Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
25-11-2018, 12:51
Beitrag: #1
Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
Hallo,

ich bin ziemlich ahnungslos, was Routereinstellungen betrifft und brauch Eure Hilfe.

Ich verwende von T-Mobile einen Huawei E5170s LTE-Router. Der Router hat nur einen LAN-Anschluss. Daran habe ich einen D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch angeschlossen. An diesem sind ein Drucker, eine PC und eine Alarmanlage angeschlossen.
Um die Alarmanlage steuern zu können, bräuchte ich im Netzwerk eine fixe IP-Adresse, z.B 192.168.1.112. Doch leider wird diese Adresse immer wieder neu vergeben, z.B. auf 192.168.1.110. Das ist lästig, weil ich dann immer nach der IP-Adresse der Alarmanlage suchen muss.

Gibt es im Router eine Einstellmöglichkeit, die IP-Adresse im LAN nur für die Alarmanlage zu fixieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 14:37
Beitrag: #2
RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
Also bei der Fritzbox gibt es eine Einstellung zu jeder IP-Adresse "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der IP-Nummern-Vergabe . Ob das auch bei dem Huawei so ist weiss ich nicht.
Sollte das nicht der Fall sein, müsstest du im Router den DHCP-Nummern-Kreis, der vermutlich über das ganze 192.168.1.x-Netz geht einschränken (also bspw. von 192.168.2.100 bis 192.168.2.250).
Dann kannst du in der XT eine feste IP-Adresse im ausgenommenen IP-Kreis einstellen/vergeben.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten das ganze lieber von jemandem kontrollieren/checken zu lassen, der sich damit auskennt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 15:39
Beitrag: #3
RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
Hierzu stellst du in den Netzwerkeinstellungen der Zentrale DHCP aus und vergibst der Zentrale eine statische IP Adresse, welche gleichzeitig im Netzwerk nicht vergeben ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2018, 16:48
Beitrag: #4
RE: Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
Vielen Dank! Habe in der Zentrale eine statische IP außerhalb des Nummernkreises des Routers vergeben. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupussec App: Adresse nicht erreichbar Scherr-IT 5 11.513 21-05-2019 15:27
Letzter Beitrag: Torte
  Hinweis smstrade: Nicht-statische IP-Adresse erfordert umgehende Account-Freischaltun hanneshessen 0 1.960 03-04-2016 06:42
Letzter Beitrag: hanneshessen
  XT2 IP Adresse Pfettendach 23 18.148 24-01-2016 18:12
Letzter Beitrag: Pfettendach
mad Adresse nicht erreichbar Mic500 18 22.432 21-09-2015 13:09
Letzter Beitrag: Mic500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste