Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
24-01-2016, 19:24
Beitrag: #1
Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema im Forum. Ich habe schon viel mitgelesen und jetzt ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß:

Ich habe eine Terxon MX mit Magnetmeldern an den Fenstern und an der Haustür. Die Tür ist mit "Eingang/Ausgang" programmiert, die Fenster mit "Sofort".
Jetzt habe ich bei der ersten Inbetriebnahme das Problem, dass die Fensterkontakte keinen Alarm auslösen (wenn die Anlage aktiv ist). Nach dem Deaktivieren der Anlage wird aber ein Einbruch in den betroffenen Zonen angezeigt.
Ich habe jedes Fenster durchgemessen. Es liegt also nicht am Kabel. Auch, wenn die Fenster offen sind lässt sich die Anlage nicht aktivieren.
Einzig die Tür mit löst einen Alarm aus.

Ich habe nur diese Punkte in der Anlage geändert:
001 bis 008 (Definition Zonen)
041 Sirenenverzögerung auf 1,5 Minuten

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Sascha
24-01-2016, 20:29
Beitrag: #2
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
schau Dir mal die Alarmreaktion der zugeordneten Teilbereiche an.
Reaktion muß auf extern definiert sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2016, 21:51
Beitrag: #3
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo megagramm,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben noch mal die gesamte Installationsanleitung durchgelesen. Meinst du diesen Punkt "047 Partition A Alarm Reaktion"? Dort steht bei mir "A = B-Teil". Aber meine Anlage ist nicht partitioniert und das Öffnen einer Zone löst noch nicht mal am Bedienteil einen Alarm aus.

Gruß,
Sascha
24-01-2016, 23:42
Beitrag: #4
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
ja probiers doch mal aus, gibt nicht zu verlieren außer die FehlfunktionBig Grin

047, 063, 073, 077 Alarmreaktion auf intern unbd extern zu stellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2016, 22:19
Beitrag: #5
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo zusammen,

der Code 047 wird nicht angenommen. Wahrscheinlich, weil er sich auf eine Partition bezieht und das System nicht partitioniert ist.

Mit Verlaub, aber die MX macht mich wahnsinnig. Ich habe eben einen Systemreset durchgeführt und alles noch mal neu gemacht:

Zone 1: EA ab 1
Zone 2: SO ab
Zone 3: SO ab
Zone ... usw.

041 --> Sirenenverzögerung auf 1.5 min.
081 --> 00 (Sirene für SG18XX)
083 --> 08 (Blitz folgend für SG18XX)

Szenario 1: Anlage aktiv Bereich A --> Fenster auf --> kein Alarm an BT --> Anlage aus --> Einbruch Zone x an BT
Szenario 2: Anlage aktiv Bereich B --> Fenster auf --> Alarm an BT --> Anlage aus --> Einbruch Zone x an BT

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Sascha
26-01-2016, 23:14
Beitrag: #6
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo Sascha,

hast Du es mit dem Downloaderprogramm mal probiert. Ist viel einfacher.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2016, 10:21
Beitrag: #7
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Der Downloader konnte sich nicht mit meiner Anlage verbinden. Ich habe es mit drei verschiedenen Rechner ausprobiert (Windows Vista, 7, 10; USB 2.0/3.0). Es muss am Kabel oder am USB Connector liegen. Oder die Anlage mag mich einfach nicht. Cool
Mittlerweile bin ich aber so schnell am Bedienteil, dass mich das auch nicht mehr stört.

Aber der Downloader würde ja mein Problem nicht lösen, oder? Smile

Gruß,
Sascha
30-01-2016, 20:32
Beitrag: #8
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Merkwürdig ist auch, dass weder bei Gesamtscharf A, noch bei Intern B der lokale Alarm mit Sirene ausgelöst wird.
Sirene und Blitzer gehen aber. Das habe ich heute mit 091 (Sirene) und 93 (Blitzer) getestet.

Hat den keiner eine Idee was das sein könnte?

Gruß,
Sascha
30-01-2016, 22:58
Beitrag: #9
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Beim downloader mußt du die richtige USB Schnittstelle voreinstellen.
Bin sicher Dir fehlt ein Einstellung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2016, 23:17
Beitrag: #10
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo
Probier einmal einen Gehtest(097).
Werden da alle Melder richtig erkannt?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2016, 23:27
Beitrag: #11
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
(30-01-2016 23:17)Sektionschef schrieb:  Probier einmal einen Gehtest(097).
Werden da alle Melder richtig erkannt?

Hallo Sektionschef,

ich habe nur NC Melder und die Bewegungsmelder von der Platine abgeklemmt (um den Fehler zu finden). Die NC Melder funktionieren auch, da sich die Anlage nicht scharf schalten lässt, wenn noch ein Fenster auf ist.

Gruß,
Sascha
30-01-2016, 23:59
Beitrag: #12
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Ich würde trotzdem einen Gehtest machen um zu testen, ob auch das Öffnen der Melder erkannt wird.
Zusätzlich prüfen ob 021 auf 00 steht.
Was passiert, wenn du Bereich A scharf schaltest, ein Fenster öffnest und dann 1,5min wartest? Geht dann die Aussensirene an oder nicht?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2016, 00:04
Beitrag: #13
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Befehl 021 steht auf 00 (NC + Sabo). Ich habe auch keine Wiederstände verbaut.

Für Bereich A kommt kein interner und kein lokaler Alarm (auch nicht nach 1,5 Min.). Im Bedienteil wird aber der Einbruch an der entsprechenden Zone angezeigt.

Gruß,
Sascha
31-01-2016, 09:07
Beitrag: #14
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Vielleicht liegt es mal wieder an der SG 1800. Wie betreibst du die? Stromversorgung von der MX oder extern? Mit Akku?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2016, 14:53
Beitrag: #15
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
(31-01-2016 09:07)Time_to_wonder schrieb:  Vielleicht liegt es mal wieder an der SG 1800. Wie betreibst du die? Stromversorgung von der MX oder extern? Mit Akku?

Hallo Jörg,
die Sirene bekommt den Strom von der Anlage und hat einen Akku. Ich werde mal testen die Anlage ohne Sirene zu betreiben. Vielleicht komme ich dann weiter. Muss ich dafür auf der Platine etwas überbrücken? Ich kann mich dunkel erinnern mal etwas gelesen zu haben.

Gruß,
Sascha
31-01-2016, 15:21
Beitrag: #16
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Hallo
Ist dein Problem nicht ident mit diesem hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-M...t=einbruch
Dort half ein Reset der Zentrale.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2016, 15:24
Beitrag: #17
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine letzte Frage strotzt nicht gerade vor Kompetenz. Setz die Anlage also bitte in den Errichtermodus, mach die Sirene auf, klemme den erst den Akku und dann die Leitungen von der Zentrale ab. Dann überbrückst Du in der Zentrale den Sabo-Eingang der Sirene und klemmst alle Adern ab. Dann schließt Du den Deckelkontakt der Zentrale provisorisch und versuchst, den Errichtermodus zu verlassen. Jetzt kannst Du mit dem Multimeter das Verhalten der Kontakte prüfen. Immer schön Stück für Stück.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2016, 16:01
Beitrag: #18
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
(31-01-2016 15:24)Time_to_wonder schrieb:  Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine letzte Frage strotzt nicht gerade vor Kompetenz.

Bei allem höflichen Respekt. Wäre ich kompetent, dann würde ich nicht Fragen in diesem Forum stellen.
07-02-2016, 16:36
Beitrag: #19
RE: Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX)
Ehe das hier jetzt noch hochkocht, mache ich diesen Thread mal zu. Außerdem hat RocketMan gerade seine Mitgliedschaft im Forum gekündigt, insofern werden auch keine Antworten mehr von ihm zu erwarten sein.

Viele Grüße in die Runde der Terxon-Ritter
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) mspeek 2 347 31-01-2024 10:01
Letzter Beitrag: mspeek
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.447 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.981 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.796 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.839 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.931 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.971 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.545 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.312 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.662 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste