Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
  Thema: Esser Compact Fehlersuche
Beitrag: RE: Esser Compact Fehlersuche

Moin, ich würde die Beschaltung der TAM mal prüfen. Also Eingang/Ausgang vertauscht, Stich wirklich zwischen den TAM... Vielleicht auch der TAM defekt, d.h. Trenner arbeitetet nicht richtig?! VG
dnsoft Brandmeldeanlagen 1 464 26-04-2024, 09:00
  Thema: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Beitrag: RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M

Hallo Stefen, Ich weiß nicht was du vorher für einen Zentralentyp hattest?! Wichtig ist, dass in einer IQ8 esserbus-Analogringkarten und esserbusPlus-Analogringkarten nicht gleichzeitig betrieben wer...
dnsoft Brandmeldeanlagen 4 766 16-12-2023, 12:30
  Thema: Suche einen FSK Adapter AD 700 von ABB
Beitrag: RE: Suche einen FSK Adapter AD 700 von ABB

moin, dafür kann man auch jeden anderen Adapter von IFAM, Wiesmeier usw. nehmen (gibt es bei allen Herstellern als Zukaufprodukt). Die Schaltung ist bei allen fast 100% gleich. Viel Erfolg
dnsoft Das schwarze Brett 2 1.394 08-11-2022, 19:55
  Thema: Esser Flex ES Alarmierungsmodul
Beitrag: RE: Esser Flex ES Alarmierungsmodul

Hallo, bitte mal den Koppler ohne Peripherie beschalten. D.h. die Eingänge direkt mit 10kOhm abschließen ohne externe Kabel. Dann mal über Testen (wie von Feuermelder beschrieben) kontrollieren, ob di...
dnsoft Brandmeldeanlagen 13 4.524 04-08-2022, 17:52
  Thema: Überwachung von Zwischendecken
Beitrag: RE: Überwachung von Zwichendecken

moin, moin, ich gehe mal davon aus, dass hier eine baurechtlich geforderte Brandmeldeanlage entstehen soll, bei der eine flächendeckende Überwachung nach Kategorie 1 gefordert ist. Dann wäre die Über...
dnsoft Brandmeldeanlagen 8 5.748 03-08-2022, 20:07
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

(07-05-2022 18:28)safety77 schrieb:  Wenn ich doch den Ring über die Verdrahtungserkennung richtig ausgelesen habe und in in neues Projekt übernommen habe, gibts doch normalerweise keinen alten ...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 08-05-2022, 19:19
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

Guten Abend, na ist schon irgendwie komisch... Wenn die Verdrahtungserkennung gut durchläuft und man die Daten übernimmt zum Schluss, sollte auch die Melderdatenvergabe funktionieren?! Ob die Melder...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 06-05-2022, 17:19
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

(04-05-2022 14:00)safety77 schrieb:  Mit meinem aktuellen Tools8000 konnte ich die angepasste Kundendaten einspielen, allerdings sagte anschl. die Melderdatenvergabe: Fehler bei der Melderdatenv...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 06-05-2022, 08:22
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

ach ja, noch einer Mit der Zentrale-Rückstellen-Taste, kann man auch Störungen löschen, wenn es in den Zentraleneigenschaften / Funktionalität angehakt ist...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 28-04-2022, 20:37
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

Guten Abend, an alle erst mal ... super Diskussion mit guten Fachkommentaren !!! Als zweites würde ich anbieten, die komplette Programmierung mal zu prüfen. Dazu bräuchte ich mal die Kundendatendate...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 28-04-2022, 19:27
  Thema: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?
Beitrag: RE: Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand?

Guten Abend, das ist ganz einfach... - tools8000 öffnen - Die Kundendaten laden oder aus der Zentrale auslesen - auf die entsprechende Zentrale gehen (nur wenn mehrere Zentralen in einem Kundendaten...
dnsoft Brandmeldeanlagen 32 12.747 26-04-2022, 17:54
  Thema: Abstand Rauchmelder zu BOS
Beitrag: Abstand Rauchmelder zu BOS

Hallo miteinander, heute habe ich mal eine Frage, und möchte mal nach Erfahrungswerten aus der Praxis ermitteln: In größeren Gebäuden wird oft BOS installiert, mit den entsprechenden Antennenkabeln....
dnsoft Brandmeldeanlagen 2 2.038 22-04-2022, 11:57
  Thema: Verständnisfrage zum Winmag
Beitrag: RE: Verständnisfrage zum Winmag

Hallo, zwischen ESSER und WINMAG gibt es eine ziemlich altbackene Verbindung. Hier werden immer noch die alten seriellen Schnittstellen bedient (Auch wenn die IQ8 eine nicht funktionierende Buchse ha...
dnsoft Brandmeldeanlagen 1 2.034 16-02-2022, 18:41
  Thema: Dokumentierung der Wartung
Beitrag: RE: Dokumentierung der Wartung

(25-11-2021 21:06)Ja_ich schrieb:  Ein System mit Daten in der Cloud würde ich niemals wirklich in Betracht ziehen. … na da habe ich eine ähnliche Meinung. Ob die Daten da sicher sind kann man ...
dnsoft Brandmeldeanlagen 12 6.714 25-11-2021, 21:35
  Thema: Dokumentierung der Wartung
Beitrag: RE: Dokumentierung der Wartung

Guten Abend, man kann das Problem eigentlich nur mit Fleiß und viel Arbeitsaufwand lösen. Das geht dann mit Bordmitteln der Zentralen und wahrscheinlich "viel in der Hand". Es gibt aber auch Alternat...
dnsoft Brandmeldeanlagen 12 6.714 25-11-2021, 19:01
  Thema: Alte Esser Rauchmelder / Anschlussbelegung
Beitrag: RE: Alte Esser Rauchmelder / Anschlussbelegung

Zum Strahlenschutz ist alle gesagt (Americium 241 mit 11,1kBq pro Melder) … ohne Umgangsgenehmigung vom Bundesamt für Strahlenschutz ist jeglicher Umgang streng verboten. Da kann vielleicht eine gut E...
dnsoft Brandmeldeanlagen 6 4.377 17-09-2021, 15:35
  Thema: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Beitrag: RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?

(15-09-2021 16:36)angos_ schrieb:  Moin, die Vorschriften sind bekannt und leider ist fast alles was nicht vernetzt ist sinnlos da man viel zu spät alarmiert wird. So kann man sinnloses in Ges...
dnsoft Brandmeldeanlagen 10 7.650 15-09-2021, 17:25
  Thema: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?
Beitrag: RE: Smarthome-fähige Rauchmelder für Fritzbox?

Da wir wohl offensichtlich etwas vom Thema abweichen, mal zurück zur Fragestellung. Rauchmelder für den privaten Wohnbereich (egal ob EFH oder Mietwohnung) sind in den Landesbauordnungen seit längerem...
dnsoft Brandmeldeanlagen 10 7.650 15-09-2021, 16:14
  Thema: ESSER FlexES Störung Steuerung
Beitrag: RE: ESSER FlexES Störung Steuerung

Na in den seltensten Fällen, bringt die Zentrale mal was durcheinander. D.h. es schleicht sich mal ein Speicherfehler ein, was aber wirklich fast nie vorkommt. Nach einem Neustart ist dann alles wiede...
dnsoft Brandmeldeanlagen 5 5.257 07-09-2021, 18:40
  Thema: ESSER FlexES Störung Steuerung
Beitrag: RE: ESSER FlexES Störung Steuerung

(21-08-2021 21:10)Martina H. schrieb:  Na, ja, der erste Fehler ist schon mal, dass als Datum (auf dem Foto sichtbar) der "10.Juni" angegeben wird, der Fragesteller von "heute" schreibt, und die...
dnsoft Brandmeldeanlagen 5 5.257 21-08-2021, 22:05
  Thema: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Beitrag: RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benöti...

Kleiner Nachbrenner für Interessierte: Da Totgesagte bekanntlich länger leben ... und wessen Herz noch an der5008 hängt Bitte mal bei IFAM Erfurt suchen ... MultiFlex Control ... Ist ganz interessant
dnsoft Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff 14 6.550 21-08-2021, 21:12
  Thema: ESSER FlexES Störung Steuerung
Beitrag: RE: ESSER FlexES Störung Steuerung

Guten Abend, Problem schon gelöst? Sonst würde ich gern mal drüber sehen... FG
dnsoft Brandmeldeanlagen 5 5.257 21-08-2021, 20:45
  Thema: Bachelorarbeit Thema
Beitrag: RE: Bachelorarbeit Thema

Ho, ho, ho liebe Profis … kein Krieg! Sorry, bin noch am einarbeiten … habe das Datum erst nach dem Enter gelesen. Der erste Satz (vom vorhin) war mir trotzdem ein Bedürfnis, und ich glaube der Studen...
dnsoft Brandmeldeanlagen 14 8.074 20-08-2021, 23:58
  Thema: Bachelorarbeit Thema
Beitrag: RE: Bachelorarbeit Thema

(10-11-2020 14:28)funkistnichtalles schrieb:  ... mit dieser Einstellung und Ausdrucksweise würdest du in meiner Firma nicht den Hauch einer Chance erhalten. An diesem Eingangspost stimmt noch ...
dnsoft Brandmeldeanlagen 14 8.074 20-08-2021, 21:39
  Thema: Esser FlexES Control
Beitrag: RE: Esser FlexES Control

Das FlexES-Netzteil ist wie ein modernes PC-Netzteil ein geschlossenes System. Der geregelte Lüfter richtet sich nach der internen Netzteiltemperatur. Die hängt nicht nur von der Raumtemperatur ab, so...
dnsoft Brandmeldeanlagen 5 5.140 20-08-2021, 21:15
  Thema: 8000C FirmwareUpdate für IQ8Quad Melder
Beitrag: RE: 8000C FirmwareUpdate für IQ8Quad Melder

Hallo, Die 8000er Zentralen Serie wird von Honeywell nicht mehr supportet, d.h. es gibt keine Ersatzteile bzw. wird durch die IQ8 ersetzt. Bei den 8000er Zentralen gibt es auch die Variante mit Powerl...
dnsoft Brandmeldeanlagen 8 6.218 20-08-2021, 20:06
  Thema: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Beitrag: RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.

Ich meinte nicht, dass alle die hier was geschrieben haben Witzbbolde sind ... Egal, ich möchte eigentlich nur helfen! Wenn man einen Raum von 40 qm Unterzüge einzieht, entstehen nicht 4 Deckenfelder...
dnsoft Brandmeldeanlagen 9 5.473 20-08-2021, 19:37
  Thema: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.
Beitrag: RE: Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge.

Hallo, Witzbolde gibt es ja hier genug im Forum ... aber mal Butter bei de Fische... wenn die Frage ernst gemeint ist. Die bauliche Beschreibung ist nicht schlüssig. Bei 8x5m (40m²) in 4 Deckenfelder ...
dnsoft Brandmeldeanlagen 9 5.473 20-08-2021, 16:19