Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000
22-03-2016, 10:52
Beitrag: #1
Indexa 8000
Hallo im Forum,es hat sich gerade bei meinem ersten Versuch Text ins Forum zu stellen ein Fehler eingeschlichen,sorry.
Nun nochmal,im EFH ist eine Funkanlage Indexa 8000 verbaut. Meine Frage, kann man an der Zentrale von außen z.B Sabotagealarm abstellen, Ausgangsverzögerung verlängern.Die Zentrale muß ja geöffnet werden um eine Prepaidkarte zu laden.
Wie kann man generell den Sabotagealarm abstellen und wie komme ich in den Errichtermodus. Die O Link Software ist vorhanden, kann ich den Außeneingang für Änderungen nutzen?
Meine Fragen sind sicherlich nicht so aufregend, würden mir aber mehr Sicherheit bei der Nutzung der Anlage geben.
Vielleicht gibt es auch jemanden im Raum Berlin,der Privat mir helfen könnte.
Danke für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 11:22
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000
Sofern der Errichtercode vorhanden ist, kannst Du natürlich diese Änderungen vornehmen (auch ohne Sabotagealarm ;-) ).

Hast du nur die Software oder auch einen Schnittstellenadapter?

Wenn ja, kannst du den äußeren Anschluss nutzen. Kein Problem.

Einfache Änderungen kannst Du auch am Bedienteil machen.

Die meisten Prepaid Karten kannst Du mittlerweile online oder automatisch laden und auch an vielen Geldautomaten der Sparkassen geht das. Da brauchst Du nicht jedes Mal an die Anlage. Bei Prepaid Bitte auch dran denken, dass bei Inaktivität eine Abschaltung erfolgen kann. Zumindest die automatische Aufladung würde ich eh einstellen, damit nicht ausgerechnet im Urlaub leer. Am besten sind Vertragskarten die es auch ohne Vertragsbindung und Grundgebühr gibt (Congstar...)

Wenn du die Zentrale öffnen willst, am Bedienteil den Errichtermodus aufrufen und dann öffnen, dann wird es nicht so laut.

Hast Du das Installationshandbuch? Wenn nein, gibt's im Internet zum Download. Da steht genau drin, wie man Änderungen auch über das Bedienteil vornimmt.

Komme leider nicht aus Berlin. Anderen rein privat vor Ort praktisch zu helfen, naja. Es geht um Sicherheitstechnik. Wenn da was schiefläuft...

Wer hat denn die Anlage installiert? Derjenige wäre wahrscheinlich der allerbeste Ansprechpartner. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, kann das bei der Anlage ins Auge gehen. Ein falscher Haken kann unter Umständen fatale Folgen haben, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 18:31
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000
Du kannst mit *0 4-stelliger Admincode in den Anwendermodus schalten. Da kannst Du ohne Sabotagealarm auszulösen Melder oder die Zentrale öffnen. Ansonsten *0 4-stelliger Errichtercode plus 4-stellige Benutzer oder Admincode für den Errichtermodus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 22:09
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000
Hi Werner,

zu deinen Fragen:

- kann man an der Zentrale von außen z.B Sabotagealarm abstellen
Sabotagealarm kann man abstellen indem man unscharf schaltet bei ausgelöstem Saboalarm.
Von aussen nur über Fernbedienung, Handy sofern GSM-Modul oder JA80X vorhanden,
oder wenn eine Außentastatur verbaut wurde.
Im Errichtermodus wird aber kein Sabotagealarm ausgelöst, so das man in dem Modus
die Melder Warten, Anmelden bzw. verbauen kann.

- Ausgangsverzögerung verlängern.
Aus-/ und Eingangsverzägerung kann fest eingestell werden.
Von aussen jedoch nicht. Man kann es ggf. autom. Verlängern wenn man
einen Abschlusstürenmelder gesetzt hat.

- Die Zentrale muß ja geöffnet werden um eine Prepaidkarte zu laden.
Wie Keinbruch schon geschrieben hat, ist das mittlerweile nicht mehr erforderlich.
Das Guthaben kann man aber abrufen ohne die Karte entnehmen zu müssen.
Hier bitte vor dem entgültigen Standort der Zentrale das GSM Empfangssignal prüfen.

- Wie kann man generell den Sabotagealarm abstellen
Sabotagealarm im Scharfen Zustand kann man nicht abstellen.
Macht ja auch kein Sinn. Bei einigen Komponenten kann man es aber per DIP-Schalter
abschalten (JA82M). Sabotage im unscharfem Zustand kann man abstellen.

- wie komme ich in den Errichtermodus. Die O Link Software ist vorhanden, kann ich den Außeneingang für Änderungen nutzen?
Wie Jens schon sagte per Bedienteil mit Stern + 0 + Errichtercode (8080 default)
Per Olink benötigst du noch das JA82T(USB) oder das JA80BT (Bluetooth)
Die Zentrale hat einen von aussen zugänglichen Bus-Anschluss,
so das die Zentrale nicht geöffnet werden muss.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 17:24
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000
Hi Werner,

ich antworte dir mal hier auf deine fragen, weil du wohl versehentlich einen neuen Therad aufgemacht hast.
Das würde sonst das Thema zerreissen:

---Zitat
Hallo an das Forum, danke für Euro pos. Antworten, trotzdem gibt es noch viele Fragezeichen. Also der Errichter ist nicht bekannt, bei der Anlage handelt es sich um Indexa 8002JK, Software 8002T, 7 x 8003 M, 2x BW,1x8000A.
Nun meine Fragen, kann man den Errichtercode irgendwo einsehen ?
Was versteht man unter "8080 default", wie kann mit Handy die Anlage steuern.
Kann man evtl. die Anlage abschalten, z.B Batteriewechsel, Überspannung Gewitter
usw. habe im Forum nichts gefunden.
Das war es für heute,gerne würde ich Eure Hilfe nochmals nutzen.
Danke wernerb
---Zitatende

Ok ich versuch das jetzt mal zu interpretieren:

-Software 8002T
Das ist keine Software sondern die USB-Schnittstelle, damit du die Anlage mit der SOFTWARE OLINK programmieren kannst.

- Nun meine Fragen, kann man den Errichtercode irgendwo einsehen ?
Nein kann man nicht. Wenn deine Anlage damals von einem Erichter gebaut wurde
wurde hier mit Sicherheit der Errichtercode geändert. Default heisst Grundeinstellung.
Was bedeutet, dass er im Auslieferungszustand 8080 ist. Der Code ist immer 4 stellig und besteht aus reinen Zahlen.
Probiere mal Stern + 0 + 8080. Wenn da jetzt Errichtermodus steht haste Glück.
Raus kommst du mit der Rautetase.

Sonst bleibt nur ein kompletter Reset, sofern das nicht auch gesperrt wurde.
Hier muss dann aber alles von Null an neu programmiert werden,
was ich Dir in deinem Fall erstmal nicht raten würde.

-Kann man evtl. die Anlage abschalten, z.B Batteriewechsel, Überspannung Gewitter
Alarmanlage abschalten ?
Also das macht man eigentlich nie auch nicht bei Gewitter.
Was Überspannung/Gewitter angeht, kann man entsprechnde technische Massnahme treffen.

Bei Batteriewechsel ist halt der Errichtermodus dafür da.

Ich würde dir empfehlen hier einen Errichter aus deiner Umgebung sich der Sache mal anzunehmen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.543 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 31.973 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.206 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.297 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.026 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.197 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 0 1.881 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.707 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.287 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 oder System 100 uwe-europa 19 17.194 16-07-2015 08:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste