Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
22-02-2014, 12:04
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Hallo Leute,

ich bin Neu hier im Forum, habe schon viel mitgelesen, und bin überzeugt das hier viele Alarmprofis sind ;-)

Deshalb hier meine Frage/n:
Wir planen eine Alarmanlage bei uns einzubauen. Vorab Sie muss nicht unbedingt VDS entsprechen, wäre aber schön um Sie evtl. später aufrüsten zu können -VDS ist aber kein Hauptkriterium.

Kurz zur Objetkübersicht:
-Wohnhaus mit direkt angeschlossener Unterstellhalle (10 Rolltore) davon 3 mit Schlupftüren/Schlüsselzugang.
-Halle und Haus sind intern mit einer Tür verbunden und das Haus selbst hat einer Haustüre.

Wünsche:
-Wenn möglich Kabel und Funk, daher weil die Funkstrecke in der Halle nicht ausreicht, sind zwischendurch Mauern, Kabel wären kein Problem da überall Kanäle sind.

-Die Absicherung selbst sollte größtenteils über Bew.melder funktionieren. Dies ist ja bei allen Systemen Geschmacksache was man wie macht, Kontakte an Fensten, Vorhangmelder etc.
Die Rolltore bräuchten keinen Kontakt auf und zu.

Jetzt zu dem Problem, wie könnte die Scharf und Unscharfschaltung realisiert werden um Fehlalarme zu vermeiden? Riegelkontakte sehe ich als sehr aufwendig, gerade bei Rolltoren.
Die Anlagen sollten ca. 15 Personen schalten können.

Interessantes System finde ich das Indexa 100 oder auch Telenot 200H. Wobei man diese wahrscheinlich nicht selbst programmieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 12:56
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
was und wie willst du denn genau scharf schalten können ? Inkl. Hallen, oder jede einzeln ? Haupthaus / Hallen getrennt ?

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 13:19
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Hallo,

hatte mir vorgestellt, scharf geschalten soll alles werden, das heisst im Haus der ganze untere Stock und die Hallen, evlt. könnte man Alarmkreise Haus und Hallen trennen aber kein muss. Die Halle ist Quasi eine Große, die Boxen haben untereinander keine Mauern, bis auf die ersten beiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 14:38
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
(22-02-2014 12:04)mizeig schrieb:  -Die Absicherung selbst sollte größtenteils über Bew.melder funktionieren. Dies ist ja bei allen Systemen Geschmacksache was man wie macht, Kontakte an Fensten, Vorhangmelder etc.
Die Rolltore bräuchten keinen Kontakt auf und zu.

Dann unbedingt Streckenmelder zur Überwachung verwenden. So hast du deine Rolltore und Schlupftüren im Blick.

(22-02-2014 12:04)mizeig schrieb:  Jetzt zu dem Problem, wie könnte die Scharf und Unscharfschaltung realisiert werden um Fehlalarme zu vermeiden? Riegelkontakte sehe ich als sehr aufwendig, gerade bei Rolltoren.
Die Anlagen sollten ca. 15 Personen schalten können.

Die Sparversion würde wie folgt aussehen:
Eine Tür für die Mitarbeiter "zugänglich" machen. Alle anderen evtl. nur von innen sperrbar.
Diese eine Tür verfügt über ein Sperrelement, dass bei scharfer Anlage die Tür verriegelt.



(22-02-2014 12:04)mizeig schrieb:  Habe noch ein Bild des Objektes anghängt, wobei im Haus vorerst nur der unterste Stock gesichert wird.

Die Schärfungseinrichtung würde ich an einer zentralen Stelle (evtl. Haustür) anbringen.

(22-02-2014 12:04)mizeig schrieb:  hatte mir vorgestellt, scharf geschalten soll alles werden, das heisst im Haus der ganze untere Stock und die Hallen, evlt. könnte man Alarmkreise Haus und Hallen trennen aber kein muss. Die Halle ist Quasi eine Große, die Boxen haben untereinander keine Mauern, bis auf die ersten beiden.
Kein Problem. 2 Bereiche, dann könntest du z.B. nachts über das Bedienteil den Hallenbereich scharfschalten. Wenn du außen an der Schärfungseinrichtung schärfst, werden beide Bereiche (Haus und Halle) scharf.

Wie gesagt, das ist die Sparversion. Wie eine komplette Zwangsläufigkeit erreicht wird, kannst du dir ja vorstellen. Viele Riegelschaltkontakte und Sperrelemente Big Grin


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 15:01
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Zu welchem System / Hersteller ratet ihr mir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 15:06
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
(22-02-2014 15:01)mizeig schrieb:  Zu welchem System / Hersteller ratet ihr mir?

Da ich nichts anders "gewöhnt" bin: Honeywell oder Telenot. Allerdings wird bei diesen Anlagen ein Eigenbau nicht ohne weiteres gehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 15:11
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Telenot, aber wenn dann die 400ter, die kostet nicht viel mehr wie die 200ter

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 15:30
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
(22-02-2014 15:11)SH-Alarm schrieb:  Telenot, aber wenn dann die 400ter, die kostet nicht viel mehr wie die 200ter

Damit ist man auch in Zukunft gut gerüstet und hat was vernünftiges Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 18:36
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Gibt's von der Telenot Anlage mal ne Testversion der Software, was einen da erwarten würde?
Mir ist schon klar das die Grundeinstellung eine Fachmann machen muss, aber wie ist es mit Aufrüstungen und Einstellungen die man nach der Einrichtung machen will?

Wie gesagt nen Testversion würde mir ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 18:51
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
(22-02-2014 15:30)Alarmstrippe schrieb:  
(22-02-2014 15:11)SH-Alarm schrieb:  Telenot, aber wenn dann die 400ter, die kostet nicht viel mehr wie die 200ter

Damit ist man auch in Zukunft gut gerüstet und hat was vernünftiges Big Grin

rischtisch Big Grin
Ne Testversion ? Es gab mal ne Usersoftware, aber die finde ich nicht mehr im aktuellen Katalog(oder bin ich blind ?).Die konnte aber auch nicht viel Dodgy
Als Laie wirst du das nicht hinbekommen, selbst heut noch muss ich ab und zu bei Telenot anrufen und mich aufklären lassen.
Achja, die Tore kannst ja auch so koppeln, das die garnicht erst auffahren, wenn die Anlage scharf ist Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 10:00
Beitrag: #11
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Die User-Version ist als in der compas-X vorhanden. Da kann man dann wechseln.

Telenot wäre eine gute Entscheidung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 13:24
Beitrag: #12
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Hört sich alles gut an mit Telenot, die Firma macht mir eine sehr guten Eindruck.
Was ist denn der Hauptunterschied zwischen 200 und 400, ich denke mal die Alarmzonen, oder?

Jetzt noch ne Frage zur Türsicherung im Tor. Man braucht ein Sperrelement und einen Riegelkontakt. Wieviele Kabel sind hierfür nötig?
In dem toreigenem Spiralkabel wäre noch 4 Leitungen frei, sind aber sehr sehr dünn? Reicht das aus?

Nochmal ne Frage, gibt es bei dem Telenotsystem auch Bus-Wandler die einen bestehenden Tor "geschlossen" potenzialfreien Kontakt integrieren können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 19:23
Beitrag: #13
RE: Planung Alarmanlage Haus und Halle, Problem der Zugang
Sperrelement Minimum 3, Riegel 2 Shy

400ter
Von Melder ,Bereiche-dementsprechend zb.Türmodule, undundund, da hast du viel mehr möglichkeiten

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.086 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hier hat mal jemand in der Planung massiv versagt. Alexander79 14 3.182 28-11-2022 10:16
Letzter Beitrag: ToWo
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.936 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.840 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.081 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.576 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.929 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.418 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.640 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste