Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-85ST Fehlalarm
10-02-2018, 13:55
Beitrag: #1
JA-85ST Fehlalarm
Hallo zusammen

Ich hattet vor einiger Zeit einen Fehlalarm der mich noch immer beschäftigt. Ich habe vor ca einem Jahr im Haus mehrere JA-85ST Raumelder angebracht. Nun waren wir in den Ferien und am Abend erhalte ich einen Anruf von meiner Alarmanlage. Feuer... Es kam hinzu, dass es gerade der MElder war, bei dem ich am ehesten mit einem Feuer gerechnet hätte. (Im Keller, nähe Heizungsraum, aber nicht im Heizungsraum). Zum Glück waren die Nachbarn erreichbar und konnten kurz nachschauen. Nichts, Fehlalarm.

Nun ja, man kann sich jetzt freuen, dass es nur ein Fehlalarm war und nichts passiert ist. Wären meine Nachbarn aber nicht zu Hause gewesen, hätte das aber eine grosse Sache gegeben. Ich hatte wohl die Feuerwehr verständigt und die hätten die Türe aufbrechen müssen um nachzuschauen. Ich frage mich nun etwas wie das passieren konnte und welche Konsequenzen ich ziehen muss (z.B. Melder ersetzen). Seither habe ich keinen Fehlalarm mehr gehabt.

Interessantes Detail: Just in dieser Woche habe ich die ganze Zeit über SMS mit "internen Kommunikationsfehlern" von diversen Meldern erhalten. Zwar gibt es diese SMS von Zeit zu Zeit, in dieser Woche war es massiv gehäuft. Das war weder vorher noch nachher so. Irgendwie merkwürdig.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr etwas vorkehren? (z.B. Melder ersetzen)

Viele Grüsse
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 23:23
Beitrag: #2
RE: JA-85ST Fehlalarm
Die Kammer die nach dem Streulichtprinziep arbeitet
könnte je nach Umgebung mit der Zeit Verschmutzungen aufweisen.

Du sagtest, dass er im Heizungskeller angebracht ist. Wie sind dort die Klimabedingungen in Bezug auf Staub oder Kleingetier?
Die kleinen Viecher krabbeln gerne überall rum und wenn sie im ungünstigsten Fall einen Sensor kurzzeitig lahmlegen hat man so einen Fall.
Hatte das mal mit einem Weberknecht der bei mir einen BWM ausgelöst hat. Normal gab es da nie Krabbelviecher aber in dem Fall hat sich da einer verirrt.

Das ein Rauchmelder irgendwie offen sein muss liegt ja auch der Hand aber selbst ein feinmaschiges Gitter hält z.B. Gewittertierchen nicht davon ab.
Die findet man teilweise sogar hinter LCD und da frag ich mich echt wie das sein kann.

Ich würde mal den Platz des RM mit einem anderen tauschen, wo du dir sicher sein kannst, dass dort die Wahrscheinlichkeit eines Brandes am geringsten ist.
Den Auffälligen Melder dann noch markieren. Schau dir in dem Zuge mal den Melder genauer an ob du da irgendwas in Bezug auf Krabbeltiere erkennen kannst.

Test auch mal die Feldstärken bei den Meldern, wo die Meldung "interner Kommunikationsfehler" aufgetaucht ist.
Siehe hierzu auch den Thread dazu: http://www.alarmforum.de/Thread-Interner...ionsfehler

Gab es da in der Zeit irgendwelche neuen Geräte oder Umbauten im elektrischen Bereich?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 13:15
Beitrag: #3
RE: JA-85ST Fehlalarm
Lieber Christian

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Melder ist im Keller. Dieser ist aber eher ein Untergeschoss. Also recht sauber und eigentlich hat es auch keinen (mindestens sichtbaren) Staub. Natürlich, es ist und bleibt ein Keller. Drum kann es irgend ein Tierchen gewesen sein.

Der Melder war relativ neu, insofern kann ich Verschmutzung eher ausschliessen. Ich werde ihn aber mal demontieren und schauen, ob was drin ist. Umplatzieren bei bei mir wenig Sinn. Die einzige Möglichkeit wäre im Treppenhaus ins Erdgeschoss aber dort kommt dann schon bald der nächste Rauchmelder.

Ich glaube ich warte einfach mal ab. Wie gesagt hatte ich jetzt während mehrerer Monate keinen Fehlalarm mehr. Sollte er wieder abgehen würde ich vielleicht warten, ob der nächste Melder im EG auch losgeht. Ich verliere so zwar Zeit, immerhin weiss ich dann aber sicher, dass was ist. Zudem sollte es bei einem Brand ja schnell Rauch geben und der Melder im EG also relativ schnell auch losgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm raberoha 3 1.104 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem micha_ms 4 2.706 26-09-2020 17:57
Letzter Beitrag: smith007
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.501 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  JA-83P Fehlalarm jablofanaut 7 3.906 11-08-2019 09:24
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fehlalarm bei Drahtmeldern ?? Jurist 4 2.730 03-07-2018 15:06
Letzter Beitrag: Jurist
  Fehlalarm Funk Öffnungsmelder egalarm 9 4.308 13-02-2018 17:00
Letzter Beitrag: egalarm
  Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm Rm23 4 2.932 11-09-2017 19:19
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.655 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm / Fehlalarm balu 22 12.763 27-02-2017 19:31
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.435 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste