Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen Foscam FI9805W
03-06-2016, 10:17
Beitrag: #1
Einstellungen Foscam FI9805W
Hallo Zusammen,

bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet/in diesem Forum und habe mir zur Grundstücksüberwachung die Foscam FI9805W gekauft und bin "eigentlich" auch zufrieden damit.
Allerdings habe ich noch immer nicht die richtigen Einstellungen dafür gefunden, dass die Kamera auch nur die Aufnahmen in dem Bereich macht, der bei "Bewegenungserkennung/Bewegungsbereich" auswählbar ist.
Es handelt sich um einen breiten Gehweg vor dem Haus und anschließender stark befahrener Straße. Obwohl ich das Raster nur auf den Weg gelegt habe, scheint die Aufnahme auch von den Autos o.ä. ausgelöst zu werden.
Meine Anfrage beim Foscam-Support wurde grottig beantwortet, man könne sich für 30 Euro per Teamviewer aufschalten und dann meine Kamera einstellen. Daten zur Grundeinstellung der Kamera geben Sie allerdings nicht heraus, hätten sie auch gar nicht.......

Ich möchte nur ungern die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Standardeinstellungen zu sehen, weshalb ich nun auf diesem Weg versuche, fachkundige Auskunft zu erhalten. Bilder in 5-stelliger Höhe innerhalb 3 Tage sind einfach zu viel ;( zumal ich keinen automatischen Löscher auf dem FTP-Server habe und somit manuell für genügend freien Speicher sorgen muss.
Die Bedienungsanleitung von Foscam ist da leider auch nicht aussagekräftig genug, so habe ich nach wie vor Verständnisprobleme mit den Funktionen:
Aufnahme-Vorlaufzeit
Zeit Alarm-Aufnahme
Lokale Alarmaufnahme aktivieren
Sensibilität
Auslöser Pause
Alarm-Zeitintervall
.pdf  Bewegungserkennung Foscam.pdf (Größe: 451,82 KB / Downloads: 1404)

Auch beim Goggeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden, hat mich eher verwirrt.

Mein Verwendungswunsch der Cam ist: Aufnahme von Einzelbildern, sobald sich auf dem Gehweg irgendwas bewegt.

Vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender ein paar Tipps geben? Wenn weitere Auskünfte gebraucht werden, sehr gerne.

Viele Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2016, 11:30
Beitrag: #2
RE: Einstellungen Foscam FI9805W
Da werden wir dich leider enttäuschen müssen.
Die "Bewegungserkennung" dieser Kameras ist ausdiskutiert, benutze mal die Forensuche.
Soviel im Kurztext:
Diese Art "Bewegungserkennung" basiert auf Kontrastveränderungen im Bild. Das hat nichts damit zu tun, ob da tatsächlich einer durchläuft oder nicht.
Jede Veränderung durch Beleuchtung, Schlagschatten, sich bewegende Blätter.... wird dir bei empfindlicher Einstellung der Sensivity (deine einzige Chance) eine Aufnahme bescheren.
Lege mal möglichst wenig Felder auf die Überwachungsfläche und teste dich soweit hoch, wie es noch akzeptabel für dich sein will.
Falls die Kamera nachts rauscht (verschwommene Bilder weil zuwenig Licht), hast du eh verloren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2016, 12:00
Beitrag: #3
RE: Einstellungen Foscam FI9805W
Vielen Dank für die schnelle Antwort, so werde ich mich mal ran tasten.
Die Kamera ist eh nicht zur professionellen Überwachung gedacht gewesen.
Kann ich mit den anderen von mir genannten Parametern noch irgendwas steuern, z.B. Auslöser Pause? Ist das die Zeit zwischen zwei Aufnahmen? Was ist die Aufnahme-Vorlaufzeit?
Werde mal testen und berichten, ob ich da eine Verbesserung der Bildermenge hinbekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 15:50
Beitrag: #4
RE: Einstellungen Foscam FI9805W
(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Die Bedienungsanleitung von Foscam ist da leider auch nicht aussagekräftig genug, so habe ich nach wie vor Verständnisprobleme mit den Funktionen:
Zu einigen Bezeichnungen kann ich was sagen, deine Kamera kenne ich im Detail nicht, ich habe eine andere:
(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Aufnahme-Vorlaufzeit

Die Kamera hat einen Pufferspeicher und kann so ständig Bilder über eine begrenzte Zeitdauer vorhalten. Wenn eine Bewegung erkannt wird, werden die Bilder des davor definierten Zeitraumes mit abgespeichert. Du bekommst also Bilder vom Zeitraum _vor_ der auslösenden Bewegung.

(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Zeit Alarm-Aufnahme

Irgendwo in den Einstellungen kannst du Zeiten definieren, zu denen kontinuierlich Aufnahmen durchgeführt werden, unabhängig von einer erkannten Bewegung.

(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Lokale Alarmaufnahme aktivieren

Lokal bedeutet, es wird auf dem Rechner gespeichert, auf dem die Kamera-Software läuft. Der Pfad lässt sich in der SW festlegen.

(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Sensibilität

Eine hohe Sensibilität sorgt dafür, dass schon geringe Änderungen im Bild eine Bewegung Signalisieren. D.h. du bekommst i.d.R. mehr (unerwünschte) Bilder. Eine geringe S. bewirkt das Gegenteil: es muss mehr Änderungen im Bild geben, damit eine bewegungsgesteuerte Aufnahme ausgelöst wird.

(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Auslöser Pause

Ist das nur ne Option oder kann da eine Zeit angegeben werden, wie lange der Auslöser pausieren soll, nach einer erfolgten Aufnahme?

(03-06-2016 10:17)Rheinfieber schrieb:  Alarm-Zeitintervall
Da kann ich nur raten. Vielleicht die Dauer, wie lange nach einer Bewegungserkennung Bilder gespeichert werden.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 597 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr benno69 45 12.036 21-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam FI9900P macht hunderte Fotos Scott155 7 7.590 22-02-2022 12:03
Letzter Beitrag: Ollik
  foscam fi9902p Scott155 0 1.120 18-12-2021 17:08
Letzter Beitrag: Scott155
  Foscam Basis kaputt Kameras im Heimnetz einbinden markus.e 3 2.275 21-11-2021 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht Schligger 7 6.337 13-06-2021 16:58
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam FI9831W Benutzermaske Sachse77 7 4.737 28-05-2021 06:31
Letzter Beitrag: peteralarm
  Foscam 9851P zu hell Felle01 5 2.036 17-05-2021 06:06
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam Stream von Alexa Show aus aufrufen Kurvenjäger 0 2.776 29-07-2019 19:17
Letzter Beitrag: Kurvenjäger
  Foscam Mikrofon und Lautsprecher Kurvenjäger 3 6.397 29-07-2019 19:08
Letzter Beitrag: Kurvenjäger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste