Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
05-09-2016, 20:41
Beitrag: #1
Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
Hallo, bin gerade dabei meine Terxon MX zu programmieren und zu testen. Dabei habe ich nun das Problem: dass die Innensirene (angeschlossen bei LS und +) nicht zeitgleich mit dem Bedienteil auslöst.
Mache ich den Test im Programmiermodus, so heult sie los.
Unabhängig welche Zone ich einschalte, sie löst nicht aus.
Partitioniertes System.

Habe folgende Parameter kontrolliert:
- 022 = 9
- 025 = 1
- 041 = 0 betrifft aber Außensirene oder?
- 047 = 2
- 063 = 2
- 073 = 2
- 077 = 2

Hier scheint mir der richtige Ort zu sein, um diese Frage zu stellen. Danke im voraus für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2016, 21:04
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
(05-09-2016 20:41)sixxty schrieb:  Dabei habe ich nun das Problem: dass die Innensirene (angeschlossen bei LS und +)

Ach du meine Güte. Du bist ja geradezu eine MX Domina. Mann besorgs doch der Terxon nicht gar so heftig. Big Grin
Sirenen haben interne Tongeneratoren und benötigen daher nur eine Spannungsversorgung. Hingegen wird der Lautsprecher über einen NF Verstärker von einen Tongenerator versorgt damit das Geheule hörbar wird.

Also; Bei LS gehört ein Laut-Sprecher drann und keine Sirene !!!
Darum auch LS für Lautsprecher und nicht LS für Lustige Sirene.Big Grin
Manual Seite 13 und 21.
Der Lautsprecher muss aber ein 16 Öhmer sein.

Sirenen benötigen daher schaltbare Ausgänge. Hierüber wird dann die Spannungsversorgung zur Sirene geschaltet und der Ausgang auf das entsprechende Ereigniss parametriert. Beispiel Manual Seite 30.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2016, 21:22
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
(05-09-2016 20:41)sixxty schrieb:  Mache ich den Test im Programmiermodus, so heult sie los.
Ich denke, da muss ein Lautsprecher schon angeschlossen sein, sonst würde er ja beim Test nicht losheulen.
Schon einmal probiert, die Partitionierung zu deaktivieren und dann zu prüfen, ob im Alarmfall der Lautsprecher angesteuert wird?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2016, 22:02
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
Eigentlich hat Sektionschef recht, entweder das Biest geht immer, dann ist wohl ein LS dran, oder es geht garnicht, das spräche tatsächlich für eine Sirene gemäß evertech.

Warum schreibt er aber, dass das Ding "losheult"? Habe selbst so einen Lautsprecher, heulen tut der nicht, eher hupen.

Also sixxty, schreibe bitte ersteinmal, was Du da genau angeschlossen hast. Und dann sag uns mal, wie das Teil auf den Befehl 094 reagiert.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 21:15
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
Sorry habe falsch geschrieben: habe einen Lautsprecher und keine Sirene angeschlossen. Also wenn ich den Test mache dann beept/hupt sie los mit periodischer Unterbrechung bis ich ihn wieder ausschalte.

Meine Sorge ist, wenn ich versuche die Partitionierung zu deaktivieren, dass ich alles neu programmieren muss. 098 oder geht das irgendwie anders auch?


Gruß
sixxty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2016, 07:08
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
Wie hast du eigentlich Parameter 32 eingestellt?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2016, 11:16
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Innensirene löst im Alarmfall nicht aus
(07-09-2016 07:08)Sektionschef schrieb:  Wie hast du eigentlich Parameter 32 eingestellt?

Den habe ich noch gar nicht eingestellt.
Habe die Terxon zwar als Partitioniert programmiert bräuchte dies aber nicht, wie ich im Nachhinein bemerkt habe...



Lg

sixxty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung F2 BAT löst aus Werner42 13 2.404 16-04-2023 09:43
Letzter Beitrag: Werner42
  AZ4140 löst Bat-Sicherung aus Rogator 14 4.698 12-12-2020 18:25
Letzter Beitrag: Rogator
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.434 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.940 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.526 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 Marsab 24 13.071 21-12-2017 13:44
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon MX löst keinen Alarm aus Mike0815 21 10.513 04-08-2017 08:49
Letzter Beitrag: Manfredo
question Blitzleuchte SG1670 und Innensirene SG1250 an Terxon MX anschließen? Sandmann 1 2.872 04-12-2016 10:45
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 6.956 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Partitioniert Terxon MX löst keinen Alarm aus... aliasdispi 10 7.103 13-03-2016 17:51
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste