Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais verschiedene Varianten?
27-05-2017, 19:11
Beitrag: #1
Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Habe 4 Fenster mit dem Rolladerelais ausgestattet, alle auch mit manuellem Taster Auf und Ab.

Bei 3 Fenster verhalten sich die Relais wie folgt:
Wenn der Rollladen runterfährt, kann man den mit der Auf Taste stoppen um z.b nur halb zu schließen.

Bei 1 Fenster jedoch wechselt der sofort die Richtung und lässt sich nicht stoppen.

Alle haben die gleichen Komponenten, kann nur ein Unterschied bei den Relais sein, oder ein defekt des selben?

Oder gibt es davon verschiedene Varianten?

Ein weiteres Relais habe ich heut probiert das schein gleich defekt zu sein, das geht nur in eine Richtung (abwärts) auch wenn man nach oben tastet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2017, 08:50
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Hallo,
ja, es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt. Zumindest zwei: Ein altes ohne separate Stoptaste im z.B. Grid, d.h. man muss immer die Gegenrichtung zum Stoppen nutzen und ein Neues, dass neben den auf- und ab-Tasten auch noch die Stoptaste hat.
Ob dein Problem damit zu tun hat, weiß ich aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2017, 09:48
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe mal an Lupus geschrieben, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2017, 23:35
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Kann jemand sagen, ab wann die neue Ausführung Version 03.07 ausgeliefert wird. Habe den Verdacht, mir wurde ein altes Relais untergeschoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 06:01
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Es gibt wohl 2 Varianten, die ohne Stopptaste hat die SW 3.07 und die mit Stopptaste die SW 3.11, ich habe 8 Stück gekauft und 3 neue und 5 "alte" bekommen.

Die 3.07 Dinger verhalten sich bei mir trotzdem unterschiedlich, in der Software lassen die sich alle abstoppen,
am zusätzlich verbauten Taster kann man 2 davon gar nicht stoppen die anderen lassen einen stopp bei druck auf die Gegenrichtung zu.

Momentan kämpfe ich an der Atomisierung, da machen die Dinger alle nicht das, was ich will,
da habe ich einiges noch nicht ganz verstanden, wie sich Lupus das gedacht hat :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 19:14
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Ich hatte auch Anfang des Jahres alte Relais bekommen. Auf freundliche Anfrage bei Lupus haben die mir dann die alten gegen neue 2x getauscht.
Vorher hatte ich bei den alten R. auch so komische Reaktionen. Bei dem einen konnte ich durch Taster die Gegenrichtung stoppen. Bei dem anderen R. fuhr der Rollladen gleich wieder in die andere Richtung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2017, 21:12
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Hallo,

bin gerade dabei eine XT2 Plus Anlage zu installieren. Bisher hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich ein Problem.....

Ich habe versucht mehrere Rolladen Relais versucht zu installieren. Bei gleich 4 Stück fährt das Rollo in eine Richtung und macht dann keinen Mux mehr. 2 Stück funktionieren einwandfrei. Bei einem fehlt auch das Stop. Das Relais zeigt nur rauf und runter an....

Woran kann das liegen? Wer kann mir helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2017, 16:46
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais verschiedene Varianten?
Ich hatte von 8 Stück, nur bei einem das Problem, das es nur in eine Richtung fährt,
habe ich an Lupus zur Reparatur/Austausch retourniert, mal sehen was die machen, die anderen 7 Funktionieren, sind zwar verschiedene Varianten (siehe oben) aber Laufen bisher einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 690 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.196 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.320 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.556 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.242 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.561 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.315 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.039 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.039 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais 12031 Einbau lupususer 11 8.721 10-06-2017 21:15
Letzter Beitrag: Marcelito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste