

Auf die Absicherung würde ich daher nicht verzichten. Lichtschranken gibt es m.W. bei Jablotron nicht. Bewegungsmelder könnte gehen, sind aber bei Anwesenheit eine Fehlalarmquelle. Ich würde bei normalen Magnet-Kontakten bleiben. Die kannst du dann auch in deinem Zonenmodell berücksichtigen, weil du ja bisher ohnehin nur 2 Zonen nutzt (anwesend/abwesend). Glasbruch würde ich übrigens in allen Zonen sichern, denn dass Glas zerbricht und gleichzeitig der Druck sich ändert, ist eine eher seltene Fehlalarmquelle:

- Zone A: Anwesend Sommer, Außenhaut ohne Dachfenster, mit Glasbruch
- Zone AB: Anwesend Winter, Außenhaut mit Dachfenster, mit Glasbruch
- Zone ABC: Abwesend, Außenhaut mit Dachfenster, mit BMW und mit Glasbruch

Dann ist das Dachfenster aber eben nicht geschützt, wenn ihr daheim seid und das Fenster offen ist. Ich mache das bisher im Sommer manchmal nachts zum Lüften noch ähnlich, aber nur von außen unsichtbar hinter dem geschlitzten Rolladen und mit schlechtem Gefühl. Demnächst gibt es eine Klimaanlage, deshalb ignoriere ich das im Moment.

Wenn es eine definierte Offenstellung gibt, durch die noch keiner einsteigen kann, kannst du für die Offenstellung des Dachfensters auch einen zusätzlichen Magnetkontakt verwenden. Bei richtiger Konfiguration stört der jeweils offene Kontakt dann nicht, aber wenn das Fenster zum Einstieg bewegt wird, gibts trotzdem Alarm. Zum Schutz vor Fehlalarm dann aber über verzögerte Auslösung nachdenken, sonst wird's u.U. laut.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:24
Beitrag: #7
RE: Planung Oasis/Indexa für Bungalow
Hallo Cords,

eventuell kannst du die Dachflächen mit einem OASIS JA-87P absichern, der dann in die Außenhaut gelegt wird.
Oder man verzichtet auf den Anwesenheitsschutz in Bezug auf die Dachflächen, weil bei Abwesenheit sind die Fallen im inneren eh aktiv...

Ich würde Version 2 wählen, wenn es meins wäre.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Oasis steffen42 2 2.658 13-11-2016 10:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.217 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.176 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.308 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.622 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  planung INDEXA Funkalarmanlagen-Set 8002-JK (GSM) nadse0327 6 5.958 12-03-2015 09:29
Letzter Beitrag: nadse0327
  Indexa 8000 bzw. Oasis 80 bergro 2 2.705 04-02-2015 18:39
Letzter Beitrag: bergro
  Planung für EFH stickybit 6 5.959 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 6.000 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung / Installation Indexa 8000 cremeschnittchen 5 5.639 01-02-2014 15:24
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste