Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX löst keinen Alarm aus
24-07-2017, 19:52
Beitrag: #1
Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo zusammen,

nach dem ersten Test der Anlage musste ich leider feststellen, dass diese keinen Alarm auslöst. Habe mir alle Codes nochmal in Ruhe angesehen und keinen Fehler finden können.

Folgende Situation:

Habe erst mal nur 8 Öffnungsmelder (NC) in Reihenschaltung an Zone CCT 1 angeschlossen. Die Schaltung habe ich vorher mittels Durchgangsprüfer getestet. Sie funktioniert einwandfrei. Bei geschlossenen Fenstern geschlossener Stromkreis. Beim Öffnen eines Fensters unterbrochener Stromkreis.

Der Anschluss erfolgte ohne Widerstand.

Alle anderen Zonen (CCT 2 bis CCT 8) habe ich jeweils mit einem kleinen Kabelstück überbrückt (auch jeweils ohne Widerstand).

Alles erstmal ohne Sabotagelinie (Brücke zwischen COM und A/T gesetzt).

Noch keine externen Melder (Keine Sirene, kein Blitz) angeschlossen.


Dann das Bedienteil 4-adrig angeschlossen.

Danach habe ich gem. der Beispielinstallation im Handbuch den Akku angeklemmt, Kickstart kurzgeschlossen, Benutzercode eingegeben, Gehäuse zu und die 230V Netzspannung aktiviert.

Alles gut. Grüne LED leuchtet.

Dann zur Einrichtung:

- System ist partitioniert.

- Zone 1 als "SO" für Partition A+B eingestellt (Code 001)

- Zonen 2-8 als "NV" eingestellt (Code 001)

- Zonenabschluss "NC + Sabo, ohne Widerstand" (Code 021)

- Interner Alarm "bis deaktiviert" (Code 025)

- Bedienteil Part. A+B zugeordnet (Code 032)

- Alarm Reaktion für Part. A = "Bedienteilalarm" (Code 047)

- Alarmverhalten bei Internscharf (B) = "Bedienteil" (Code 063)

- Alarm Bestätigung = "AUS" (Code 089)


Wenn ich jetzt die Anlage scharf schalte (Partition A oder B) und nach Ablauf der Zeit ein Fenster öffne, tut sich nichts. Es wird kein Alarm ausgelöst und im Display erscheint nach wie vor nur die Meldung, dass z. B. Part. A aktiv ist.

Ich kann auch mit dem Durchgangsprüfer an den Kontakten von Zone 1 messen, dass der Stromkreis unterbrochen ist. Trotzdem erscheint keine Alarmmeldung und auch das Bedienteil gibt keinen akustischen Alarm aus.

Ich bin jetzt etwas ratlos, welche Einstellung ich falsch vorgenommen habe, oder was ich übersehen habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 20:42
Beitrag: #2
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
mach mal Zone 1 nur af Partition A und teste es nochmal

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 20:49
Beitrag: #3
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo megagramm,

Volltreffer!

Alarm wird ausgelöst!

Super. Vielen Dank erst mal.

Hab aber den Fehler trotzdem noch nicht nachvollziehen können.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 20:57
Beitrag: #4
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
auch wenn es so drin steht, Du kannst einen Melder nicht auf zwei verschiedenen Partitionen verteilen. Geht nicht bei der Terxon und auch nicht bei der Secvest. Nicht alles ist korrekt in den Beschreibungen. Da hilft manchmal nur Erfahrung.

Deswegen ist ein Errichter auch seinen Preis wert. Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 21:18
Beitrag: #5
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Was passiert den wenn du die Zoneneigenschaft von EF auf EA umstellst?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 21:36
Beitrag: #6
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo megagramm,

ich war zwar gewarnt, dass das Handbuch von Fehlern nur so wimmelt, aber in diesem Fall kann ich das nicht verstehen, weil man die Zone ja so einstellen kann. Unter Code 001 werden die Buchstaben a + b im Display bei Zone 1 ja auch angezeigt, wenn ich diese eingebe. Welchen Sinn macht das dann?

Eigentlich habe ich ein sehr gutes technisches Verständnis, habe daher auch die komplette Elektroinstallation in meinem Zweifamilienhaus selber machen können. Aber bei Falschaussagen in Handbüchern hilft das alleine natürlich auch nicht weiter.

Mit der Partitionierung hatte ich folgendes Ziel verfolgt:

Ich habe einen Außenalarm (Sirene + Blitz), der tagsüber, oder im Urlaub, wenn kein Mensch zu Hause ist, aktiv sein soll.

Nachts, wenn wir schlafen, soll im Alarmfall nur ein Innenalarm aktiv sein (Sirene im Dachboden) und der Außenalarm soll nicht melden.

Da ich aber morgens und abends nicht immer das System umprogrammieren will, wollte ich das durch die Partitionen lösen:

Dazu hatte ich das Relais 1 (Außenalarm) der Partition A zugewiesen und das Relais 2 (Innenalarm) der Partition B zugewiesen.

Beim Verlassen des Hauses hätte ich dann an der Zentraleinheit immer Partition A aktiviert und abends dann die Partition B.

Bei meiner alten Alarmanlage (Monaco, ca. 20 Jahre alt) hatte ich das ganz einfach über mechanische Ein- und Ausschalter für den Außen- und Innenalarm gelöst.

Ich bin aber der Meinung, dass es bei einer solchen Anlage eine elegantere Lösung geben sollte.

Hast du diesbezügl. evtl. eine andere Idee, oder Lösung (Stichworte oder kleine Tipps würden mir wahrscheinlich schon reichen) :-)

Vielen Dank im Voraus.

Mike

Hallo evertech,

zunächst vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte die Zone 1 zuerst auf "E/A" stehen und habe das dann später auf "SO" umgestellt. So ist das auch jetzt noch eingestellt. Es hatte also weder mit E/A noch mit "SO" mit der Zonenzuordnung "A+B" funktioniert.

Mit "EF" hatte ich das bisher noch nicht getestet, kann ich aber morgen mal testen. Ich schreibe dann wieder.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 06:33
Beitrag: #7
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo
Habe gerade mal so eine Idee, wie das u.U. auch mit Teilbereichen statt Partitionen möglich sein könnte:
Wenn man die beiden Relaisausgänge 081 und 082 mit Aktiv1(A) und Aktiv2(B) versieht, den eigentlichen Alarm auf den Transistorausgang 083 legt und dann die Sirenen über die Relaiskontakte an den Transistorausgang verdrahtet(Aussensirene an A, Innensirene an B), dann sollte immer nur die Sirene im Alarmfall angehen, welche mittels Relaiskontakt an den Transistorausgang geschalten wird.
Es sollte beim Scharfstellen eines Teilbereichs(A oder B) dann der jeweilige Relaisausgang schalten, leider weiss ich nicht genau, ob die Aktivausgänge im Alarmfall aktiv bleiben oder vorher wieder ausgehen. Wenn sie aktiv bleiben dann könnte es funktionieren.
Es gibt dann aber keinen separaten Ausgang für ein Blitzlicht. Wenn dieser gewünscht wird müsste man die zusätzlichen Transistorausgänge einsetzen. Oder halt Blitz und Sirene kombinieren.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 07:11
Beitrag: #8
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
....
Ich habe einen Außenalarm (Sirene + Blitz), der tagsüber, oder im Urlaub, wenn kein Mensch zu Hause ist, aktiv sein soll.
......
Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen; Die Aussensirene bringt dir absolut gar nix.
Eher ist es andersrum. Nach spätestens zwei Fehlalarmen ist das Teil, und auch du selbst, bei deinen Nachbarn abgemeldet und als Ruhestörer auf der Blacklist. Der Trugschluss an der Aussensirenen ist eigentlich dass der Besitzer indirekt, während die Uschi drei Minuten an der Hauswand jodelt, auf Nachbarschaftshilfe hofft. Solche Alarmkonzepte gehören heute schon aus Sicherheitsgründen, die hier in einigen Threads bereits besprochen wurden, absolut der Vergangenheit an und sind daher nicht mehr zeitgemäß.
In Zeiten wie diesen ist man besser mit Innensirenen, Stroboblitzer, Reizgas, Nebel und der Aufschaltung zu einer Notrufleitstelle bedient. Somit ist die stille Überfall Alarmierung auch gleich abgedeckt wenn man gezwungener Maßen seinen Tresor öffnen darf. Einzig der Alarmblitzer bleibt zur Orientierung und Objektidentifizierung für Sicherheitskräfte aktiv. Merke dir und denk an deine Familie wenn du eine hast; Jene die bei euch einbrechen haben meistens nichts zu verlieren. Ihr aber schon. Nämlich euer Leben. Heute spielt das in einer ganz anderen Liga. Konfrontierte Täter laufen nicht mehr unbedingt weg und schrecken daher auch vor Gewaltanwendung kaum noch zurück.
Darum geht man auch immer mehr in Richtung Früherkennung durch entsprechende Perimetersicherung und stiller Voralarmierung bei schon geringfügiger Zustandsänderung am Objekt. Wie zum Beispiel einer flächenabdeckender Aussensicherung der Fenster quer über die Hauswand.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 19:23
Beitrag: #9
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo Sektionschef,

vielen Dank für die gute Idee. Mit den Teilbereichen hatte ich mich noch gar nicht so sehr beschäftigt, da ich mich direkt für das partitionierte System entschieden hatte.

Ich denke, ich habe das grundsätzlich verstanden, nur das mit der Verdrahtung der Relaisausgänge an den Transistorausgang müsste ich mir mal aufzeichnen.

Das könnte funktionieren, da ich keinen separaten Ausgang für den Blitz benötige. Ich habe als Außensirene + Blitz die SG1800 angeschlossen. Die schaltet bei Unterbrechung des Stromkreises Blitz und Sirene ein und steuert das Ausschalten der Sirene nach dort eingestellter Zeitdauer selber. Der Blitz schaltet dann erst nach Deaktivierung an der Zentrale ab.

Da werde ich also ggf. noch mal drauf zurückkommen und evtl. wegen der Verdrahtung nochmal fragen.

Erst mal vielen Dank!

Mike

Hallo evertech,

habe die Einstellung der Zone 1 nochmal auf Partition "ab" zurückgestellt und dann mit "EF" getestet. Hat leider auch nicht funktioniert, bzw. es wird dann wieder kein Alarm ausgelöst.

Ob eine Außensirene sinnvoll ist, da gehen die Meinungen immer noch sehr auseinander.

Ich persönlich bin der Meinung - wie so oft - "Das kommt drauf an".

Und mit drauf ankommen meine ich die Nachbarschaft. In meinem Fall sprechen wir uns hier mit den direkten Nachbarn ab. Die wissen, wann ich im Urlaub bin und umgekehrt. Und die wissen auch, wenn während meines Urlaubs hier der Außenalarm losheult, dass sie sich kümmern. Und das tun die auch. Die Erfahrung durfte ich auch schon mal machen, als während meines Urlaubs wohl jemand rauskriegen wollte, ob die Glasbruchmelder evtl. Attrappen sind. Die Nachbarn waren zur Stelle, konnten aber niemanden entdecken. Wer weiß. Vielleicht war es auch ein Fehlalarm... Aber trotzdem.

Und selbst wenn die Nachbarn sich im Alarmfall nicht kümmern, so würde ich dennoch immer wieder die Außensirene installieren, aus folgendem Grund. Auch wenn sicherlich viele Einbrecher - wie du schreibst - den Alarm ignorieren, so gibt es wohl unstreitig auch solche, die bei einem Alarm das Weite suchen. Und diese Zielgruppe habe ich dann mit dem Außenalarm erreicht :-)

Es gibt nur einen einzigen Grund, der m. E. gegen eine Außensirene spricht und das ist der, dass das für einige erst recht ein Grund ist, einen Bruch ins Auge zu fassen, vor dem Hintergrund, da muss doch "was zu holen" sein.

Natürlich stimme ich dir vollkommen zu, dass ein Vor-Alarm oder eine Überwachung der Außenhaut in jedem Fall sinnvoll ist. Diese Lösung praktiziere ich bei mir auch noch zusätzlich, über Außenkameras (mit automatisierter E-Mail) und unsichtbare Lichtschranken (geplant), die ebenfalls erst mal "still" melden, wenn einer durchläuft. Muss aber höher sein, als die Katze. Bei Rehen (haben wir auch ab und zu im Garten) oder Vögeln, wird es dann schon spannend :-)

Aber wie auch immer. Ich habe mich halt für die Außensirene entschieden und brauche bzw. suche deshalb nach wie vor nach der Lösung für: Nachts nur die Innensirene und ansonsten immer die Außensirene, jeweils gesteuert durch Aktivierung von A oder B, egal ob Teilbereich, oder Partition, oder wie auch immer.

Vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp dazu?

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 06:30
Beitrag: #10
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Wobei, wenn du bei B nur die Innensirene und bei A Innensirene+Aussensirene haben möchtest, dann genügen sogar 2 Alarmausgänge und der 3te könnte für den Blitz verwendet werden.
Und auch wenn A nur Aussensirene und B,C und D(falls überhaupt in Verwendung) nur Innensirene sein soll, kommt man mit 2 Alarmausgängen aus.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 18:17
Beitrag: #11
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo Sektionschef,

habe die MX jetzt wieder als Einzelsystem laufen und bin gerade dabei, deine Idee zu testen.

Die Zone 1 (Öffner) ist den Teilbereichen A+B zugewiesen.

Jetzt möchte ich die Codes 170 und 171, sowie im Anschluss 081 und 082 entsprechend programmieren, habe aber etwas Probleme mit den Bezeichnungen.

Wenn im Handbuch dort von "Aktiv 1-4" die Rede ist, worum handelt es sich dabei genau? Sind damit Transistorausgänge gemeint? Davon habe ich ja nur einen. Und wenn ich die Erweiterung nutzen würde, dann hätte ich ja acht Transistorausgänge. Warum also "1-4"?

Bei der Programmierung der Relais (z. B. OP1, Code 081) ist unter Nr. 12 auch von "Aktiv 1" die Rede.

Ich verstehe das Zusammenspiel von Relais, Transistorausgang und Aktivausgang noch nicht so ganz. Zumindest im Sprachgebrauch des Handbuchs nicht :-)

Mein Ziel ist ja nach wie vor, dass bei Aktivierung von Teilbereich A nur eine Außensirene aktiviert wird. Und bei Aktivierung von Teilbereich B nur die Innensirene.

Vielen Dank im Voraus.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2017, 10:46
Beitrag: #12
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo,

hab mir die Verständnisfrage zu den "Aktiv"-Ausgängen jetzt durch nochmaliges Lesen und Messen erst mal selber beantworten können.

Es reichen tatsächlich zwei Ausgänge, wenn man mit dem ersten Relais im Aktivierungs- bzw. dem dann evtl. folgenden Alarmfall über den schließenden Teil des Relais die Außensirene und die Innensirene gleichzeitig ansteuert.

Zusätzlich muss so verdrahtet werden, dass der bei (nur) Aktivierung von Teilbereich A (= nur Außensirene) im Alarmfall "öffnende" Kontakt des ersten Relais die Zuleitung zur Innensirene unterbricht.

Bei (nur) Aktivierung von Teilbereich B (= nur Innensirene) wird dann der jetzt durch die Aktivierung "öffnende" Kontakt des zweiten Relais, zur Unterbrechung der Zuleitung zur Außensirene verwendet.

Hierzu müssen die Einstellungen von OP1 (Code 081) auf Sirene gestellt sein und OP2 (Code 082) darf nur bei Scharfschaltung von von Teilbereich B aktiviert werden. Das natürlich in Verbindung mit Code 170 (Dauerkontakt) und Code 171 (Zuweisung z. B. Teilbereich B auf Aktiv2, und das durch Auswahl der Nr. 27 bei Code 082 umsetzen).

Eigentlich eine logische Lösung, die sich aber aufgrund der umständlichen Formulierung und schlechten Strukturierung im Handbuch - zumindest bei mir war es so - nicht sofort erschließt. Ob es auch die einfachste Lösung ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Dafür bin ich noch zu sehr am Anfang, um alle Möglichkeiten überblicken zu können.

Erwähnen muss ich aber noch, dass meine Außeneinheit und meine Inneneinheit jeweils eine eigene Stromversorgung besitzen und jeweils selbständig die Sirene nach 3 Minuten abschalten. Dies muss also bei mir nicht durch die Zentrale gesteuert werden.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2017, 14:14
Beitrag: #13
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
(29-07-2017 10:46)Mike0815 schrieb:  ... die sich aber aufgrund der umständlichen Formulierung und schlechten Strukturierung im Handbuch - zumindest bei mir war es so - nicht sofort erschließt.
Wie wahr...
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2017, 21:13
Beitrag: #14
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
> Wenn im Handbuch dort von "Aktiv 1-4" die Rede ist, worum handelt es sich dabei genau?

Code 170 - um die Möglichkeit 4 verschiedene Schaltverhalten (aktiv 1 bis 4) der 3 + 8 Ausgängen bei Aktiv und ebenso 4 (de-aktiv 1 bis 4) bei De-aktiv zu definieren. Hierbei ist der Wert 00 = Dauerkontakt und 01 bis 12 ein Impuls in Sekunden.

Code 171 ordnet dann Aktiv einem Teilbereich oder einer Partition zu. Äquivalent dann 172 für De-aktiv.

> Eigentlich eine logische Lösung, die sich aber aufgrund der umständlichen Formulierung und schlechten Strukturierung im Handbuch - zumindest bei mir war es so - nicht sofort erschließt.

Willkommen im Club der mühsam Lernenden bei der Terxon Familie. Da muß man leider durch, sofern man nicht die Möglichkeit hatte bei Abus eine Schulung zu buchen. Viele Abhängigkeiten der Codes in der Firmware erschließen sich mit der verfügbaren Dokumentation leider nicht gleich; denn die Designer haben da schon einiges reingepackt.

Mit diesen Aktiv und De-aktiv und zusätzlichen Ausgängen hatte ich am Anfang der Installation meiner MX Partitionen B bis D nur durch setzen der 'A' aktiviert. Dafür gingen leider diverse kostbare Ausgänge verloren. Seit einigen Jahren macht das bei mir eine zusätzliche Platine.
Nur Mut & Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 09:59
Beitrag: #15
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
(29-07-2017 10:46)Mike0815 schrieb:  Erwähnen muss ich aber noch, dass meine Außeneinheit und meine Inneneinheit jeweils eine eigene Stromversorgung besitzen und jeweils selbständig die Sirene nach 3 Minuten abschalten. Dies muss also bei mir nicht durch die Zentrale gesteuert werden.
Naja, bei einem Fehlalarm möchtest Du doch sicher die Sirene schon vor den 3 Minuten Laufzeit durch die Zentrale deaktivieren können...

Wie sieht es denn aus, hast Du schon alles verdrahtet und einen Test gemacht?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 18:58
Beitrag: #16
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo,

ja, ich habe die Anlage komplett verdrahtet und alles läuft einwandfrei.

Ich habe zwar doch etwas anders verdrahten müssen, als ich ursprünglich dachte, doch wenn man sich einen Schaltplan zeichnet, hat man auf dem Papier eine viel bessere Übersicht und kann die Ereignisse gut nachvollziehen. Ich hatte vorher an der Anlage mit dem Durchgangsprüfer immer gemessen, wie die Kontakte von Relais OP1 und OP2 bei Aktivierung oder Alarm jeweils schalten und mir alles genau im Plan notiert. Hab dann zwar zwei Stunden dran gesessen, aber gut. Lerneffekt ist da.

Bei der Aktivierung von Teilbereich B (wenn keiner zu Hause ist) meldet bei Alarm jetzt nur die Außensirene für 3 Minuten und bei Aktivierung von Teilbereich C meldet sich im Alarmfall nur die Innensirene für 3 Minuten. Der Blitz läuft natürlich bei beiden Einheiten bis zur Deaktivierung weiter. Natürlich kann ich durch Deaktivierung die Sirenen, bzw. die Einheiten jederzeit stoppen. Das muss ja auch so sein, weil dann der Stromkreis wieder steht und die Sirenen dann sofort abschalten (Außensirene ist z. B. die Abus SG1800).

Nun muss ich noch das Geheimnis lüften, warum ich B + C als Teilbereiche genommen habe und nicht A + B. Der Grund ist einzig und alleine der, dass der Verzögerungston (warum auch immer) im Teilbereich A nicht auf leise gestellt werden kann. In den anderen Teilbereichen schon. Der Ton war mir einfach zu laut und daher habe ich das dann mit B + C gelöst und hab jetzt jeweils einen angenehmen Verzögerungston mit halber Lautstärke. Vielleicht habe ich auch was übersehen, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, im Teilbereich A den Verzögerungston leiser zu stellen. Logisch ist das zwar nicht, aber das Ergebnis zählt.

Ich möchte allen nochmals für die wertvolle Hilfe danken. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Wenn dann die Anlage noch weiter ausgebaut wird, was ich vorhabe, brauche ich aber bestimmt noch mal den ein oder anderen Tipp.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 21:33
Beitrag: #17
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
> ... dass der Verzögerungston (warum auch immer) im Teilbereich A nicht auf leise gestellt werden kann.

Hatte ich auch geglaubt und extra einen Schalter eingebaut. Mußte durch ein ‘Sir Joe’ lernen, daß der nervige 10 Sekunden Beep im Bedienfeld mit dem Poti sich fast auf Null stellen läßt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 16:34
Beitrag: #18
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Hallo Manfredo,

gibt es unterschiedliche Bedienteile?

Bei meinem Bedienteil befindet sich im Bedienfeld kein Poti, sondern nur der Ziffernblock, sowie den Haken zum Bestätigen und die "X"-Taste. Oder was meinst du genau?

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 18:50
Beitrag: #19
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
> ... gibt es unterschiedliche Bedienteile?

Ich hoffe nicht, Mike. Reden wir von einen az4110 Bedienteil wie auf der PDF zu sehen ist und auf der Seite 14 unter 10.2 der "Terxon MX Hybrid Alarmzentrale - Installationsanleitung " beschrieben ist ?
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  az4110.pdf (Größe: 44,52 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2017, 06:08
Beitrag: #20
RE: Terxon MX löst keinen Alarm aus
Das Poti befindet sich im INNEREN des Bedienteils und ist von Aussen nicht sichtbar.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung F2 BAT löst aus Werner42 13 2.456 16-04-2023 09:43
Letzter Beitrag: Werner42
  AZ4140 löst Bat-Sicherung aus Rogator 14 4.803 12-12-2020 18:25
Letzter Beitrag: Rogator
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.459 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 4.016 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.852 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.557 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus sixxty 6 4.584 07-09-2016 11:16
Letzter Beitrag: sixxty
mad SG 1650 Sirene macht keinen Ton Lüne 12 6.119 04-09-2016 19:51
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.170 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  Melder lösen keinen Alarm aus (Terxon MX) RocketMan 18 10.297 07-02-2016 16:36
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste