Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
13-01-2015, 13:09
Beitrag: #1
Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Hallo,

kann es sein, dass man die akustische Ausgangszeitanzeige nicht selektiv vornehmen kann (also für einen einzelnen Bereich). Ich möchte nämlich bei Teilscharfschaltung keine akustische Signalisierung. Ich wollte das über die Bereichsauswahl für "Ausgangszeitverz. in Bereich anzeigen lösen", indem ich einen bestimmten Bereich nur bei "extern scharf" schalte und nur für diesen eine Ausgangzeitanzeige aktiviere, aber die Bereichsauswahl scheint auf die akustische Signalisierung keinen Einfluß zu haben. Da scheint zu gelten: alles oder nichts.
Oder geht das doch irgwendwie? Bedienteil ist ein INT-TSG.

Grüße,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 07:42
Beitrag: #2
RE: Akustische Ausgangszeitanzeige
Die Bedienteileinstellung unter "übrige Optionen" sind global, also nicht bereichsweise wählbar, sondern nur für das gesamte Bedienteil. Dazu zählt auch die akustische Signalisierung.
Die optische Anzeigen wie "Ausganszeitverzögerung in Bereich anzeigen" sind bereichsweise schaltbar.

Nimm einen Hilfsausgang 19.Ausgangszeitanzeige, pulse ihn - und lege ihn auf eine virtuelle Gong-Linie in dem Bedienteil. Der Ausgang kann dann frei den Bereichen zugewiesen werden. Schöner Nebeneffekt: Gong-Signale lassen sich per Tastendruck aktivieren und deaktivieren, beispielsweise wenn das Kind schläft und nicht durch das Gebimmel am Bedienteil gestört werden soll.
Ich nutze diese Variante gerne zur Deaktivierung des Gebimmels bei Internscharf.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2015, 13:00
Beitrag: #3
Shy Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
(14-01-2015 07:42)Animal schrieb:  Die Bedienteileinstellung unter "übrige Optionen" sind global, also nicht bereichsweise wählbar, sondern nur für das gesamte Bedienteil. Dazu zählt auch die akustische Signalisierung.
Die optische Anzeigen wie "Ausganszeitverzögerung in Bereich anzeigen" sind bereichsweise schaltbar.

Nimm einen Hilfsausgang 19.Ausgangszeitanzeige, pulse ihn - und lege ihn auf eine virtuelle Gong-Linie in dem Bedienteil. Der Ausgang kann dann frei den Bereichen zugewiesen werden. Schöner Nebeneffekt: Gong-Signale lassen sich per Tastendruck aktivieren und deaktivieren, beispielsweise wenn das Kind schläft und nicht durch das Gebimmel am Bedienteil gestört werden soll.
Ich nutze diese Variante gerne zur Deaktivierung des Gebimmels bei Internscharf.

Ein ähnliche Idee hatte ich auch schon (virtuelle Linie als Produkt aus: Ausgangszeitanzeige und Scharfzustand "Extern"). Nur an das Pulsen hatte ich noch nicht gedacht. Clever. Ich hatte nur gehofft es gäbe eine offizielle Lösung Wink Wäre ja sinnvoll gewesen, wenn die Option die Bereichsauswahl berücksichtigt.

Vielen Dank für die Bestätigung, dass das der richtige bzw. ein möglicher Weg wäre! (Virtuelle Linien/Ausgänge sind schon ne geile SacheCool. Da bin ich froh, dass ich ne 128er habe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 12:15
Beitrag: #4
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ich bin gerade am Lernen mit der Integra.
Was meinst Du mit:

und lege ihn auf eine virtuelle Gong-Linie in dem Bedienteil?
Das mit dem Hilfausgang verstehe ich. Aber ich hätte gedacht, ich muss dies noch mit etwas anderem (z.B. Teilscharf) als Produkt verknüpfen.

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 08:39
Beitrag: #5
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
du MUSST gar nichts, sondern du KANNST die Kriterien, die du verwenden möchtest miteinander verknüpfen.
Wenn es NUR bei teilscharf bimmeln soll MUSST du diesen Status mitverknüpfen, wenn nicht, dann nicht Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 11:56
Beitrag: #6
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Wenn ich den Gong nur bei Vollscharf möchte, mit was würdest du es verknüpfen.
Denn es müsste ja eine Verknüpfung sein. Die zuschlägt, wenn noch nicht scharf geschaltet ist. Bis jetzt habe ich es nur so hinbekommen, dass es zwar klappt aber wenn ein Melder eine bewegung erkennt dann gongt es einmal. Das bekomme ich nicht weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 14:36
Beitrag: #7
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
es gibt drei Arten von Scharfzustandsausgängen

21 - Scharfzustandsanzeige (Scharfschaltmodus egal, aktiv nach erfolgter Scharfschaltung)

42 - Stromversorgung bei Scharf (Scharfschaltmodus egal, aktiv nach gestarteter Scharfschaltung)

115 - Typ des Scharfzustandes ( Unterscheidet zwischen externscharf, internscharf und internscharf ohne Verzögerung)

Alle Ausgänge sind für einen oder mehrere Bereiche programmierbar (Oder-verknüpft bei mehreren Bereichen)
Den jeweiligen Ausgang widerum verknüpfts du logisch Und/Oder/Nand/Nor mit der gewünschten zweiten Funktion (Riegelkontakt, MK, whatever) und vielleicht dritten Funktion (Timer...)

Die fertige Funktion legst Du auf eine virtuelle Linie, diese wiederum liegt auf dem Gongsignal des Bedienteils. Zum mehrfachen bimmeln lassen den Ausgang auf Puls umstellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 18:36
Beitrag: #8
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ich hoffe ich nerve Dich nicht. Jetzt habe ich nochmals alles gelesen und habe es hoffentlich verstanden:

Ziel: Nur bei Vollscharf soll die Ausgangszeit am INT-TSI per GONG signalisiert werden. Sonst nur visuell am INT-TSI

1) virtueller Ausgang 100 erstellen mit Typ 42 (laut Handbuch aktiv wenn die Ausgangszeit beginnt) - POL+
2) virtueller Ausgang 101 erstellen mit Typ 115 - ausgwählter Typ 1 für Vollscharf (Frage hier: ist der Ausgang schon aktiv, wenn ich z.B. am Abax-Handsender Vollscharf drücke, oder erst nach Ablauf der Ausgangszeit?) - POL +
3) virtueller Ausgang 102 als Produkt aus Ausgang 100 und 101 -- auf PULS setzen
4) virtuelle Linie 100 erstellen mit "gemäss Ausgang" 102
5) Im INT-TSI die Linie 100 bei GONG eintragen
6) Die generelle Signalisierung im INT-TSI für die Ausgangssignalisierung abschalten

Hoffentlich habe ich das jetzt korrekt

Danke für deine Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2015, 20:14
Beitrag: #9
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
jepp, so passt es

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2015, 09:45
Beitrag: #10
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Irgendetwas mache ich trotzdem noch falsch. Der Ausgang 102 (Typ 115 bei Vollscharf) scheint während der Ausgangszeit nicht geschaltet zu werden. Deshalb bleibt der Ausgang 102 auch "inaktiv" und es erzeugt nicht den GONG im Bedienteil.
Anbei meine Konfiguration.

Danke im Voraus

Nachtrag: im Satel2.pdf habe ich noch den Linienzustand hinzugefügt. Ich frage mih, warum die Linie 100 verletzt ist. Die dürfte doch nur während der Ausgangszeit verletzt sein. Grübel.....


Angehängte Datei(en)
.pdf  Satel.pdf (Größe: 124,67 KB / Downloads: 360)
.pdf  Satel2.pdf (Größe: 139,84 KB / Downloads: 338)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 16:25
Beitrag: #11
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Mal aus dem Kopf, zur Not müsste ich bei mir nachgucken:
1. Ersetze bei deinem virtuellen 100 mal die 42(Speisung bei Scharf) durch 19(Ausgangszeit). Sonst bimmelt das die ganze Zeit wenn die Anlage scharf ist ,-)
2. Virtuelle Linie 102: da fehlt mir ein X bei der Polarität. (ohne X ist das ein logisches NOT)
3. Bei Ausgang 101(Typ 115) checken, ob auch ein Bereich gesetzt wurde. (kann ich dem Screenshot nicht entnehmen)

Wenn das nicht hilft meld dich, dann guck ich's zuhause nach...

P.S: Deine Linie 100 ist verletzt, weil Ausgang 100 wg Typ 42 bei unscharf false ist und somit das Produkt 102 false ist und durch das fehlende X für die Polarität das Ergebnis invertiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 11:28
Beitrag: #12
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ich habe es mal nach deinen Vorgaben eingerichtet. Leider wird die Ausgangszeit trotzdem nicht signalisieret. Wäre nett wenn Du mal bei Dir nachsehen könntest.

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 22:17
Beitrag: #13
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Here you go...
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 18:34
Beitrag: #14
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ich habe es so eingerichtet. Leider signalilisiert das TSI trotzdem die Ausgangszeit nicht. Deine Linie 19 verstehe ich noch. Aber durch die zweite Bedingung (Ausgangstyp 115) wird dieser doch erst aktiviert, wenn der ausgewählte Typ und das System in diesem Scharfzustand sich befindet. Folglich wird ja der "Produktausgang" nicht scharf. Da das System noch nicht scharf ist gongt es doch nicht.
Oder übersehe ich da etwas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 20:26
Beitrag: #15
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ok, Step by Step.

Ausgangstyp 19 wird im Moment des Scharfschaltens aktiv für die definierte Ausgangszeit. Danach wird der inaktiv, was wichtig ist, da es ja nur für die Ausgangszeit bimmeln soll.

Ausgangtyp 115 wird sofort aktiv wenn du auf Scharfschalten drückst. Nicht erst nach Ablauf der Ausgangszeit!

Mach doch nochmal bitte Screenshots genau wie meine, d.h. der Ausgang mit Typ 115 ist selektiert und man sieht rechts die gewählten Bereiche und scharf Zustände.

Ich vermute nämlich folgende Fehlermöglichkeiten (in dieser Reihenfolge):

1. Du hast beim Ausgang vom Typ 115 den falschen Scharfschaltzustand gewählt.
2. Du hast beim Ausgang vom Typ 115 oder 19 hinten keinen Bereich definiert.
4. Die Gonglautstärke steht auf 0 Tongue
5. Du machst die Anlage auf eine Weise scharf, die garkeine Ausgangszeit hat. Z.B. mit externem Schalter.

Hast du in der neuen Konfiguration mal mit der Linienanzeige gecheckt, ob die GongLinie während der Ausgangszeit als verletzt angezeigt wird und welchen Status die Ausgänge während der Ausgangszeit haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 10:29
Beitrag: #16
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Ich habe im Anhang einemal meine Konfiguration angehängt.
Am TSI läuft die Ausgangszeit. Bei den Ausgängen ist der Ausgang 100 während der Ausgangszeit scharf. Der Ausgang (Scharf-Extern = 101) aber nicht.

In der Beschreibung des Ausgangstyps 115 steht (115. TYP DES SCHARFZUSTANDES - ANZEIGE – der Ausgang wird aktiviert nach der Scharfschaltung des ausgewählten Typs in ausgewählten Bereichen). Dies hätte ich so interpretiert, dass der Ausgang erst "scharf" ist, wenn die Anlage wirklich scharf ist.

Es ist unabhängig davon, ob ich per TSI am Display "Voll-scharf" schalte oder mitels Handsender. Der Ausgang 115 wird während der Ausgangszeit nicht scharf.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Gong.pdf (Größe: 134,04 KB / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 17:06
Beitrag: #17
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
(29-11-2015 10:29)heimerdinger schrieb:  In der Beschreibung des Ausgangstyps 115 steht (115. TYP DES SCHARFZUSTANDES - ANZEIGE – der Ausgang wird aktiviert nach der Scharfschaltung des ausgewählten Typs in ausgewählten Bereichen).
Aus welcher Doku ist das denn? Das Wort "nach" steht bei mir weder in der deutschen, noch in der i.d.R. besseren englischen Doku. Da steht:
115. ARMING TYPE STATUS – active when selected partitions are armed in the selected mode.

Setz doch mal beim 115er alle Scharfschaltenarten. Nur um zu sehen was dann passiert.

So langsam gehen mir leider die Ideen aus Huh
Hat das System mehr als eine Partition oder so nen Schnickes?
Ist ein Erweiterungsmodul installiert, welches eine der Ausgangs- oder Liniennummern, die du für die virtuellen Ausgänge/Linien benutzen willst, belegt? Die Integra ist da ziemlich stumpf und zeigt Überlagerungen nicht an und ignoriert virtuelle Definitionen wenn eine echte Linie vorhanden ist (z.B. belegt das erste Bedienteil die Linien 113/144. Keine Ahnung was bei dir noch belegt ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 17:20
Beitrag: #18
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Das teste ich natürlich noch. Danke trotzdem für deine Bemühungen

Die Doku über den 115 habe ich in der Hilfe der Integra rausgelesen. F1-Taste und dann zu den Typen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 14:50
Beitrag: #19
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

115. ARMING TYPE STATUS – active when selected partitions are armed in the selected mode.

Wenn du jetzt hinten mehrere Bereiche selektiert hast, von denen ggf. einer garnicht scharfgeschaltet wird, könnte es sein, dass 115 nicht true wird, falls der intern eine UND-Verknüpfung der Bereiche macht. Selektier mal nur einen Bereich der garantiert scharf wird und keine Ausgangszeit hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 14:53
Beitrag: #20
RE: Gelöst: Akustische Ausgangszeitanzeige
Eine Super Idee. Das prüfe ich gleich heute abend. Danke für deine Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  akustische Glasbruchmelder für Integra (verkabelt) gesucht selbermacher12 6 5.204 14-04-2020 12:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  [gelöst] Verbindung auf neuem PC per DLOADX zur INEGRA 32 goettschec 0 3.019 20-09-2019 21:34
Letzter Beitrag: goettschec
  Gelöst: Neustart Menü frank_harmann 2 2.544 14-08-2019 09:55
Letzter Beitrag: frank_harmann
  [gelöst]:INT-TSI: unerklärlicher Neustart immer um 4 Uhr morgens Hogend 20 11.050 13-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: Hogend
Exclamation Gelöst: Recovery frank_harmann 7 4.696 09-08-2019 11:29
Letzter Beitrag: Hogend
wink GELÖST: dLoadx ident-nr stimmt nicht überein crimsonrider 3 3.685 04-08-2019 18:06
Letzter Beitrag: Hogend
  [Gelöst] Melder (AVD-100) mit Ausgangszeit löst am Ende der Ausgangszeit Alarm aus n.boeckmann 4 2.746 23-09-2018 11:13
Letzter Beitrag: n.boeckmann
  GELÖST: Integra Control - Makrobezeichnung aktualisiert sich nicht curius 1 2.633 03-09-2017 08:57
Letzter Beitrag: curius
  Rollladensteuerung mit Satel [gelöst] papapuuh 9 5.802 28-03-2017 17:39
Letzter Beitrag: Animal
  Gelöst: 86. Eingänge/Ausgänge final und Ausgangszeitverkürzung rbkd 2 3.089 23-02-2017 07:40
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste