Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000, Fragen zur Installation
28-01-2015, 13:56
Beitrag: #1
Indexa 8000, Fragen zur Installation
Hallo ,

bin neu hier und möchte folgende Anlage in Kürze installieren, mit Schnittstelle 8002 T:

+ Funkalarmset 8002-JK
+ 1 Aussensirene 8000A
+ 14 Öffnungsmelder 8003 M (einer im Set)
+ 2 Bewegungsmelder 8003 P (einer im Set)
+ 2 Bedienteile 8001 F (einer im Set)
+ 1 Innensirene 8000 L (im Set)
+ 1 Fernbedienung (im Set)
+ 6 Transponder-Chip PC-02

Abgesichert werden soll ein 1 Fam.-Haus mit teilbewohntem UG und bewohntem EG mit zwei Ausgangstüren.

Vorgesehen sind zwei Überwachungsarten:

1. Teilscharf zur Anwesenheitsabsicherung (über Aussenhaut), mittels den 14 Fenster- bzw. Tür-Öffnungsmeldern. Bei Einbruchalaram soll hier lediglich die Innensirene ansprechen.

2. Vollscharf zur Abwesenheitsabsicherung, hier sollen zusätzlich zu 1. die Bewegungsmelder, die Aussensirene und wohl eine Sprachnachrichtweiterleitungt über das GSM-Modul zum Einsatz kommen.

Nun meine Fragen:

A) Zunächst hätte ich gedacht das System mit Teilscharfschaltung zu wählen, habe aber aus einigen Beiträgen entnommen dass man wohl mehr zum geteilten System neigt. Jetzt bin ich verunsichert und bitte um euren Rat. Gerne mit ein paar Hinweisen warum ihr das bevorzugst.

B) Beim Scharfschalten habe ich folgende Einstellung beabsichtigt:
+ Anzeigen aktive Melder auf dem Bedienteil (Option311=Ja)
+ Auto-Bypass durch die * Taste (Optiopn 390=Nein)

Ist dies i.O? In der Indexa Betriebsanleitung Pkt.6.4 steht in diesem Zusammenhang "vor dem scharfstellen sollten sie zur Verhinderung von Fehlalarm allen Türen und Fenster schliesen". Jetzt habe ich Bedenken dass ich durch die Einstelung (Option 311= Ja) Fehlalarm produziere.

C) Ist der Abschlußtürenmelder sinnvoll aus eurer Sicht?

D) Wie gesagt möchte ich bei Alarmauslösung zur Innenübertwachung nur die Innensiren aktivieren. Keine Aussensirene wegen evtl. selbstverursachter Fehlalarme durch Fenster- oder Türöffnung im teilscharfen Zustand.
Dies müßte doch durch die Zuordnung der 2 Bewegungsmeder und der Aussensirene in den Bereich C möglich sein ?

E) Mit der Fernbedienung möchte ich lediglich vom Schlafzimmer aus die Anwesenheitsüberwachung kurz abschalten um ein oder zwei Fenster komplett zu öffnen und dann die Anwesenheitsüberwachung damit wieder scharf zu schalten.
Mehr sollte mit der Fernbedienung nicht möglich sein, also keinesfalls die Möglichkeit bestehen komplett scharf zu schalten (Fehlbedienunsgefahr bei verschlafen Personen). Da sonst ja bei Anwesenheit ein Fehlalarm ausgelöst werden kann.
Ist dies durch eine Zuordnung in den Bereich A möglich ?
Falls nicht wie dann?

F) Ist der kleine Rundmagnet bei den Funköffungsmeldern 8003 M genauso sicher bzw. anwenderfreundlich wie der große Magnet?

Zusatzfrage, hätte diese Melder an den Fenstern gerne unten angebaut um das Fenster ohne Alarmauslösung kippen zu können.
Ist dies ratsam oder gibt es Nachteile?

G) Unklar ist mir auch noch welchen Bereichen ich folgende Komponenten zuordnen muß :

+ Bedienteile 8000 F, (Bericht C ?)
+ Fernbedienung, (Bereich A ?)
+ Transponder-Chip PC-02, (Bereich ?)

Hallo viele, hoffentlich nicht zu dumme Frage. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Indexa 8000, Fragen zur Installation - Rm23 - 28-01-2015 13:56
RE: Indexa 8000, Fragen zur Installation - Daniel J - 17-02-2015, 12:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.600 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.242 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.314 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.042 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.215 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.328 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.892 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.724 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum
  OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation j_winnfield 7 4.558 21-11-2015 15:51
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Fragen zur Installation einer Oasis 80 marlur 8 6.392 17-09-2015 14:39
Letzter Beitrag: marlur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste