Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gong/Klingel ansteuern, nur wenn "intern aktiv"
26-07-2014, 08:16
Beitrag: #1
Gong/Klingel ansteuern, nur wenn "intern aktiv"
Hallo,

da ich ein Weilchen nicht mehr ganz so konstruktiv war, hier eine kleine Idee, als der Errichter Trickkiste.

Folgender Fall: Ein Haus hat zwei Wohnungen, eine Einliegerwohnung im UG in der der Mieter wohnt und ein bis zwei Stöcke darüber, in der der Hauseigentümer wohnt. Dieser möchte nun ein Alarmsystem, aber der Mieter kommt keines. Die Wohnungen haben beide eine eigene Eingangstür aber ein kleines Treppenhaus verbindet die Wohnungen. Just in diesem Vorraum hat der Mieter Wäsche etc. stehen. Man kennt sich eben gut. Nun das Dilemma: Wenn der Vermieter seine Wohnung des Nachts "intern scharf" macht ist der von der Außenhaut her geschützt, ABER wenn ein Täter nun über die Einliegerwohnung kommt, was dann? Da ist ja dann ein "Loch" - kein besonders beruhigendes Gefühl. Mit Kontakten und Bewegungsmeldern ist das nicht zu lösen, weil der Mieter ja im unseren Bereich herumlaufen muss und keine Tür mehr nach oben hin kommt. Einen BM an die Treppe oben zu setzen, geht nicht, weil der Vermieter ja ab und zu auch runter muss. Es gäbe jedes Mal Alarm. Man könnte diesen BM jetzt auch auf "Türgong" setzen, ABER das piept dann ja immer.

Unsere Lösung hierzu: Wir wollen einen "Gong" ansteuern, so eine Klingel aus dem Baumarkt, diese soll nur klingeln, wenn Jemand die Treppe rauf kommt, oder eben runter. Aber bitte nur an diesem einen Bewegungsmelder und nur wenn "intern" scharf ist.

Benötigtes Material: Einen BM, ein UVM + Netzteil, einen Gong, ein 12V Relais, ggf. ein kleines Brett um alles drauf zu montieren.
Bei dem Gong darauf achten, dass wenn man den Klingelknopf im Baumarkt drückt, es immer wieder dongt, und nicht Ding beim Drücken und erst wieder Dong beim loslassen.

Das UVM ein Eingangs/Ausgangsmodul einlernen. Den Bewegungsmelder im Treppenhaus einlernen und auf den Typ "Schlüsselkasten" setzen. Warum? Der BM braucht einen Typ, der so eigentlich nichts tut. Den Ausgang 31 des UVM auf "Zone Folgend" einstellen, nicht intvertiert. Den BM im Flur als folgende Zone einstellen. Den Ausgang 32 auf "TB1 intern aktiv" setzen.(Oder eben den TB den man haben möchte.) Man kann hier auch andere Dinge einstellen, wenn man will, z.b. das das Relais nur schaltet bei Extern scharf.

Verdrahtung: Darauf achten, dass das UVM auf den Relaisausgängen keine Spannung rausgibt, ist standardmäßig eigentlich so "gejumpert". Nun den Pluspol des UVM auf die linke Klemme des Eingangs 31 führen, die rechte Klemme des 31gers auf die linke Klemme des 32gers bücken, und die rechte Klemme des Ausgang 32 auf ein Relais löten und vom Relais wieder zurück auf Minus des UVM.
Somit ist folgende Bedingung erfüllt: Beide Relais im UVM lassen den 12V nur durch, wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Es ist "intern scharf" und der BM im Treppenhaus hat angeschlagen.

Es dongt dann eine Weile und geht dann wieder aus, ohne einen Alarm zu lösen. Somit sind die Bewohner gewarnt. Man kann so z.B. auch einen Blitz ansteuern, wenn man Jemandem zeigen will, dass er auf einen Bereich zuläuft, wo er nichts verloren hat, als nächste Stufe kann dann ein "scharfer" BM kommen. Da das ganze ja über Funk angesteuert wird, ist es portabel und kann überall in Funkreichweite eingesteckt werden.

Ein Wort noch zum Relais nach dem ganzen UVM Gedöns: Dieses Relais benötigt man um den Klingelkontakt potentialfrei zu schalten.

Das Ganze geht übrigens ins Log der Anlage.

Keine Gewähr, jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit verdrahteten Ausgang einen shelly ansteuern winnitouch 29 11.059 17-01-2021 14:30
Letzter Beitrag: megagramm
  Intern und Extern suschi 0 2.481 03-01-2019 14:33
Letzter Beitrag: suschi
  Alarm wenn Zentrale ohne Strom? Sec1714 5 5.144 20-08-2017 11:31
Letzter Beitrag: Sec1714
  Intern Aktivieren Jokoloio 0 2.037 04-01-2017 17:03
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Kann ich mehrere verdrahtete Melder in Zone 49 anschließen? Wenn ja, wie? Schnubselhuuber 6 5.511 24-11-2014 00:22
Letzter Beitrag: Schnubselhuuber
  2Way Teilbereiche / intern witti99 5 4.989 20-11-2014 18:40
Letzter Beitrag: Nibbi
  Sofort aktiv mit z.B. Fernbedienung alarm_anfänger 6 4.301 14-10-2014 14:28
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  2Way Tür-Gong auch bei intern fragi1 3 3.345 27-03-2014 11:35
Letzter Beitrag: fragi1
  telefon. Alarmierung nicht bei intern-scharf Rainer08 8 6.712 03-01-2014 22:53
Letzter Beitrag: Benny15
  Secvest 2Way aktiviert extern statt intern nach Störung firebird 11 8.709 17-08-2013 18:23
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste