Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
28-03-2020, 09:20
Beitrag: #1
Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Guten Morgen zusammen,

ist es möglich dem Benutzer es nur erlauben seine Zone scharf/unscharf zu stellen?

Ich habe nun 15 Zonen jedoch möchte ich auch, dass der Benutzer nur seine Zone deaktivieren bzw aktivieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit sowas hier zu lösen?

Danke vorab.

Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 11:13
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Hallo
Ich denke das was du willst lässt sich durch Anlegen von Partitionen erreichen.
Lies dir dazu Kapitel 16.5 in der Installationsanleitung durch.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 11:26
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Das Thema mit den Partitionen ist mir soweit bekannt. Jedoch glaube ich nicht hier eine Lösung gefunden zu haben:

Grob erklärt:

Ich habe 15 Zonen und dazu 15 Benutzer. Diese möchte ich aber auch nur ihre Zone scharf/unscharf steuern können. Das ein User einen kompletten Teilbereich scharf/unscharf stellt ist nicht erwünscht da damit ja auch die anderen Zonen den Status annehmen können und das Sicherheitskonzept für andere Zonen nicht mehr greift..... gemeint sind hier Zonen welche sich im selben Teilbereich befinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 12:11
Beitrag: #4
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Ich denke, damit ist die Terxon hoffnungslos überfordert. Das wäre eher ein Fall für Honeywell MB Secure, die kann das problemlos. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 12:48
Beitrag: #5
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Definitiv kannst Du nur partioniert die Teilbereiche A bis D mit verschienen Rechten per PIN oder Chip differenzieren.

Einzelne Zonen können übergreifend über die Partitionen nicht differnziert werden, es sein denn, Du legst genau diese gewünschten Zonen auf eine Partition z. B. "D". Das ist der einzige mögliche Weg.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 16:11
Beitrag: #6
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Beschreib mal den genauen Anwendungsfall:Wieviele Personen und wieviele Bereiche(nicht Zonen) gibt es, wer soll wozu berechtigt sein,etc...
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2020, 22:05
Beitrag: #7
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
(28-03-2020 16:11)Sektionschef schrieb:  Beschreib mal den genauen Anwendungsfall:Wieviele Personen und wieviele Bereiche(nicht Zonen) gibt es, wer soll wozu berechtigt sein,etc...
MfG
Sektionschef

Es sind 15 Proberäume die von 15 verschiedenen Bands benutzt werden. Jede Band hat natürlich seinen eigenen Proberaum und sollte somit auch nur den eigenen Proberaum scharf/unscharf stellen. Jede Band besteht aus mehreren Personen jedoch kriegt jede Band nur einen User und ist nur für den eigenen Proberaum verantwortlich. Die Gefahr welche ich sehe ist, dass ein Proberaum welcher zur Partition A zugewiesen ist den ganzen Bereich unscharf stellen kann und beim verlassen vergisst die Partition wieder scharf zu stellen. Somit wäre durch dieses vergessen die Sicherheit der anderen Räume welche dieser Partition zugeordnet sind nicht mehr gewährleistet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 08:32
Beitrag: #8
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Wie wird denn geschaltet? Bedienteil, Schlüsselschalter?...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 08:53
Beitrag: #9
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
(29-03-2020 08:32)funkistnichtalles schrieb:  Wie wird denn geschaltet? Bedienteil, Schlüsselschalter?...

Es wird über Bedienteil geschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 09:01
Beitrag: #10
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
wieviele Schaltrelais hat denn die Kiste? (Ich kenne sie nicht, aber der Lösungsansatz ist bei allen Anlagen gleich) Einen User auf ein Relais legen, darüber den BWM und somit könnte jeder seinen Bereich schalten, geht aber nur, wenn genügend Relais anschliessbar sind.
Ansonsten wirds ein wildes Gebastel.
Billige gebrauchte SPS wäre auch noch ne Option, jedoch da brauchts dann Kenntnisse in SPS Programming. Wir hatten sowas in Zeiten von zuwenig Alarmlinien mit Mitsubishi SPS und Melsec gelöst. Es gibt Anlagen, die laufen immernoch problemlos autark zur Visualisierung von LED Tableaus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 09:18
Beitrag: #11
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Es gibt ein optionales 8-fach Relaismodul. Meines Erachtens ist es hier aber nicht möglich einen User auf ein bestimmtes Relais zu legen. Sad

Mir wäre ja evtl auch schon geholfen wenn ich im partitioniertem System einzelne Zonen scharf/unscharf stellen kann.

Quasi: Alarmanlage ist komplett scharf, User kommt rein und macht seine Zone unscharf und kann reingehen. Beim Verlassen wird die Zone wieder scharf gestellt. Ich würde am Tastenfeld dann einfach die Buchstaben A-D abdecken damit keine kompletten Bereiche unscharf gestellt werden können. So wie ich gelesen habe kann man bei der MX im partitionierten System nach der Aktivierung keine Zonen aus der Überwachung rausnehmen oder?


Wie wäre es denn wenn man einen 12V "access Controller Tastenfeld" vor jedem Raum installiert? Eingabe des Codes nimmt das Tastenfeld die Spannung vom Bewegungsmelder weg. Funktioniert das dann überhaupt oder löst die Alarmanlage dann automatisch Alarm aus? Die Frage ist dann natürlich auch wie man sowas manipulieren kann um einfachen Zutritt zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 10:25
Beitrag: #12
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
(29-03-2020 09:18)Westice schrieb:  Wie wäre es denn wenn man einen 12V "access Controller Tastenfeld" vor jedem Raum installiert? Eingabe des Codes nimmt das Tastenfeld die Spannung vom Bewegungsmelder weg. Funktioniert das dann überhaupt oder löst die Alarmanlage dann automatisch Alarm aus? Die Frage ist dann natürlich auch wie man sowas manipulieren kann um einfachen Zutritt zu bekommen.

Das würde zur Alarmauslösung führen. Wenn die Spannung am BWM fehlt, ist die Linie offen.
Sind zwar interressante Lösungsideen hier, welche jedoch alle in Bastellösungen enden. Warum nimmt man nicht gleich eine Zentrale, die dafür ausgelegt ist und das kann? Ist unter Umständen am Ende sogar billiger und funktioniert dann auch zuverlässig.
Diese Anforderung an eine Terxon zustellen ist wie der Wunsch mit einem Trabbi den Porsche vom Nachbarn abhängen zu wollen. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 10:36
Beitrag: #13
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Prinzipiell verhält es sich so, wie peteralarm beschrieben hat. Jedoch könnte man die Alarmauslösung (Alarmrelais) im Unscharfzustand in dieser Art (Unterbrechung der Strecke) herstellen. Ist aber wieder Bastelei.
@ peteralarm: als alter Rockmusiker kenne ich die Problematiken von Bands, in Spielzentren Proberäume zu mieten, jedoch sind da Subjekte bei, die vor nichts halt machen.
Zumindest muss man sein Equipment irgendwie schützen und jedesmal auf- und abbauen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Sicherlich sollte westice mal drüber nachdenken, eine Anlage zu nehmen, welche das aus der Hüfte kann. Kann ja ruhig ne alte Sintony sein, ne 420er gibts für kleines Geld und die kann dann die gwünschten 16 Bereiche.
Wie sieht dann das weitere Alarmierungskonzept aus? Sirene, Sprachalarm auf irgendein Handy oder wie solls gelöst werden??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 11:05
Beitrag: #14
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
die JA-107KRY kann 15 Bereiche verarbeiten über die RFID`s kann die Zuordnung erfolgen.

Das mit der Terxon geht mit normalen Mitteln nicht. Die Anlage ist nicht mehr zeitgemäß. Der Verkauf dieser Anlage mit analogem Wählgerät stellt meines Erachtens mittlerweile eine Irreführung von Käufern dar.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 11:26
Beitrag: #15
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
@Fina
Ja, das Problem in ähnlicher Weise kenne ich auch. Wir haben z.B. Garagenparks abgesichert. Da stehen auch einige Werte drin: Porsche 9ff, Wohnmobile (so aus der 100.000€ Klasse) etc.
Das sind in einem Park meist so 70 bis 90 Garagen. Jede Garage ein eigener Bereich, zusätzlich Kamera überwacht mit Aufschaltung auf Wachdienst.
Gelöst mit Honeywell, weil keine andere Anlage das konnte. Kartenleser vor jeder Garage, mit Freigabe des Tores bei Unscharf und allem, was dazu gehört.
Auch das Musiker Equipment stellt teilweise ganz beachtliche Werte dar, deshalb rate ich auch zu einem geeigneten System, nicht zu Bastellösungen, wo in 5 Jahren, wenn mal ein Fehler auftritt (bei Abus wahrscheinlich schon eher) keiner mehr durchblickt, was damals zusammengestrickt wurde.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 11:44
Beitrag: #16
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
@peteralarm:
ist ja klar, aber du musst bedenken, dass wir Facherrichter sind. Ich befürchte, dass westice mit einem begrenzten Budget arbeiten will/muss und aus den bekannten Gründen irgendwie bei DIY gelandet ist.
megagramm muss man uneingeschränkt Recht geben, diese Anlage müsste eigentlich mit dem Zusatz verkauft werden: Abgekündigt, schlechte Bauteilqualität, schrottige Konzeption und keinerlei Erweiterungsmöglichkeit. Von updatefähig ganz zu schweigen.
Auch ich finde es von den einschlägigen Shops absolut verantwortungslos, mit diesem Elektroschrott Umsatz und Gewinn auf dem Rücken der User zu erzielen. Solange das aber nicht in die Köpfe reingeht, werden wir hier mit den Fragen konfrontiert werden, dass die Anlagen etwas leisten sollen, wofür sie weder konzipiert noch gebaut wurden.
@westice: kein Vorwurf, nur eine klare Feststellung.
Man kann mit Hirnschmalz alles hinbringen. Klare Sache, aber denke an die Nachwelt: wer will sich dann mit dem Konglomerat auseinandersetzen wollen oder müssen.
Honeywell wäre jetzt auch nicht meine präferierte Anlage, ich würde eine ATS 4500 (64 Bereiche) oder ATS 3500 (16 Bereiche) nehmen.
Up to date, Appfähig, Busstruktur, einfach zu programmieren.
Die Sintony habe ich für das wirklich kleine Budget ins Spiel gebracht,
aber ich habs gerade mal durchgerechnet:
eigentlich keine Option, wenns kaufmännisch gehen darf.
Eine Option, wenn alles selbst gestrickt wird und man sich damit auseinandersetzen will: aber kein Aktuelles Wählgerät verfügbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 12:49
Beitrag: #17
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Ja, die ATS 3500 wäre auch vom Preis her noch eine gute Wahl. Sind halt keine DIY Anlagen.
Aber ich sehe, das westice nicht darum herumkommt mehrere Zentralen einzusetzen und ob das dann wirklich noch billiger ist??
Auf jeden Fall mit der Terxon wird das nichts! Das war schon rausgeschmissenes Geld. Er hätte sich da vorher mal Gedanken machen müssen Angel

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 16:49
Beitrag: #18
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
Eigentlich bräuchtest du 15 kleine Alarmanlagen, für jeden Raum eine.
Wenn du die MX partitionierst, dann arbeitet sie so als hättest du 4 separate Alarmanlagen in einem Gehäuse welche alle die selbe Sirene und Bedienteil verwenden.
Somit könntest du die MX für 4 Proberäume mit 4 unterschiedliche Benutzer einsetzen.
Wenn du jetzt noch 3 weitere MX dazugekauft, könntest Du bis zu 16 Räume sichern.
Ob sich das wirtschaftlich lohnt oder ob es andere Anlagen für diese Lösung für weniger Geld gibt weiss ich nicht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 17:59
Beitrag: #19
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
toller Vorschlag, um dann in zwei Jahren 4x den Chipsatzfehler zu haben.

Für 4x Terxon bekommt man auch eine richtige Anlage.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 19:20
Beitrag: #20
RE: Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone
@Fina:
habe gerade mal nachgeschaut, die ATS 3500 kann nur max. 8 Bereiche. Die ATS 4500 kann 64 kostet aber auch ne ganze Ecke mehr...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX zeigt nur Version/Datum AgentOrange 7 880 17-12-2023 22:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 769 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.317 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.495 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.751 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.097 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.875 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.587 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.478 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.391 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: