Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais und Taster
15-03-2018, 07:18
Beitrag: #1
Rollladenrelais und Taster
Guten Morgen,

habe meine XT2+ soweit eingerichtet.
Für die Rollladenrelais musste ich aufgrund der Größe leider Doppeldosen verbauen, was ein wenig Arbeit war. Undecided

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe die Rollladenrelais und zusätzlich noch Taster von Jäger in Betrieb. Wenn die XT2 die Rollladen nun am Abend aufgrund einer Regel planmäßig runter fährt, steht der Wert des Funkschalters auf 0%.

Fahre ich die Rollladen nun aber mit dem Taster manuell wieder hoch, verbleibt der Wert des Funkschalters auf 0%.

Ein Runterfahren über die Anlage ist dann nicht mehr möglich, ich muss dann über Taster/Anlage wieder runterfahren, damit die Anlage dann wieder hoch schalten kann.

Ist das normal, habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen oder sollte ich mich einfach von den Tastern verabschieden? Beim Hoch/Runterfahren über den Taster klacken die Relais, gehen also in den Betrieb.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 09:34
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais und Schalter
Hallo,
nein, das ist nicht normal. Mit dem Schalter rauf und mit der App runter funktioniert. Manchmal verarbeitet die Anlage die Schaltung per Schalter nicht so schnell. Dann schalte ich mit der App auch zunächst die Auffahrt "nach" um dann mit der App runter zu schalten.
Allerdings habe ich mich seit einem Jahr von den alten Schaltern verabschiedet und stattdessen Szenarioschalter verbaut. Zwar fahren die Rollläden jetzt mit Schalter nur noch rauf und runter (kein Stop für eine Zwischenposition mehr) aber der Besucher kann bei Einbruchalarm sie nicht bedienen, um sie einfach wieder runter zu fahren.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 09:40
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais und Schalter
Danke für Deine Antwort. Das muss ich nachher mal testen.

Ich hatte gestern folgendes Szenario:

Rolllade geht per Regel runter auf 0%, meine Frau macht per Taster wieder auf (100%). Nach 5 Minuten sagt die Anlage immer noch, dass die Rolllade auf 0% ist.

Somit konnte ich per App nicht mehr auf 0% gehen, da die Rolllade laut App noch auf 0% war.

Hätte man noch länger warten müssen? Kann doch nicht so lange dauern, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 11:46
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais und Schalter
Nein, 5 Minuten sind zu lange, ich spreche von bis zu 1 Minute.
Die Rollladenrelais haben noch eine andere Eigenart: Durch die starren Zuleitungskupferadern wird auf die Anschlussklemmen Druck ausgeübt, wenn das Relais in die Dose geschoben wird. Ist der Druck zu groß scheinen die Anschlüsse auszufallen bzw. nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich biege deshalb mit der Zange die Adern vorher genau in Position und überlasse es nicht der Dose die Kabelführung zu bestimmen.
Einfach mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn das Relais "entspannt" vor der Dose hängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 19:16
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais und Schalter
Guten abend,

ich habe 7 Rollladenrelais verbaut und kann das beschriebene Verhalten bei mir nicht nachvollziehen. Der Zustand in der App ist (mit minimaler Verzögerung) immer identisch mit dem tatsächlichen Zustand. Dabei ist es egal ob ich via Wandtaster, App oder Szenarienschalter steuere. Ich habe in den Rolladenrelais jeweils die tatsächlich benötigte "Fahrzeit" eingetragen und direkt nach abschalten des Relais wird der Zustand auch übertragen (bei mir fährt er jeweils ca. 25 Sekunden).

Eine Frage, Ihr redet die ganze Zeit von "Schaltern". Ihr habt aber schon "Taster" verbaut, oder? Bei "Schaltern" habt Ihr ja sonst das Problem, dass wenn der Schalter nicht zurück in die "Neutralstellung" gebracht wird, die eingestellte Auf- oder Abstellung das jeweilige Pendant blockiert ... da kannst Du dann mit dem Relais steuern wie die willst und nichts wird passieren.

Gruß, Ralf

Nachtrag:

@maddin: Ich habe gerade nochmal Deinen initialen Post gelesen. Ja, Du solltest die Schalter definitiv gegen Taster tauschen, weil die Schalter wie oben schon beschrieben (wenn nicht in Neutralstellung) die jeweils entgegengesetzte Richtung blockieren. Auch im XT2 Handbuch ist immer nur von Tastern die Rede. Habe ich bei mir auch durch. Du brauchst die Busch-Jaeger 2020/4 US damit Du immer zuverlässig von überall steuern kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 19:39
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais und Schalter
Meine Lupusec Szenarienschalter sind Taster.
Zuvor hatte ich auch Kippschalter, die problemlos funktionierten.
Aber es gibt ja auch andere Schalter die vielleicht nicht so funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 19:41
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais und Schalter
Guten Abend zusammen,

ich habe Schalter verbaut, habe mein Post mal bearbeitet. Habe es aber gerade noch mal getestet, es scheint nun zu funktionieren.
Vielleicht war es einfach nur Zufall, ich werde es ein mal beobachten.

Danke für Ihre Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2018, 07:34
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais und Taster
Heute morgen sind die besagten Rollladen leider wieder unten geblieben und nur ein kleines Stück nach oben gefahren. Werde dann heute mal das Relais ausbauen und sonst ggf. tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2018, 09:19
Beitrag: #9
RE: Rollladenrelais und Taster
Guten Morgen,

wenn es Dir nur um "komplett auf" und "komplett zu" geht, versuche es in Deinen Regeln mal anstelle "Zonenwert" 0 bzw. 100% mit "Zone einschalten" für hoch und "Zone ausschalten" für runter. Und stelle die Laufzeiten auf die tatsächlich benötigten Zeiten ein.

Gruß, Ralf

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2018, 09:23
Beitrag: #10
RE: Rollladenrelais und Taster
Guten Morgen Ralf,

das könnte ich natürlich testen. Probleme machen jedoch die Rollladen, welche ich zum schließen auf 10% stellen muss, da diese nicht komplett schließen dürfen.

Vielleicht ist das ja auch das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2018, 09:25
Beitrag: #11
RE: Rollladenrelais und Taster
Hallo Maddin,

dann definiere doch die "10%" Rolladen entsprechend über die Fahrzeit. Das Runterfahren ebend nur genau so lange dauern darf, bis sie auf der gewünschten "10%" Stellung ist.

Gruß, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2018, 10:21
Beitrag: #12
RE: Rollladenrelais und Taster
Hallo Ralf,

gute Idee. Das werde ich auch mal probieren.

Danke!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich es so leider nicht machen kann, weil ich die Rollladen gelegentlich doch ganz runter machen können möchte.
Die 10% dienen eigentlich nur in der Nacht zum Lüften.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2018, 16:29
Beitrag: #13
RE: Rollladenrelais und Taster
So, also mit meinen Relllais scheint alles OK zu sein, die anderen verhalten sich bei mir leider genauso. Heute Morgen wieder eine Rolllade nicht richtig hochgefahren, diesmal eine die auf 0 und 100% geht.

Ich habe jetzt zum Test mal auf Zone ein/ausschalten umgestellt. Sollte es hier besser sein, werde ich bei Lupus ein Ticket aufmachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 19:41
Beitrag: #14
mad RE: Rollladenrelais und Taster
Also ich habe bei mir auch ein Relais verbaut und habe extra noch die Kippschalter hoch und runter, wenn ich die neutral lasse ist alles i.o., wenn ich aber angenommen einen betätige, z.b. "runter" ,macht er dass zwar aber in der app zeigt es mir an dass er noch oben ist.....dass macht doch keinen Sinn oder? Wenn ich unterwegs bin weis ich nie, ist er jetzt wirklich oben oder unten....
In der Anleitung ist auch beschrieben dass wenn man die Rollläden noch sepperat schalten will einen TAster nehmen soll und keinen Schalter,aber bei manchen funktioniert es ja anscheinend trotzdem?Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 11:09
Beitrag: #15
RE: Rollladenrelais und Taster
Hast du mal an den Relais gehört, ich hatte auch mal Schalter. Wenn der Schalter auf der Position stand und dauernd Strom an das Realeis anlag, schaltete dieses dauernd. Also Rollade braucht 20 Sekunden, also klach, dann 20 Sekunden Pause, wieder klack u.s.w. Das Relai verträgt glaube ich nur einen Stromstoß und arbeitet dann solange wie es in der App eingestellt ist.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2019, 10:11
Beitrag: #16
RE: Rollladenrelais und Taster
also hab mal gehört es klackt nur wenn ich den Schalter betätige oder halt via app....
habe nochmal etwas rumprobiert,es sieht jetzt so aus wenn ich angenommen den Rollladen hoch fahre per app angenommen nur 10% und ihn dann wieder mit dem Schalter runter fahre überträgt es nach einiger zeit auch den status in die app also weis ich mobil dann dass der rollladen wirklich unten ist und nicht erst nur 10%....aber wie schon festgestellt alles nur möglich wenn schalter neutral sind...
Will auch keine Taster verbauen da man immer gedrückt halten muss und dass dauert mir einfach zu lange....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2019, 18:53
Beitrag: #17
RE: Rollladenrelais und Taster
Wenn der Taster an das Rolladenrelais angeschlossen ist, brauchst du den Taster nicht gedrückt halten - das Relais zieht immer für die eingestellte Zeit an, auch wenn der Taster vorher losgelassen wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 690 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.196 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.320 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.556 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.242 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  Welchen Taster für Rolladenrelais Chefbuero 19 8.883 07-02-2021 07:46
Letzter Beitrag: cfilips
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.561 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.314 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.038 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais verschiedene Varianten? pene 7 4.583 11-06-2017 16:46
Letzter Beitrag: pene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste