Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
10-09-2017, 17:54
Beitrag: #1
Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
Hallo,

habe heute meine Anlage scharfgeschaltetet über das Bedienteil 8001 F und wollte das Haus verlassen. Es kam dabei zu einem sofortigen Fehlalarm.
Die Anlage konnte über das Bedienteil nicht mehr unscharf gemacht werden.
Erst durch eine Fernbedienung konnte der Alarm abgestellt werden.

Das zweite Bedienteil, an einem anderen Eingang, zeigt an "Fehler im Bedienteil".

Was kann ich tun? Ist das Bedienteil defekt, kann es ggf. "Wiederbelebt" werden? Kann es Instandgesetzt werden?
Oder sollte gleich ein neues bestellt werden ?`

Danke für Eure Infos, Hilfen.

Zusatzfrage kann ich in der Zentrale etwas einstellen dass selbige bei solchen Fehlern nicht gleich einen Alarm auslöst.

Rm23

Hallo,

kurze Ergänzung zum angeführten Ausfall.
Das Bedienteil zeigt jetzt an Batterie schwach.
Ebenso ist dies aus dem Ereignisspeicher zu entnehmen. Dabei kam diese Meldung erstmalig bzw. gleichzeitig mit dem Fehlalarm.

Diese Meldung lag also vor dem Fehlalarm leider nicht vor.

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 18:57
Beitrag: #2
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
Hallo Rm23,

da es sich um Lithiumbatterien handelt, kann es leider vorkommen, das diese von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und dann gibt es keine "Batterie schwach Meldung". Tausche die Batterie(nach Entnahme der alten Batterien im Errichter oder Anwendermodus bitte mehrfach die Sabotagefeder drücken und somit Reststpannung abbauen und dem Bedienteil das erkennen der "frischen" Batterien zu ermöglichen, dann neue Batterien rein und wieder alles zumachen, in den Normalmodus wechseln und das war es dann Wink

Gruß Jens

PS. Das Entfernen der Batterien oder deren plötzlicher Tod wird immer als Sabotagealarm gewertet und gibt somit auch lauten Alarm.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2017, 10:33
Beitrag: #3
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
Hallo Jens,

herzlichen Dank für Deine schnelle und vor allen Dingen richtige Antwort.
Das Bedienteil arbeitet wieder wie es soll.

Frage noch an den Profi, macht es Sinn die Batterien vorsorglich d.h. vor einer "schwach Anzeige" zu tauschen um solche unschöne Fehlalarme zu vermeiden? Oder ist ein solcher Batteriezusammenbruch eher selten!?

Anderseits waren diese gerade mal 1,5 Jahre drinn!

Danke und Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2017, 12:28
Beitrag: #4
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
Hallo Rm23,

gerade die Batterien am Hauptbedienteil und der Haustür sind die, die am ehesten den Geist aufgeben. Ob und wann eine Batterie durch einen internen Fehler kaputt geht, kann man nicht voraussagen. Bei meinen Eltern waren die immer so nach 1,5-2 Jahren leer- Bei eine Kunden wo ich jetzt wieder tauschen werde sind sie schon seit 2,5 Jahren drin, er hat aber zwei davon die ungefähr gleich viel genutzt werden. Bei einem anderen Kunden habe ich einen Monat nach Einbau einen Sabotagealarm gehabt weil an einem Fenstermelder die Lithiumbatterie verreckt ist.
In der Regel klappt das aber mit der Batterie schwach Anzeige problemlos, nur gegen einen Ausfall kann man einfach nichts machen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2017, 19:19
Beitrag: #5
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm
Es besteht auch die Möglichkeit das Bedienteil mit 12V Gleichstrom zu versorgen.
So ist die Batterie darin ein Puffer bei Stromausfall und wird nicht so strapaziert wie im autarken Betrieb.
Hier ist dann zumindest dann immer gewährleistet, dass das BT Einsatzbereit bleibt.
Das entbindet allerdings nicht von einem Batteriewechsel im BT nach angemessener Betriebszeit.

Melder die häufig benutzt werden Bedingt durch die Auslösung stärker in Anspruch genommen
und hier verkürzt sich dann die Lebensdauer eher als bei anderen Meldern.
Gerade im Türeingangsbereich, wenn der Öffner mit dem BT gekoppelt wurde, ist das der Fall.
Gleiches gilt auch für Fenster/Türen die über Funköffner häufig benutzt werden.
Weiterhin sind auch Bewegungsmelder in deren Bereich ständig Durchgangsverkehr herrscht von betroffen.

In so einem Fall ist es sinnvoll periodisch einen kompletttausch aller Batterien vorzunehmen.
So kommt man nicht in Verlegenheit dauernd Batterien zu tauschen,
weil die eine noch halb Ok die andere aber schon kurz vor dem Kollaps ist.

Gefühlt würde ich sagen das man ab zwischen dem 2 und 3. Jahr hier tätig werden sollte.
Hängt aber auch davon ab wann und wo sich die ersten Ausfälle zeigen.
Wie du gemerkt hast scheint dein Bedienteil eines der am stärksten genutzten zu sein.
Das jetzt allerdings als Punkt zum Tauschen aller zu nehmen wäre etwas hochgegriffen.
Das kann man also schon ausklammern.

@jens
In welchem Zeitrahmen nimmt man üblicherweise einen kompletten Tausch vor
bzw. woran orientiert man sich da i.d.R. ?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm raberoha 3 1.135 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.196 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.767 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  JA-83P Fehlalarm jablofanaut 7 3.978 11-08-2019 09:24
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fehlalarm bei Drahtmeldern ?? Jurist 4 2.766 03-07-2018 15:06
Letzter Beitrag: Jurist
  Fehlalarm Funk Öffnungsmelder egalarm 9 4.415 13-02-2018 17:00
Letzter Beitrag: egalarm
  JA-85ST Fehlalarm Simon_CH 2 2.917 11-02-2018 13:15
Letzter Beitrag: Simon_CH
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.778 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm / Fehlalarm balu 22 12.994 27-02-2017 19:31
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.460 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste