Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
23-04-2019, 13:05
Beitrag: #121
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(15-04-2019 20:01)rubinho schrieb:  Servus Leute,

nur zur Info.

Es scheint so als ob die XT2 mit der neuen Firmware Probleme mit der Namensauflösung hat (Ich erwähnte es bereits).

Nun bin ich etwas schlauer.

Nach einiger Recherchen in den Logdateien der XT2 fand ich heraus, dass nur die Namen von privaten IP-Adressen (RFC1918) nicht aufgelöst werden können. Offizielle IPs funktionieren.

Der Support ist bereits informiert.

Wer mal die Muse hat, kann das Problem bestätigen (oder auch nicht Smile ).

Zb. durch Angabe des Namens (statt der IP Adresse) der Fritzbox oder des Fhem Servers. Was auch immer ihr im Lokalen Netz mit der Lupus verbunden habt.

Ihr solltet dann unter Logbücher/Systemereignisse die DNS Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" angezeigt bekommen.

Gruß
Rubinho

Hallo,

kann die Probleme bestätigen. Geht bei mir auch nicht.

Der Support ist auch der Hammer... meldet sich einfach nicht!
Lupusec entwickelt sich meiner Meinung nach Richtung Mülltonne.
Das ist keine Alarmanlage mehr, sondern Smart Home Schrott.

Und Smart Home können sehr viele viel Besser.
Ich verstehe nicht warum man seinen Fokus und Ursprung so schnell verlieren kann.

Ich habe meine Alarmanlage bewusst vom Smart Home Gedöns getrennt. Das sind zwei unterschiedliche Anwendungsziele...
- Sicherheit
- Komfort

Ich verstehe es einfach nicht... Gegen Amazon und Co können die nicht aufholen... Man sollte seine Lücke finden und diese gezielt bedienen. Das hat Lupusec in der Vergangenheit gemacht... Jetzt versucht man ein sehr schlechtes Mischprodukt am Markt zu halten. Das wird mehr als in die Hose gehen...

Bin sehr enttäuscht von dieser Entwicklung. Vor kurzem hatte ich das Produkt noch Freunden empfohlen. Das ist jetzt vorbei. Wenn man eine Alarmanlage sucht, dann ist man bei Lupusec FALSCH!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2019, 20:51
Beitrag: #122
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Hallo,

bis zu den neuesten Firmware-Updates war ich mit der XT2 Plus sehr zufrieden. Jetzt ist die Bedienung am Rechner fast unmöglich. Der Aufbau des Programms dauert ewig. Nach jedem Mausklick wartet man minutenlang. Das Programm bleibt auch hängen. Zum Beispiel aus dem Menü "Sensoren anmelden" gelange ich nicht mehr in "Liste der Sensoren". Also, das Programm neu starten und wieder ewig warten. Für die Anmeldung einiger Fensterkontakte brauchte ich mehrere Stunden.

Lupus, was macht ihr denn da? Früher lief alles schnell und gut.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2019, 21:12
Beitrag: #123
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Kann ich nicht bestätigen, läuft alles flüssig hier. Hast du nach dem Update auch den Cache von deinem Webbrowser geleert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 07:48
Beitrag: #124
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Hallo Icom,

danke für den Tip. Aber ich leere die Chronik des Firefox (einschließlich Chache) regelmäßig. Es bringt also nichts. An der Anlage und an der Fritzbox habe ich seit Inbetriebnahme 2015 nichts geändert. Ich hatte die XT2 Plus damal selbst installiert und einen begeisterten Beitrag geschrieben, auch in Amazon. Die totale Verlangsamung trat mit den Updates ein.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 08:23
Beitrag: #125
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Moin Wini,
blöde Frage - hast du einen Mac? Es gab eine FW vor ca 3 Jahren, die ist regelmäßig mit Browsern unter macOS abgesemmelt. Eine Virtualbox mit Windows auf dem Mac-Host löste das Problem ... also bis zu einen Update
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 11:25
Beitrag: #126
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(24-04-2019 07:48)Wini schrieb:  Hallo Icom,

danke für den Tip. Aber ich leere die Chronik des Firefox (einschließlich Chache) regelmäßig. Es bringt also nichts. An der Anlage und an der Fritzbox habe ich seit Inbetriebnahme 2015 nichts geändert. Ich hatte die XT2 Plus damal selbst installiert und einen begeisterten Beitrag geschrieben, auch in Amazon. Die totale Verlangsamung trat mit den Updates ein.

Wini


Hast du Videokameras mit an der Anlage?
Diese ziehen die Performance in den Keller.
Ist bei mir auch so und der Hotline ist das scheiß egal.
Die kapiere das Problem noch nicht mal, bzw. spielen das herunter.
Die HW ist nicht dafür ausgelegt das Bild selber zu verarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 14:35
Beitrag: #127
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Hallo warmup,

danke! Ich habe einen PC mit Windows 7. Außerdem probierte ich es mit meinem zweiten, extrem schnellen, PC mit Windows 10. Da gibt es auch keine Besserung.

Hallo BertPeters,

danke! Eine Kamera ist dabei. Ich nehme sie mal heraus und berichte dann.

Wini

Hallo BertPeters,

die Kamera habe ich gelöscht. Es scheint subjektiv etwas schneller zu gehen, aber ein Menüwechsel dauert immer noch Minuten. Ich habe 37 unterschiedliche Sensoren installiert. Vielleicht nimmt die Verlangsamung auch mit deren Anzahl zu - weiß der Teufel.

Wini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 16:37
Beitrag: #128
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
An dem Hinweis mit den Problemen bzg. der Performance nach dem Update könnte etwas dran sein.

Bei meiner Anlage funktioniert bislang eigentlich alles nach dem Update.

Ich habe aber auch keine Kameras installiert !
Auch habe ich nur 14 Sensoren verbaut.

Gleichwohl ist mir aufgefallen, dass mehrere Ereignisse verzögert auftreten:

1. Pushmeldung nach dem Scharfschalten.
2. SMS-Meldung nach dem Unscharf-Schalten
3. Instant Alarm, ausgelöst durch Bewegungsmelder

Alle Ereignisse 30 Sekunden bis mehrere Minuten verspätet.

Das ging früher fast Sekunden genau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 21:46
Beitrag: #129
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(24-04-2019 16:37)alarmwolf schrieb:  An dem Hinweis mit den Problemen bzg. der Performance nach dem Update könnte etwas dran sein.

Bei meiner Anlage funktioniert bislang eigentlich alles nach dem Update.

Ich habe aber auch keine Kameras installiert !
Auch habe ich nur 14 Sensoren verbaut.

Gleichwohl ist mir aufgefallen, dass mehrere Ereignisse verzögert auftreten:

1. Pushmeldung nach dem Scharfschalten.
2. SMS-Meldung nach dem Unscharf-Schalten
3. Instant Alarm, ausgelöst durch Bewegungsmelder

Alle Ereignisse 30 Sekunden bis mehrere Minuten verspätet.

Das ging früher fast Sekunden genau.

Jup, kann ich alles nur bestätigen.
Man muss halt als Hersteller genau prüfen,
ob die HW die neue Oberfläche/Funktionen (speziell bei der Kamera) auch schafft. Das hat Lupusec voll in den Sand gesetzt.

Eigentlich hat Lupusec jetzt nur zwei Optionen um die Bestandskunden nicht noch weiter vor dem Kopf zu stoßen:
- Vergünstigtes/Kostenloses Update auf eine leitungsfähigere Basis
- Zweiter Firmware-Entwicklungsstrang für die leistungsarme HW

Die dritte Option ist, man wechselt zu einem anderen Hersteller.
Momentan bin ich so dermaßen unzufrieden, so dass ich das gar nicht in Worte fassen mag...


PS: Ich glaube alle die an der Anlage keine Videokamera haben und vielleicht 10 Sensoren sind zufrieden (positive Berichte hier). Auch diejenigen die eher die Smarthome Komponenten nutzen wollen, haben ihren Vorteil. Aber alle anderen die das Ding mit Cam und 2x Sensoren als richtige Alarmanlage nutzen wollen, haben jetzt Probleme und Zuverlässigkeitsverluste...

Als Alarmanlage kann ich Lupusec mit der Aktion nicht mehr empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 04:31
Beitrag: #130
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
neue Version 0.0.3.0F ist zum Download verfügbar. Werde ich am WE mal einspielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 08:30
Beitrag: #131
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(24-04-2019 08:23)warmup schrieb:  Moin Wini,
blöde Frage - hast du einen Mac? Es gab eine FW vor ca 3 Jahren, die ist regelmäßig mit Browsern unter macOS abgesemmelt. Eine Virtualbox mit Windows auf dem Mac-Host löste das Problem ... also bis zu einen Update

Bitte ????? Willst Du damit sagen, daß eine Standardbrowseranwendung unter Mac OS X nicht läuft, und ich eine Virtualbox deshalb installieren soll ???? Steinzeit ????? 30 Jahre zurück zu den ersten Browserproblemen wo Microsoft übrigens noch gar keinen hatte, da verpennt ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 08:34
Beitrag: #132
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Ganz ruhig - ich wollte einen Tip zur Fehlereingrenzung geben. Alles was hier getan wird ist Fehlern auf den Grund zu gehen, diese zu melden und auf Behebung zu warten.
Das hat seinerzeit auch funktioniert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 08:55
Beitrag: #133
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(24-04-2019 21:46)BertPeters schrieb:  PS: Ich glaube alle die an der Anlage keine Videokamera haben und vielleicht 10 Sensoren sind zufrieden (positive Berichte hier). Auch diejenigen die eher die Smarthome Komponenten nutzen wollen, haben ihren Vorteil. Aber alle anderen die das Ding mit Cam und 2x Sensoren als richtige Alarmanlage nutzen wollen, haben jetzt Probleme und Zuverlässigkeitsverluste...

Als Alarmanlage kann ich Lupusec mit der Aktion nicht mehr empfehlen.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe 29 Sensoren, 3 Kameras, Keypad, Innensirene, Mini-Innensirene, Außensirene, 3 Rolladenrelais und 1 Funkrelais an der XT2 Plus hängen und die Geschwindigkeit beim Aufrufen der Oberfläche ist genauso schnell und ohne Verzögerung wie es vor dem Update war. Wir greifen auch mit iOS- und Android-Smartphones auf die Anlage zu, außerdem noch mit einem iOS-Tablet. Es gibt überhaupt gar keine Probleme, weder in der Geschwindigkeit noch in der Zuverlässigkeit.
Auch Push-Meldungen (jedes Mal, wenn die Haustür geöffnet wird und bei arm/disarm), sowie SMS-Benachrichtigungen (bei Alarm, danke liebe Ehefrau) kommen wie gewohnt instant. Kann die Probleme nicht nachvollziehen, die hier manche haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 15:42
Beitrag: #134
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Hi,
Ich bin ja nun noch bekennender Nutzer der Version 2 und wollte mit dem Update warten bis das Action-URL-Problem gelöst ist. Das scheint ja nun mit 3.0F der Fall zu sein, zumindest laut changelog. Was mich noch interessieren würde ist die DNS-Problematik mit der Fritzbox. Könnte das mal bitte einer ausprobieren. Ich habe der EMA in der Fritzbox 7490 den Namen ema gegeben und kann sie zur Zeit sowohl im LAN als auch von außen problemlos mit ema.fritz.box ansprechen incl. automatischem Aufbau des VPN auf dem iPhone.
Funktioniert das jetzt mit der Firmware 3.0F noch bzw. wieder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 17:50
Beitrag: #135
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Firmware 0.0.3.0F auf der XT2Plus aktualisiert.
Update war in 2 Minuten problemlos erledigt. Gleich vorweg, bisher läuft es einwandfrei. Was mir sofort Aufgefallen ist, die Signalstärke wird jetzt auch wieder in der Übersicht am Grid, bzw. in der Sensorliste mit Werten von 1-9 angezeigt.
Ebenso update am Android handy durchgeführt für die Lupus APP - die Meldungen sind jetzt einwandfrei lesbar mit weiser Schrift auf grauem Hintergrund.

Wichtig, falls jemand einen Lichtsensor V2 (mit Anzeige Temperatur und Luftfeuchtigkeit) in Verwendung hat, bitte Geduld haben! Damals bei der Erstinstallation wurde sofort der LUX-Level Wert angezeigt und erst nach mehr als 30 Minuten die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Jetzt nach dem Firmwareupdate der XT2Plus ist es gerade umgekehrt, es wird mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sofort angezeigt, aber der LUX-Level hat am Anfang noch gefehlt, dieser wurde nach ca. 15 Minuten angezeigt.
Also keine Panik falls jemanden von euch ein Wert am Beginn noch fehlt.

Erstes kurzes Fazit: Schaut bisher alles gut aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 06:41
Beitrag: #136
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Ich bin jetzt nach der F Version auch etwas besänftigt. Man kann es in meinem S 9 jetzt wieder gut lesen und auch die Sensor Alarmeinstellungen sind jetzt wieder alle auf einem Bildschirm darstellbar.

Danke Lupusec.

Grüsse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 12:31
Beitrag: #137
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Bei mir kommen die Push-Meldungen auch total verzögert, das nervt unglaublich!
Ich habe Szenarien für das Scharfschalten, wenn ich die ausführe, kommt die Email teilweise erst nach 5 Minuten. Wenn ich schon längst unterwegs bin.

Versand ist von Google -> Google mit TLS. Das nervt total! Die Anlage verschickt die Emails einfach viel zu spät.

Auch ist der Verbindungsaufbau mit der App total langsam bei mir. Habe zwei Kameras drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 19:28
Beitrag: #138
At RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Mit Installation der Version F sind zumindest meine gröbsten Probleme gelöst. Für mich ist die neue Oberfläche dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Ansteuerung von Fremdkameras funktioniert nicht wirklich gut. Kameras die im Browser laufen, laufen in der App nicht. Das betrifft IOS und auch Android.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2019, 11:11
Beitrag: #139
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(26-04-2019 19:28)MüllerRich schrieb:  Mit Installation der Version F sind zumindest meine gröbsten Probleme gelöst. Für mich ist die neue Oberfläche dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Ansteuerung von Fremdkameras funktioniert nicht wirklich gut. Kameras die im Browser laufen, laufen in der App nicht. Das betrifft IOS und auch Android.

Ich hab jetzt auch die neue Version. Die Menüleisten im Webclient bleiben jetzt wenigstens ausgeblendet. Aber jetzt flackern meine Kameras nicht nur, sondern frieren andauernd auf der Lupusec ein.
Gehe ich parallel mit der Hikvision App auf die Kamera, dann zeigen sie ein super Bild. Also ohne flackern und auch fortlaufen.
Die neue Kameraeinbindung ist echt eine Zumutung. Da kann jemand um mein Haus laufen und ich sehe es nicht weil ich nur Standbilder auf meinem Wandpanel sehe.Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2019, 08:41
Beitrag: #140
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Ich habe heute von der letzten v2 auf die aktuelle v3.0F direkt über die Webgui automatisch upgedated. Hat problemlos funktioniert, alle Sensoren sind vorhanden (auch Zigbee Fremdgeräte wie die Osram Steckdosen und der Xiaomi Aqara Temperatur-/Luftfeuchtesensor) und funktionieren.

Bei den Hausautomationsregeln wurden in der Gesamtübersicht zwar alle Aktionen korrekt angezeigt, sobald man jedoch eine Regel mit einer Hue Lampenaktion bearbeiten wollte, waren die Aktionen sinnfrei (keine Lampe ausgwählt, keine Schaltart, keine Farbe). Ich habe dann alle Regeln (auch die ohne Hue, einfach mal öffnen und neu speichern) einmal bearbeitet und die Hue-Aktionen neu gemacht (geht jetzt endlich alles, also Farbe und Intensität, mit einer einzigen Aktion). Die Funkschalteraktionen habe ich auch neu gemacht. Die waren zwar auch beim editieren korrekt lesbar, jedoch gibt es nun auch bei einer Ausschaltaktion das Feld für die Dauer. Daher habe ich auch diese Aktionen einmal neu hinterlegt.

Bei der Außensirene wurden die Einstellungen zurückgesetzt, dort musste ich Alarmtonwerte/Blitzlicht/Türklingel/... neu einstellen.

Mein altes Dashboard wurde korrekt übernommen, auch die Action-URLs für die Telegram-Benachrichtigungen funktionierten ohne Anpassungen. Bei mir lief das Update somit problemlos, allerdings habe ich keine Kameras und Bewegungsmelder, nur Türkontakte.

Grüße,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 1.028 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.346 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.152 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.888 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.711 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.572 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.901 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom
  XT2 funktioniert nicht mehr - alle LED leuchten gelb thoern 2 4.350 16-12-2019 14:45
Letzter Beitrag: thoern
  DDNS Service von Lupus funktioniert nicht Fraggle 16 14.855 21-07-2019 12:32
Letzter Beitrag: MTGrisu
  Externer Zugang (App) funktioniert nicht mehr masterot 12 13.826 17-06-2019 08:57
Letzter Beitrag: Raciuk12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste