Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adresse nicht erreichbar
21-08-2015, 14:15
Beitrag: #1
mad Adresse nicht erreichbar
Hallo Alarm-Gemeide,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich bin stolzer Besitzer einer Lupus XT2 Anlage mit 4 Türsensoren, Bewegungsmelder, Keypad und Innensirene.
Installation war erfolgreich. Ich habe Zugriff auf das Hauptinterface und alle Sensoren erfolgreich eingerichtet. Zusätzlich habe ich eine Aldi Talk SIM Karte gekauft und einsetzt. Wird erfolgreich erkannt.
Außerdem habe ich nach Handbuch eine DDNS über Lupus-Electronics angelegt und die IOS App auf mein IPad Air 1 eingerichtet.
Ich habe alles so gemacht, wie im Handbuch beschrieben:
IP Check Url: http://checkip.lupus-ddns.de
DDNS Update Server: my.lupus-ddns.de    
Den Rest halt wie ich ihn Lupus DDNS eingegeben habe. Bei IPv4 steht meine öffentliche Adresse drin, Bei IPv6 steht nix drin.
Dann habe ich bei UPnP beide Kästchen aktiviert und als Externen Port 53080 eingetragen.    
Mein Router Zuhause ist Model TL-WR1043ND. Dort wird unter UPnP die Portweiterleitung korrekt angezeigt.
Mein Problem: seit Tagen versuche ich nun mit die Ipad Air oder auch mit meinem Iphone 5 oder auch einfach über das Internet mit den eingerichtenten Port auf meine Lupusec XT2 zuzugreifen.... Immer die gleiche Antwort: Adresse nicht erreichbar!!!!
Was mache ich falsch?Huh
Vielen Dank schon mal

Schönen Gruß
Mic500
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 07:19
Beitrag: #2
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo, bin kein Profi, habe die Einrichtung jedoch selbst hinbekommen. Ich hatte damals das Problem, dass ich schlicht übersehen hatte, mich von außerhalb meines Heimfunknetzes einzuwählen. Bin dann mit meinem Laptop zu einem Hotspot gefahren, um den Zugriff zu überprüfen. Mit dem Smartphone gehts natürlich einfacher, man muss vom mobilen Funknetz aus zugreifen. Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 08:09
Beitrag: #3
RE: Adresse nicht erreichbar
wenn dein Router kein loop-back unterstützt, musst du dich immer wie aus dem exxternen Netz einloggen. Dann geht es, so wie helli beschrieben hat, auch.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2015, 12:25
Beitrag: #4
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren und berichten. Es stimmt, ich bin mit dem Ipad immer über Wlan drin, also über den Router.Undecided
Komisch ist allerdings, das ich immer die Statusmeldungen der Lupus-Anlage auf´s Ipad bekomme. Also der periodische Test oder Scharf schalten, etc....

Aber wenn ich die DDNS Adresse von Lupusec in den Firefox eingebe, kommt auch Seiten-Ladefehler. Kommt das auch, weil der Laptop im Netzwerk, also über den Router geht?

Schönen Gruß
Mic500
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2015, 16:33
Beitrag: #5
RE: Adresse nicht erreichbar
Sooo einfach war das nicht.. denn es funktioniert nach wie vor nicht bei mir!?
Habe mich jetzt auch mal bei no-ip.com angemeldet und dort eine DNS angelegt. Wenn ich die Daten in die DNS der XT2 einfügen will, kommt Operation failed. (den Dynamischen DNS Server kann ich auch nicht ändern!?)
Jetzt habe ich mal bei no-ip.com den Portscanner geöffent um den Port zu prüfen:
Der Service zeigt mir an, das er den Port gar nicht öffnen kann (also die XT2 nicht erreicht,oder)???
Langsam weiß ich nix mehr:
Dann habe ich eben im Forum gelesen: http://www.alarmforum.de/Thread-Fernzugr...C3%B6glich
Kann das sein, das ich nur IPv6 bekomme? Ich habe mein Anschluß hier:
http://www.man-citynet.de/zrender/ mit dem Kombi 8000. Leider finde ich nirgends, ob die auch IPv4 liefern.

Allerdings müsste ich ja dann trotzdem über mein Iphone reinkommen, aber das geht nach wie vor auch nicht!!??Confused
Wer löst das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2015, 13:34
Beitrag: #6
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo Alarm Freunde,

ich habe evtl. den Fehler gefunden...
Ich muß bei meinem Provider erst einmal ein Portfreischaltung beantragenHuh...dann sollte es gehen!

Wenn es funktioniert melde ich mich nochmals. Big Grin

Schönen Gruß
Mic500
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 12:04
Beitrag: #7
RE: Adresse nicht erreichbar
Sooo, bin wieder da:

ES FUNTIONIERT NACH WIE VOR NICHT!!!Angry

Mein Provider hat mir eine neue IP Adresse und einen neuen Port eingerichtet!
Es geht nicht!
Adresse nicht erreichbar!

Was mache ich falsch?????Dodgy

Mit verzweifelten Grüßen
Mic500
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 13:22
Beitrag: #8
RE: Adresse nicht erreichbar
in deinem ersten Attachment hast du keinen Beutzernamen und kein Passwort eingetragen.
So wie es aussieht, läuft dein Lupus-Dienst nicht. wenn ich ihn pinge, kriege ich keine Antwort.
Hast du die Registrierungsmail von lupus, dass die Registrierung erfolgreich war?
Versuche das Prozedere noch mal neu aufzusetzen. Da hat es irgendwo einen Haken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 13:45
Beitrag: #9
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo funkistnichtalles,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber:
   
Wie du siehst, ist der Dienst aktiv.
Das Problem hängt jetzt, so glaube ich, mit meinem neuen Portforwading
meines Providers zusammen. Die haben mir eine neue externe IP und einen neuen externen Port eingerichtet. Nur wenn ich in mein XT2 Interface unter DNS schaue, steht dort ja meine normale öffentliche IP mit 196.....
Wenn ich die neue externe IP 149.... in den Lupus DDNS Dienst eingebe, dann dann komme ich auch über meinen Firefox oder über das Mobilfunk-Netz nicht rein !?
Natürlich gebe ich dazu die Lupus DDNS Adresse ein und füge hinten noch :27.. (neuer Port) an.... aber Adresse nicht erreichbar!

Trotzdem werde ich deinen Vorschlag mal nachher ausprobieren!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 20:17
Beitrag: #10
RE: Adresse nicht erreichbar
eine öffentliche IP beginnt äusserst selten mit 192.....
Deswegen meine Frage, ob der Dienst auch aktiv ist.
Bei Lupus zeigt er sich aktiv an, jedoch wäre interessant zu wissen, ob der Dienst die IP deines Anbieters auch aktualisiert.
Die Aktivität bei lupus sagt nur, dass du ordnungsgemäss angemeldet bist.
23. und dann 2.9.
Sind das log ins oder müssten die Aktualisierungsdaten auch gelistet sein.
Das könntest bei lupus mal erfragen.
Das müsstest du über die Tage mal über checkip. .. testen.
Dann wäre mal interessant, ob dein DYndns pingbar sein soll. Wenn du das mal in deinem Router checkst, ob der das macht.
Ich kann meine Dyndns Adressen pingen, somit sehe ich, ob sie alle laufen.
Ich habe aber auch einen Bezahldienst, der mir für diese Sachen den Rücken freihält und nachvollziehbar ist. Den Kunden verrechne ich das mit 2 Euros im Monat im Rahmen des Supportangebotes. Es herrscht diesbezüglich Ruhe im Karton.

Wo das bei dir nun freigegeben wird, kann ich dir leider nicht orakeln.
Da dein Anbieter das freigeben selbst in der Hand hat, sehe ich da das Problem. CoolCool

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 00:24
Beitrag: #11
RE: Adresse nicht erreichbar
Danke für deine Mühe!!

eine öffentliche IP beginnt äusserst selten mit 192.....
Antwort: meine öffentliche IP beginnt 109.... siehe erster Beitrag!

Wenn ich beim Lupus DDNS Service die neue IP Nr 149... vom Provider eingebe und dann im XT2 Interface bei Dynamisches DNS unter dem Satz: Ihre öffentliche IP-Adresse lautet 109...
auf OK drücke, dann ist beim Lupus DDNS Service die IP-Adresse mit 109... wieder aktiv!!?

23. und dann 2.9.
Sind das log ins oder müssten die Aktualisierungsdaten auch gelistet sein.
Antwort: 23.08.2015 habe ich den Hostnamen geändert!
02.09.2015 habe ich die IP Adresse geändert!

Wie geht das mit dem Pingen? Welche IP solle ich deiner Meinung nach pingen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 13:40
Beitrag: #12
RE: Adresse nicht erreichbar
stelle mal die XT2 auf DHCP und lasse sie die Adressen komplett neu beziehen.
Nachher stellst du dies wieder auf statisch um.
Du hast aber schon ein Netzwerkkabel dran, in deinem ersten Post sprichst du von der Aldi Karte.
Diese sind von aussen nicht erreichbar. (meines Wissens nur über 3rd Party Anbieter) und damit wieder mit Kosten verbunden.
Das mit der 109 Adresse habe ich übersehen. Mea Culpa Sorry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2015, 21:20
Beitrag: #13
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo Kollege,

dein TL-WR1043ND ist, wenn ich es richtig sehe, ein WLAN-Router - d.h. die eigentliche Internetverbindung muss irgendwo vorgeschaltet herkommen. Also von einem Kabel- oder DSL-Modem oder einem anderen übergeordneten Netzwerk. Jedenfalls hat dein Router die Möglichkeit eine DynDNS Konfiguration einzurichten. Damit lässt sich das Problem lösen:
Geh auf http://www.selfhost.de, richte dir dort einen kostenlosen Account und eine Adresse <irgendeinservername>.selfhost.eu ein. Die Anmeldedaten übernimmst du in die DynDNS Konfiguration von deinem Router. Damit ist sichergestellt, dass sich dein Router direkt nach einem providerseitigen IP-Adresswechsel bei selfhost.de meldet und seine neue IP-Adresse zum dem <irgendeinservername>.selfhost.eu zugeordnet wird - vorausgesetzt das Netzwerk, aus dem du die Internetverbindung beziehst, lässt dies zu.

Wenn das geklappt hat empfehle ich dir, mit der VPN Konfiguration weiterzumachen. Ich vermute, du machst den ganzen Aufstand, um remote an deine Lupus dran zu kommen - über Browser oder die App. Da die Lupus nur http (kein https) kann, laufen beim Remotezugriff alle Daten vom Client zur Lupus unverschlüsselt, incl. Username/Passwort. Alternativ ist es wesentlich sicherer, den Remote Zugang über eine VPN Verbindung laufen zu lassen. D.h. du musst am Router und am Client (z.B. PC, iPhone, iPad, Android) auf beiden Seiten das VPN einrichten. Damit lässt sich eine sichere Verbindung aufbauen und dein Client verbindet sich so in dein Netzwerk, als wäre er im WLAN oder LAN. Damit kannst du auch direkt auf die Lupus zugreifen.

VG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2015, 02:20
Beitrag: #14
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo ihr lieben fleissigen Unterstützer,

@funkistnichtalles:
stelle mal die XT2 auf DHCP und lasse sie die Adressen komplett neu beziehen. Nachher stellst du dies wieder auf statisch um.
Du hast aber schon ein Netzwerkkabel dran, in deinem ersten Post sprichst du von der Aldi Karte.

Habe ich probiert ging nicht!Angry
Netzwerkkabel zwischen XT2 und Router ist dran, sonst würde ich ja auch nicht über WLAN in das XT2 Interface kommen.

@Stefan 15: Damit lässt sich das Problem lösen: Geh auf http://www.selfhost.de, richte dir dort einen kostenlosen Account und eine Adresse <irgendeinservername>.selfhost.eu ein. Die Anmeldedaten übernimmst du in die DynDNS Konfiguration von deinem Router.

Geht nicht: mein Router läßt nur 3 Anbieter zu:
http://www.comexe.cn (Chinesisch!?Confused)
http://www.dyndns.org
http://www.no-ip.com

Den Weg über no-ip.com bin ich schon gegangen. Ergebnislos.... Adresse nicht erreichbar.

Wieso funktioniert das bei allen andern, aber bei mir nicht???
Mein Kaspersky Antivirenprogamm wird´s wohl auch nicht sein, weil, dann könnte ich ja wenigstens mit dem Iphone über´s normale Mobilnetz drauf zugreifen... geht auch nicht! Ich komme von aussen nicht an die XT2 ran!????Huh

Vielleicht wird´s Zeit für einen Techniker!???

Ich hab keine Ahnung, warum es nicht geht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2015, 08:38
Beitrag: #15
RE: Adresse nicht erreichbar
Was mich irritiert, als ich meinem Internetprovider ManCityNet (Funkinternet) nach IP4 und IP6 Standart gefragt habe, da meinte der Techniker, sie müssen mir ein zusätzliches Portforwading einrichten, sonst könnte ich nicht von aussen auf meine XT2 zugreifen.
Man gab mir eine zusätzliche IP (völlig andere IP als ich normal nutze) und öffnete mir einen neuen Port.
Ich habe darauf hin, im XT2 Interface im Netzwerk statisch die neue IP eingestellt, wie ich´s auch am 02.09. und 03.09. geschrieben habe!
Soll ich jetzt meinen kompletten Router statisch auf die neue IP einstellen?

Ist es korrekt, das beim Lupus DynDNS Server nur im Feld IPv4 meine IP Nummer drin steht? ich habe versucht, die gleiche IP aich im Feld IPv6 einzutragen, aber da kam die Fehlermeldung: ungültige IPv6!??? Ist die IPv6 bei euch auch leer?
LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2015, 10:01
Beitrag: #16
RE: Adresse nicht erreichbar
du vermischst hier was.
den lupus-dienst brauchst im Prinzip nur, wenn du keine feste ip hast.
Der Sinn des dynamischen Dienstes, gleich welchen Anbieters, ist den täglichen Adresswechsel in IPV4 mitzumachen und die neue IP deines Internetanschlusses so umzusetzen, dass du deine XT2 wieder von aussen erreichst.
Dein Funknetzbetreiber hat dir jetzt eine neue IP gegeben, manche nutzen hier feste IPs weils für sie abrechnungstechnisch einfacher ist.
Deshalb kannst du auch nicht selber ins Portforwarding eingreifen.
Dein Denkfehler ist die Adressumsetzung in dein Heimnetz.
Der Weg geht eigentlich so:

IP Funknetz:Portnummer auf deinen Router
Deine Ip-Router auf die IP von der XT2
XT2 Portnummer angleichen auf die vom Netzbetreiber mitgeteilte Portnummer.
App intern den Port der XT2 angleichen
Dann sollte es laufen.
Im Lupus Dienst musst du einmalig die vom Netzbetreiber mitgeteilte IP anklicken.
Dann sollte es auch wiederum mit dem Lupus Dienst gehen, er macht den Adresswechsel nur nicht mit, da es keinen gibt.
Zumindest funktioniert es bei Dyndns so.

Nutzt du kein IPV6 bleibt das Feld leer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2015, 22:28
Beitrag: #17
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo funkistnichtalles,

das Prinzip habe ich jetzt verstanden....puuuh, schwere Geburt:

@ IP Funknetz:Portnummer auf deinen Router
damit ist die IP extern und der Port extern gemeint, den mir mein Netzbetreiber statisch eingerichtet hat

@ Deine Ip-Router auf die IP von der XT2
????
Ich verstehe das so: ich muß im Router ein Port Forwarding von Port extern auf IP+Port80 der XT2 machen. Oder?
Hab ich gemacht!

@ XT2 Portnummer angleichen auf die vom Netzbetreiber mitgeteilte Portnummer
???? Wo? Im XT2 Interface in UPnP beim Feld Externer Port: ???
Hab ich gemacht! und bestätigt mit OK.

@ App intern den Port der XT2 angleichen
Du meinst die App auf dem Iphone?
Hab ich gemacht!

@ Im Lupus Dienst musst du einmalig die vom Netzbetreiber mitgeteilte IP anklicken
Ich habe beim Lupus DDNS Dienst meine vom Netzbetreiber zugeteilte IP eingetragen und Save!

Ergebnis: Adresse nicht erreichbar!
Ich kann im Firefox die zugeteilte IP:+externen Port eingeben...
Adresse nicht erreichbar!
Mit der Iphone App über Mobilnetz (WLan ausgeschaltet)
Adresse nicht erreichbar!

Bin ich wirklich zu blöd???
Soll ich dir über PN alle Fotos dazu schicken? Vielleicht siehst du dann den Fehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2015, 06:52
Beitrag: #18
RE: Adresse nicht erreichbar
kannst mal machen, vielleicht sieht man ja was.Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2015, 13:09
Beitrag: #19
RE: Adresse nicht erreichbar
Hallo funkistnichtalles,

Viele Dank für deine Hilfe. Ich komme der Lösung näher!!
Ich hatte eben ein Telefonat mit einem Lupus-Techniker. Mit dem Team-Viewer haben wir mal nachgeschaut!

Er hatte von aussen Zugriff auf die XT2. Also funtioniert das Port Forwarding schon mal!!!

Der GROSSE Denkfehler bei mir:
In der Iphone/Ipad App hatte ich immer noch die URL vom Lupus Dyn DNS drin!! Das war falsch!
Nun habe ich 2 neue Profile drin!!!
1. Profil von aussen mit der statischen IP/externen Port meines Netzbetreibers.
2. Interne IP/internen Port meines Heimnetzwerks

Das hatte ich nirgends gelesen und deshalb war es mir auch nicht in den Sinn gekommen...

Interner Zugriff über die Iphone und Ipad App funtioniert schon mal!!!
Über Firefox komme ich leider noch nicht rein und mit dem Handy probiere ich heute Abend mal von unterwegs aus!!!

Ich halte euch auf dem laufenden
LG Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupussec App: Adresse nicht erreichbar Scherr-IT 5 11.542 21-05-2019 15:27
Letzter Beitrag: Torte
  Bugmeldung: Webinterface nicht erreichbar bei Kopplung mit Alexa Lupusecer 7 5.785 10-12-2018 16:33
Letzter Beitrag: seagull
  Statische IP-Adresse festlegen. Wie? schitho 3 4.354 25-11-2018 16:48
Letzter Beitrag: schitho
  XT2+ nach FW Update nicht mehr erreichbar Sinesh 3 3.591 26-04-2017 12:02
Letzter Beitrag: Sinesh
  Hinweis smstrade: Nicht-statische IP-Adresse erfordert umgehende Account-Freischaltun hanneshessen 0 1.963 03-04-2016 06:42
Letzter Beitrag: hanneshessen
  XT2 IP Adresse Pfettendach 23 18.169 24-01-2016 18:12
Letzter Beitrag: Pfettendach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste